Hallo aus Köln - hoffentlich bald mit 900er

Registriert
03. März 2022
Beiträge
64
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo in die Runde!

Ich habe mich gestern hier angemeldet um eine erste Wissenslücke zu schließen und habe mir in dem Zuge direkt eure ausführliche Kaufberatung durchgelesen. Danke dafür! Sehr hilfreich!

Durch günstige Zufälle fahre ich seit mittlerweile 14 Jahren, also mein ganzes Autofahrerleben lang, einen Golf 1 Cabrio Sportline 1.8l, der mich nie im Stich gelassen hat, keinen Rost kennt und seine 260.000km ohne größere Reparaturen überstanden hat. Fürs Reisen gibt es noch einen T4 mit 2.5l TDI und meine Freundin fährt einen T3 mit 1.6l TD, dessen Motor wir in Eigenarbeit letztes Jahr komplett überholt haben. Ich habe Zugriff auf eine relativ gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne und versuche so gut es geht alles selbst zu machen. Bin aber bei weitem noch kein Profi und voll im Learning-by-doing. Soweit zum Status quo.

Ich träume schon immer von einem Saab 900 und der Traum wurde nun noch mal konkreter, weil sich beim Golf langsam abzeichnet, dass in den nächsten Jahren immer mehr Arbeit investiert werden muss und ich ihn dafür gar nicht lieb genug habe. Er ist mein Alltagsauto, wobei ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin. Der "Kofferraum" ist zu klein für einen Kasten Wasser, als Fotograf und Videograf muss ich immer mal wieder einiges an Arbeitsmaterial transportieren und wenn ich Freunde mitnehmen möchte, müssen die auf der Rückbank ihre Beine hinter die Ohren klemmen. Da passt doch ein 900 viel besser! Und schöner finde ich ihn auch noch.. aber das muss ich euch vermutlich nicht erzählen.

Nach der ersten Probefahrt mit einem rosttechnisch recht schlecht gepflegtem 91er Baujahr bin ich vollends angefixt von der Idee. Nun beginnt die Suche! Es soll im Optimalfall ein 4/5 Türer werden - ja irgendwie habe ich mich tatsächlich in die Linienführung verliebt - und es muss kein Turbo werden, Sedan kommt nicht in Frage. Die Basis sollte einigermaßen solide sein, Hand anlegen ist kein Problem aber eben kein Fass ohne Boden, wie bei der ersten Besichtigung.

Ich suche jetzt auf den üblichen Onlineplattformen und schaue durchaus auch mal über die Landesgrenzen. Gerade Richtung Niederlande habe ich den Eindruck gibt es ein recht großes Angebot und der Weg von Köln aus ist ja gar nicht so weit. Habt ihr noch wertvolle Tipps für die Suche? Das Budget halte ich erstmal offen. Der Preis sollte zum Zustand passen aber für einen rostfreien aus 1. Hand mit unter 20.000km wird es nicht reichen. :laugh:

Gibt es in Köln und Umland empfehlenswerte Werkstätten, wenn ich gerade am Anfang vielleicht mit der ein oder anderen Reparatur überfordert sein sollte?
 
Hallo in die Runde!

Ich habe mich gestern hier angemeldet um eine erste Wissenslücke zu schließen und habe mir in dem Zuge direkt eure ausführliche Kaufberatung durchgelesen. Danke dafür! Sehr hilfreich!

Durch günstige Zufälle fahre ich seit mittlerweile 14 Jahren, also mein ganzes Autofahrerleben lang, einen Golf 1 Cabrio Sportline 1.8l, der mich nie im Stich gelassen hat, keinen Rost kennt und seine 260.000km ohne größere Reparaturen überstanden hat. Fürs Reisen gibt es noch einen T4 mit 2.5l TDI und meine Freundin fährt einen T3 mit 1.6l TD, dessen Motor wir in Eigenarbeit letztes Jahr komplett überholt haben. Ich habe Zugriff auf eine relativ gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne und versuche so gut es geht alles selbst zu machen. Bin aber bei weitem noch kein Profi und voll im Learning-by-doing. Soweit zum Status quo.

Ich träume schon immer von einem Saab 900 und der Traum wurde nun noch mal konkreter, weil sich beim Golf langsam abzeichnet, dass in den nächsten Jahren immer mehr Arbeit investiert werden muss und ich ihn dafür gar nicht lieb genug habe. Er ist mein Alltagsauto, wobei ich nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin. Der "Kofferraum" ist zu klein für einen Kasten Wasser, als Fotograf und Videograf muss ich immer mal wieder einiges an Arbeitsmaterial transportieren und wenn ich Freunde mitnehmen möchte, müssen die auf der Rückbank ihre Beine hinter die Ohren klemmen. Da passt doch ein 900 viel besser! Und schöner finde ich ihn auch noch.. aber das muss ich euch vermutlich nicht erzählen.

Nach der ersten Probefahrt mit einem rosttechnisch recht schlecht gepflegtem 91er Baujahr bin ich vollends angefixt von der Idee. Nun beginnt die Suche! Es soll im Optimalfall ein 4/5 Türer werden - ja irgendwie habe ich mich tatsächlich in die Linienführung verliebt - und es muss kein Turbo werden, Sedan kommt nicht in Frage. Die Basis sollte einigermaßen solide sein, Hand anlegen ist kein Problem aber eben kein Fass ohne Boden, wie bei der ersten Besichtigung.

Ich suche jetzt auf den üblichen Onlineplattformen und schaue durchaus auch mal über die Landesgrenzen. Gerade Richtung Niederlande habe ich den Eindruck gibt es ein recht großes Angebot und der Weg von Köln aus ist ja gar nicht so weit. Habt ihr noch wertvolle Tipps für die Suche? Das Budget halte ich erstmal offen. Der Preis sollte zum Zustand passen aber für einen rostfreien aus 1. Hand mit unter 20.000km wird es nicht reichen. :laugh:

Gibt es in Köln und Umland empfehlenswerte Werkstätten, wenn ich gerade am Anfang vielleicht mit der ein oder anderen Reparatur überfordert sein sollte?
Ich wünsche auch viel Erfolg - mit einem 900er bist genau richtig was Saab angeht! Ich liebe meine beiden 900er sehr!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin,
1. was empfehlenswerte Werkstätten in Köln und Umgebung angeht: suche nach und schau mal hier im Foum nach "Hilfeliste" und nutze die Suchfunktion auch für entsprechende Themen
2. schau auch mal, wann der nächste Köln/Bonn Stammtisch stattfindet, sicherlich sehr hilfreich für Empfehlungen
3. Nutze die Suchfunktion zum Thema "Import aus NL", "APK", usw.
> in Kurzform: Kisten, die in den NL problemlos im Strassenverkehr laufen, können in D bei der obligatorischen Vollabnahme bei Import dann ggf. gnadenlos wegen Durchrostungen usw. durchfallen.
Ein gültiger NL-"TÜV" gilt auch nicht bei den klassischen 900er in D. Also auf jeden Fall sich die Kiste vor dem Kauf ganz genau anschauen. Steht aber alles hier schon öfters beschrieben.
> außerdem ist auch in den NL der klassische 900er beliebt und es gibt eine vergleichsweise grosse Saabszene; meistens hat es daher einen Grund, wenn dort die alten Kisten nicht inländisch direkt verkauft werden

Ggf. kann da ein Blick Richtung Belgien erfolgversprechender sein.

P.S.: Ich gehe laut Deiner Beschreibung davon aus, daß Du einen klassischen 900er suchst, keinen 900 NG.
 
Hallo cgn900,
auch von mir willkommen. Unser Stammtisch findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt, mehr kannst du auch in unserem Thread nachlesen: https://www.saab-cars.de/threads/stammtisch-der-saab-freunde-koeln-bonn.42524/page-130
Das nächste Mal treffen wir uns am 07.04. um 19:00 im Sommerlokal Aueler Hof, wir werden das rechtzeitig auch nochmal in oben genannten Thread mitteilen. Du darfst natürlich auch gern ohne Saab zum Stammtisch kommen, wir würden uns freuen. Du kannst mir auch deine Emailadresse per PN schicken, dann nehmen wir dich auch in unserem Mailverteiler auf.
Was Werkstätten angeht sind wir im Kölner Raum eigentlich ganz gut aufgestellt. In der besagten Hilfeliste findest du einige Adressen dazu.
Lieben Gruß
 
Etwas verspätet noch Danke für die Begrüßung und die Tipps!

Ein paar leider nicht von Erfolg gekrönte Besichtigungen habe ich nun hinter mir. Was mir da immer wieder begegnete: ziemlich rostige Befestigungsschrauben an den Sitzschienen. Zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden. Sind da einfach die Schrauben nicht gut gegen Rost geschützt und lässt sich da schon Erahnen, dass einem unterm Teppich Übleres erwartet?
 
Vom Rumstehen kann es der Innenraum auch feucht werden, gerade nach den Wintermonaten sollte entsprechend durchgelüftet werden.
 
Dank des Forums habe ich heute einen kleinen Ausflug ins Grüne gemacht und konnte soeben alle Suchaufträge deaktivieren! Ich freue mich riesig, muss mich allerdings noch ein paar Wochen gedulden, bis er bei mir vor der Tür steht. Dann verrate ich auch mehr an dieser Stelle!
 
Top! Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht präsentierst du den Neuen mal am Stammtisch live :tongue:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Das ging ja schnell! Viel Spaß auf den ersten Metern und allzeit gute Fahrt!
Wir deutsche_ba schon erwähnt hat. Wir hoffen auf einen Besuch bei den SAAB Freunden Köln/Bonn. Wir sind sehr gespannt und du hiermit eingeladen. :ciao:
 
Eine XJ 900 Diversion? Schönes Motorrad! Obwohl, halt, das ist hier das falsche Forum! :biggrin: Das "900er" muss wohl für etwas anderes stehen...
Für was bloß?:hmmmm:


Gruß Michael
 
Am Donnerstag war es endlich soweit. Mein platanagrauer 900S (MY 1992) hat die Fahrt von seiner alten Heimat im Westerwald zu mir nach Köln angetreten und gewöhnt sich nun in seiner neuen Heimat ein.

Ein Dankeschön hier ans Forum! Ich hab schon viele hilfreiche Infos hier gesammelt und der Wagen hätte ohne Forum (wahrscheinlich) auch nicht den Weg zu mir gefunden!

Bildschirmfoto 2022-06-04 um 11.20.35.png
 
Glückwunsch, toller Wagen mit tollen Felgen. Ich mag die Super Incas.
 
Zurück
Oben