Hallo, ik hjit Rein

Bei den Arbeiten am Fahrwerk ist mir noch eine Schweinerei aufgefallen:
Stirnseitig sniffte es aus dem Motor heraus. Der Simmering war wohl dran.
Über die Riemenscheibe und den Keilriemen wurde schön Öl auf den Motor, auf die Lichtmaschine und bis hin zum Ölfilter gespritzt.
(Dort und an der Ölwanne hingen ein Paar Tropen. In der Garage ist mir das nie aufgefallen.
Der Boden war immer trocken...)

Ich hatte auch immer den Ölstand im Auge, konnte aber nie einen Verbrauch feststellen.
Also hat mir die Werkstatt noch gleich den Dichtring der Ölpumpe (der war hin!) und den Simmerring für die Stirnseite ausgewechselt.
Die Riemenscheibe und der Keilriemen waren trotz der Schweinerei noch in Ordnung!
Auch wenn die Getriebeseite augenscheinlich trocken ist, sollte Ich aber alles im Auge behalten, ob es nicht noch woanders zu Ölaustritt kommt.
Gaworski Senior hat mir "Zuckersand" (statt Mehl) empfohlen. Kennt das jemand?
 
So....
dank der Querlenker machen Kurven jetzt wieder richtig Spaß! :top:
Aber die Schwabbeligkeit ist immer noch da. Ab Tempo 120 fängt das Lenkrad an zu zittern.
Und jetzt hat der Wagen einen leichten Linksdrall. :hmpf: Ich tippe darauf, dass die Felgen mit den Sommerreifen
dringend gewuchtet werden sollten.
Ein Kumpel hat mir neue (gebrauchte) Felgen gekauft. Eine Option wäre, diese zu verwenden, wenn der Freund aus seinem Jahresurlaub und
der anschließenden Quarantäne zurück ist.
Wenn das keine Lösung ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Wurden jetzt nur die Querlenker erneuert oder auch jeweils die Stützarme, die den Querlenker nach hinten zum Hilfsrahmen stützen?
 
Wenn es an denen nicht liegt, werden Achsvermessung und -einstellung es richten, denke ich.
 
Wurden jetzt nur die Querlenker erneuert oder auch jeweils die Stützarme, die den Querlenker nach hinten zum Hilfsrahmen stützen?
Ich habe die Querlenker, die Stützarme und Koppelstangen auf beiden Seiten erneuert.
Die Werkstatt hat dann auch noch die Spurstangenköpfe gewechselt.
Alles neu.
Dann kam auch ne Spureinstellung und dabei gleich der Wechsel auf Sommerreifen.
Die Felgen sind gut, haben aber auch Gewichte vom Wuchten. Ich bin zwar nie mit den Felgen irgendwo hart gegen gekommen,
aber die Reifen können durchaus was abbekommen haben.
Und es können ja auch von den Gewichten welche abgefallen sein.
Ich denke, ich sollte die Dinger mal wuchten lassen. Oder sogar den Wechsel auf neue Sommerreifen vorziehen.
 
Also nach einer Spureinstellung muss das Lenkrad gerade stehen. Ist das nicht der Fall, sind beide Spurstangenköpfe nicht identisch eingestellt, was aber Vorgabe gem. WIS ist.
Wenn es dennoch korrekt ist, ist was an einem Achsschenkel oder am Hilfsrahmen krumm.
 
Also nach einer Spureinstellung muss das Lenkrad gerade stehen. Ist das nicht der Fall, sind beide Spurstangenköpfe nicht identisch eingestellt, was aber Vorgabe gem. WIS ist.
Wenn es dennoch korrekt ist, ist was an einem Achsschenkel oder am Hilfsrahmen krumm.
Das Lenkrad steht wieder gerade! :top:
Das war vor der Operation ja um 5 Grad schief.
Ich glaube, dass die Spur gut eingestellt worden ist! das Protokoll kann ich ja auch anfügen.
Ich glaube, dass ich das Augenmerk erstmal auf die Felgen/Reifen richten sollte.
 
Wie sehen die Reifen denn aus? Eine Unwucht ist für den Geradeauslauf erstmal egal, die macht kein seitliches Verziehen, eben nur die Unruhe und Vibrationen. Aber wenn die Reifen lange mit schlechter Achsgeometrie (Spur oder/und Sturz, ggf. durch stark verschlissene Buchsen) gelaufen sind und so Innen- und Außenkanten unterschiedlich stark abgelaufen sind, kann das auch ein Grund für Verziehen sein. Wenn die optischen Einstellwerte i.O. sind, würde ich dann erstmal einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen.
 
Ich habe mich jetzt für neue Reifen entschieden. Ich bin günstig an einen Satz ALU 26 gekommen, die dazu noch super in Schuß sind.
Ein junger Typ, der für sedecreM arbeitet, hat sie mir sauber (!) verkauft. :biggrin:
Sehr anständig, der junge Herr.
Darauf hab ich jetzt Ganzjahresreifen (205/50) von Vredestein aufziehen lassen.
Die fahre ich jetzt ein und gucke mal, ob die Vibrationen noch da sind, oder ob das Besserung gebracht hat!
 
Zurück
Oben