Hallo erstmal...

Registriert
29. Aug. 2012
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1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,

nachdem ich hier seit über einem Jahr mitlese und gelegentlich auch etwas schreibe, möchte ich nun meinen Saab und mich vorstellen.

Mein Saab ist ein 9-3 II Bj. 2006 Sportkombi, mit allerlei Sonderausstattung. Er wird von einem 1.9 Turbodiesel mit Hirsch-Paket (175 PS) angetrieben. Der eigentliche Kaufgrund war, dass ich mein Winterfahrzeug (bis dahin ein Golf 2) durch ein komfortableres und vor allem sicheres Alltagsauto ersetzen wollte, bei dem der Platz im Kofferraum für einen Kinderwagen (für den damals noch geplanten, mittlerweile krabbelnden Nachwuchs) ausreicht.
Außerdem wollte ich ein Auto, dass nicht an jeder Ecke steht. Einen Saab bin ich vorher noch nie gefahren - er hat mich aber bei der ersten Probefahrt überzeugt. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht sonderlich pfleglich behandelt, wodurch etliche kleinere und größere Schönheitsfehler vorhanden waren/sind. Diese wurden aber durch einen sehr günstigen Preis ausgeglichen. Da ich diese Fehler größtenteils selber beheben möchte und teilweise schon habe konnte ich noch etwas sparen.
In den letzten 12 Monaten bin ich mit dem Saab nun schon knapp 30.000 km gefahren (Er hat jetzt 138.000 km auf der Uhr). Zusätzlich zu einer aufwändigen Innenraumreinigung (ich hab gut 6h geputzt um das Leder wieder sauber zu bekommen), habe ich bereits folgende Reparaturen durchgeführt:

Federn vorn ersetzt
Glühkerzen ersetzt
Zahn- und Keilriemensatz mit allen notwendigen Rollen gewechselt – Zahnriemen hab ich machen lassen
Flexrohr ersetzt
Endschalldämpfer geschweißt
Spurstangen vorn ersetzt
Querlenker hinten links ersetzt
Bremsscheiben und Beläge vorn+hinten ersetzt
Batterie neu

Demnächst sollen noch die Schalterabdeckung der Klimaautomatik getauscht und die Probleme mit der Musikanlage (Info 300 Plus) sowie der Standheizung gelöst werden.

Für die Optik habe ich einen Satz Alu 90 in 18“ montiert und das Schlüsselgehäuse der Fernbedienung ersetzt – Der Vorbesitzer hatte wohl einen Hund :mad:

Nach anfänglichen Problemen mit dem Partikelfilter läuft er seit einem Softwareupdate im Juli fehlerfrei. Lediglich die Batterie hat mich im Winter nach längeren Standzeiten mehrmals im Stich gelassen. Eine neue brachte da auch nur kurz Abhilfe. Ich denke auch dies liegt an der Standheizung.

Die Schönheitsreparaturen deren Behebung ich noch etwas aufsparen möchte sind Beulen im Dach (wohl durch ein Schneebrett) und eine Delle in der Seitenwand.

Bilder würde ich mir vorerst sparen, da er von außen aussieht wie jeder andere schwarze 9-3 II Vor-Facelift. - Nur eben mit Beulen im Dach und schicken Felgen :biggrin:

Nun kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni im Bereich Werkstofftechnik und wohne in Dresden. Mit Freunden habe ich bereits vor einigen Jahren eine „Schrauberhalle“ gegründet, in der uns mittlerweile allerlei Werkzeug (Bühne, Schweißgeräte, Presse, Fehlerauslese (Opel/Saab)…) zur Verfügung steht und hab auch schon allerlei Erfahrung mit verschiedenen Autos gesammelt.

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und habe ja auch schon einige Hilfe bekommen. Außerdem hoffe ich auch den einen oder anderen gute Tipps und Ratschlag geben und damit einen Beitrag zu diesem sehr informativen Forum liefern zu können.

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich jemand diesen Text antut. :biggrin:
 
Hallo fritzedd,
so schlimm ist er doch gar nicht - dein Text............:biggrin:.
Dann willkommen als Mitglied im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinem saab!
Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Fritzedd,
auch von mir willkommen und immer gute Fahrt mit deinem 9-3. Ein wenig bin ich erstaunt, was du schon alles ersetzen musstest (Federn, Glühkerzen, Endschalldämpfer schweißen, Querlenker), deiner ist doch quasi noch ein Neufahrzeug :smile:.
Das Problem mit der Standheizung hatte ich auch mal bei einem Subaru, der leider keine 2-te Batterie hatte. Bei vielen Werksausrüstungen mit Standheizung wird eine 2-te Batterie verbaut und die Lichtmschine verstärkt.

Gruß,
toylinus
 
Federn, Abgasanlage und die Querlenker sind wohl ein Problem der Baureihe - da sollen fast alle betroffen sein. Die Glühkerze war wohl ein "Einzelfall". Ich "freu" mich schon auf die anderen Probleme der Baureihe von denne ich bisher verschont geblieben bin: AGR, Drallklappen und Zündschloss.
 
Nachdem ich diese Woche die 200.000 km knacken werde (davon 88.000 km selbst gefahren) wollte ich mal eine kleine Zwischenbilanz über die Kosten und Defekte der letzten Jahre und Kilometer geben. Oft wird ja im Forum gefragt was am 9-3 kaputt geht und was es kostet. Dafür hier die Übersicht zu den Reparaturen an meinem (wollte eine Tabelle einfügen, ging aber nur als Bild):kosten saab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht übersichtlich aus, wenn man nur die notwendigen Dinge betrachtet, hätte ich gar nicht so erwartet sondern mit einigem mehr gerechnet. Schöne Sache, danke für die Mühe mit der Aufstellung und das Teilen. :top:
 
die Posten als solche erscheinen mir fair abgerechnet zu sein.
Die Kosten in Summe finde ich dennoch ziemlich viel!
 
@AERO-Mann: Im Prinzip habe ich damals für das Auto etwas zuviel bezahlt. Der war damals 1.500-2.000 Eur unter Marktwert - da einige Reparaturen anstanden (die ich bei der Begehung auch gesehen habe). Für das Ausmaß der anstehenden Rep., den Pflegezustand und die optischen Mängel war der Preis aber eigentlich noch zu hoch. Ich wollte das Auto gern (wegen der Standheizung, Hirsch, Leder usw.), bin sehr weit zur Besichtigung gefahren und hatte Zeitdruck - daher habe ich den dann etwas zu teuer gekauft.

Wenn man einen Restwert von 4.500 Euro annimmt habe ich 10.943 Eur/ 90.000 km bezahlt, wobei ein Teil (Felgen, Folie ...) nicht notwendig waren - bleiben etwa 9.500 Eur.
Also 10,6ct pro Kilometer Verschleiß + Wertverlust - wobei man natürlich auch sagen muss, dass die teure Reparatur diesen Sommer hoffentlich etwas vorhält und ich jetzt ein paar Kilometer ohne große Ausgaben hinkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das seinerzeit mal für meinen 10 Jahre alten Passat 1 ausgerechnet, der mich ohne reine Betriebskosten (Versicherung, Benzin) 10.000 DM in 3 Jahren kostete für ca. 50 Tkm - also auch ca. 10 cent pro km.
 
Schöne Auflistung! Da komme ich mit meinem TTiD um Welten nicht hin :biggrin:
 
@Zementkopf: meinst du damit das deiner günstiger im Verschleiß ist oder teurer? Ich finde 10ct/km bei einem Fahrzeug zwischen 100.000 km und 200.000 km nicht zuviel (ist ja inkl. Wertverlust).
Ohne Werverlust nur die Verschleißteile gerechnet sind es sogar "nur": 8ct/km
Dazu kommt noch, dass ich den Fehler begangen habe drei größere Posten in der Saab-Werkstatt zu Mondpreisen durchführen zu lassen.
Wenn ich da beispielsweise an die 120.000km Inspektion denke - Zahnriemen und Flachriemen wurden nicht gemacht - trotzdem 700 € bezahlt (inkl einem hinteren Querlenker)

Übrigens hier noch eine kleine Korrektur der oben aufgeführten Liste. Hatte noch nicht alles abgeheftet und hab gestern noch drei einzelne Rechnungen im Schreibtisch gefunden (neu sind das Thermostat, die Antriebswelle und der Querlenker in 2015):

KostenSaab.jpg
 
@fritzedd Leider ist meiner deutlich teurer :rolleyes: Muss aber auch dazu sagen das ich fast alles in einer Saab Werkstatt machen lasse. Und auch bei der kleinsten Kleinigkeit zum Rundumschlag ansetze.
 
Update:

kosten saab 2.jpg


1200 Eur auf den letzten 40.000 km (3ct/km + TÜV/AU + Steuern + Versicherung)
 
Ich habe soeben Dein Verkaufsinserat bei mobile gesehen. Er soll gehen?
 
@StRudel: Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Mittlerweile ist er gegangen. Der Nachfolger steht schon seit Februar im Grundstück - jetzt haben die Zulassungsstellen endlich wieder offen... Werde den neuen dann bei Gelegenheit auch hier vorstellen. Der Diesel hat sich einfach nicht mehr rentiert. Außerdem war er ja schon sehr "gebraucht" (um nicht zu sagen verbraucht) als ich Ihn vor 8 Jahren gekauft habe. Das war aufgrund der damaligen finanziellen Lage und der Aussicht mit ganz kleinen Kindern rumzufahren i.O. Aber mitlerweile ist zumindest eines der Kinder alt genug um respektvoll mit einem Auto umzugehen und da wollte ich jetzt mal ein richtig gepflegtes Modell mit Otto-Motor.
 
Mein letzter 9000 aero, MY94, hatte im Jahr 2014 170.000km gelaufen und ich habe dafür 1.800€ bezahlt. (mit vollem Tank!)
Im Dezember 2019 habe ich den Wagen mit 287.000km abgegeben und 1200€ dafür bekommen. (mit leerem Tank!)

Ich bin 5 1/2 Jahre gefahren, knapp 120.000km zurückgelegt...für 600€.
Wartung und Verschleißteile beliefen sich auf ca. 600€. (selbst geschraubt und gekauft und montiert)
TÜV, Versicherung und Steuern halte ich bei meiner Milchmädchenrechnung heraus! (die fallen auch bei neuen Fahrzeugen an)

Da komme ich auf einen Kilometerpreis von exakt 1 Cent!!!

So ein Sparschwein bekomme ich nie wieder. :biggrin:
 
Da komme ich auf einen Kilometerpreis von exakt 1 Cent!!!
So ein Sparschwein bekomme ich nie wieder. :biggrin:
Sowas ist mir früher mit meinen Winterautos (Golf2/Escort/Astra) regelmäßig geglückt. Aber da war die Haltezeit deutlich kürzer (oft nur die 6 Monate)
 
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