Hallo, ik hjit Rein

Nee nee, eine weiche Lenkung gehört beim Aero serienmäßig definitiv nicht dazu! Unterschiede gibts immer wieder, aber mein Diablo ist was das angeht straff und fest, gefühlt aber auch etwas mehr als mein vorheriger blauer Blitz.

Also Rein hat jetzt Winterreifen bekommen und ich bin damit direkt 80km gefahren.
Jetzt hat er wieder einen leichten Drall nach rechts.
Das war auf den Sommerreifen und den Alus nicht. Sollte ich die Achsgeometrie nachmessen lassen?
Da ist doch was krumm. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell eher erst einmal die Reifen und Felgen in Augenschein nehmen lassen.
 
Jo, das mache ich als allererstes!
 
Felgen und Reifen sind in Ordnung. Ich habe auch eine Achsvermessung machen lassen.
Alles tippi toppi. Ein Querlenker ist austauschwürdig.
Das werde ich als nächstes angehen. Nach den informativen Threads in der 9-3er Ecke werde ich Meyle HD nehmen.
Ich schielte ja schon früher mal auf Powerflex PU Buchsen; aber wenn die im Winter anfangs immer extra hart sind,
dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Dann sind die Werte bei der Achsvermessung aber auch nur zufällig im Soll-Bereich...:redface:

Du hast einen gewissen Widerspruch in meiner Aussage gefunden. :smile:
Ich habe schon im Sommer gemerkt, dass beim Lenkrand zuviel Spiel drin ist.
Bei hohem Tempo aus dem Windschatten eines LKW herauszufahren, ist spannend.


Jetzt habe ich die Winterreifen (auf Klingonen Felgen) aufziehen lassen.
Die Reifen und Felgen haben sich die Kollegen (von Reifen Helm) nochmals angesehen.
Das Protokoll der Achsvermessung hänge ich hier mal rein.
Vermessungsprotokoll.jpg
Den Querlenker rechts sehe ich als austauschwürdig an, weil die Werkstatt bei der großen Reparatur nur den Querlenker links erneuert hat.
 
Da hat man ein bißchen an der Spur der VA gedreht, richtig?
Was ich sagen wollte: wenn die Aufhängung ausgelutschte Buchsen hat, kann die statische Vermessung auf der Bühne noch so schön aussehen - die dynamischen Kräfte beim Fahren machen da dann trotzdem ganz was anderes draus. Das spürst du beim Fahren ja offenbar selbst. Videos, die zeigen, wie sehr sich das Fahrwerk unter Last bewegt, sind auch hier im Forum sowohl für den 9-5 als auch 9-3 verlinkt. Deswegen macht eine Achsvermessung IMHO nur Sinn und ist ihr Geld wert, wenn die Fahrweksteile sich in ordnungsgemäß straffem Zustand befinden.
 
Also fleißig Buchsen erneuern. :-)
 
Die Wirkung ist jedenfalls verblüffend, wenn man sich mit der Zeit an den zunehmenden Verschleiß gewöhnt hatte...
 
Ach, mein armes Coupé muß eine Nacht draußen stehen.
Was sich seit zwei Monaten angekündigt hatte, ist wohl wahr geworden;
die Starterbatterie ist am Ende. :mad:
Heute hab ich ihn aus der Garage gefahren. Alles kein Problem. Startet und fährt einen Kilometer.
Aber dann einmal kurz vor der Haustür ausgemacht und nun will er nicht mehr starten.
Da dreht was, aber weiter geht es nicht. Keine Chance.

Die Zeichen zeigten aber seit Oktober in die Richtung. Immer mal wieder wollte er nach Zwischenstops erst beim zweiten
Nachfragen wieder starten. Und wenn ich jetzt nach der Arbeitsverweigerung den Kofferraum öffne, dann macht er mir die Warnblinkanlage an.
 
Hm, das hört sich aber nicht unbedingt nach der Batterie als Ursache an. Ich würde mir unbedingt mal die Ladespannung ansehen - möglicherweise sind einfach die Kohlen des LiMa-Reglers am Ende...
upload_2020-12-25_21-18-35.png
 
Oh, danke. Ich gucke, wie ich möglichst schnell an sowas rankomme. Batterie wäre für mich schön "straightforward" :rolleyes:
 
Zum Prüfen der Ladespannung und der Ruhespannung der Batterie reicht ja erstmal ein normales, einfaches Multimeter.

Er dreht beim Starten also - aber wie? Lahm und langsam oder normal schnell und kräftig? Das hört man hier ja nicht...
Ersteres wäre dann tatsächlich eine schlecht geladene Batterie - im zweiten Fall könnte das aber auch ein sterbender Kurbelwellensensor sein, der typischerweise zunächst in warmem Zustand Startprobleme verursacht, obwohl der Anlasser normal dreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke fürs Mitdenken. Beim Anlassen hat er schnell und kräftig gedreht.

Die Startprobleme waren auch nie da, wenn ich den Wagen kalt gestartet habe.
Immer, wenn der Wagen schon warm war und ein Zwischenstop eingelegt wurde.
 
Aber wenn es jetzt das Ende des Kurbelwellensensors ist, warum macht er jetzt einen auf Warnblinkanlage, als ich
abends an den Kofferraum ran bin, auf der Suche nach den Überbrückungskabeln?
Die Warnblinker gingen erst wieder aus, als ich vorne rein bin und ihn über die Zündung ausgemacht habe.
 
Die Kohlen vom Generatorregler der LiMa dürfen jetzt auch mal runter sein....nach fast 320 tkm.
 
Wahrscheinlich 2 unabhängige Sachen. Wer weiß, warum die AA schon aktiviert war... Würde ich einfach mal beobachten.
Bei der jetzigen Beschreibung: neuen KWS rein - und gut sollte es wieder sein beim Anspringen.
Kauf Bosch und übersieh nicht den alten Dichtungsring und vergiss den neuen nicht.
Nach den Kohlen kann und sollte man unabhängig davon natürlich auch mal schauen, da hast du Recht - das Ende könnte in der Tat nah sein, aber hier sehe ich sie noch nicht als Grund.
 
Reicht denn ein Kilometer Fahrt aus, damit der Motor warm genug wird um den KWS als Fehlerquelle einzugrenzen?

Andererseits hatte ich übrigens den KWS auch schon mit unterschiedlichen Symptomen: beim Volvo C70 T5 erst mit Orgeln beim warmen starten, dann mit quittieren beim warmen starten - bis er irgendwann gar nicht mehr startete.
Bei einem C43 AMG Benzer in geraumer Vorzeit war es so, dass dieser beim fahren nach ein paar Metern absoff wenn man das Gas wegnahm und zum Stillstand kam.

Glücklicherweise fand sich in Britannien immer jemand Hilfsbereites, um den Karren dann von Ampeln und Kreuzungen wegzuschieben. Nach ner Weile warten und dem erneuten Starten lief er dann stets problemlos!
 
Wer weiß das schon - gibt ja auch KWS, die auf ganz andere Art sterben... Aber klar, der Block ist dann schon gut warm, und darin steckt der KWS - das sollte reichen.
Da die Beschreibung nun aber gegen fehlende Batteriespannung spricht, wohl aber in Richtung Wärmeabhängigkeit weist, wäre für mich der KWS der erste Schritt, zumal sowohl verhältnismäßig einfach, schnell und kostengünstig zu erledigen. Wenn das Problem dann nicht weg ist, müsste man halt weitersehen - was ich aber nicht denke...
 
Also ich hab jetzt wieder die Batterie als Hauptverdächtigen im Auge.
Der Wagen stand über Nacht draußen und wollte jetzt auch kalt partout nicht anspringen.
Das war noch nie. :confused:
Also habe ich mir einen netten Nachbarn geschnappt, sein Auto neben meins geschubst und nach einigen Minuten Aufladeaktion
wollte er wieder starten.
Dann habe ich mir mein Weibchen geschnappt und wir sind 100 km durch die Gegend gecruised.
Ich habe es jetzt nicht gewagt, den Wagen auch nur einmal aus zu machen, bevor er wieder in der Garage stand.
Ich bestelle mir eine Starterbatterie _und_ einen Kurbelwellensensor. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben