Hallo aus Hildesheim

Registriert
19. Juli 2019
Beiträge
90
Danke
72
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,

lese hier bereits seit ein paar Monaten im Hintergrund mit und möchte dieses großartige Forum loben und mich auch einmal zu Wort melden. Bislang wurde mir durch die intensive Suche hier im Forum jede meiner Fragen beantwortet. Ich bin erstaunt wie viele treue sowie auch hilfsbereite Saab Fahrer es gibt.

Die Vorgeschichte: Mein 1. Kontakt mit Saab liegt rund 21 Jahre zurück. Meine Großeltern kauften sich 1998 ein 9-3 SE Cabrio welches sie so begeisterte, dass dieses 2001 durch ein 9-3 Aero Cabrio abgelöst wurde. 2004 löste wieder ein 9-3 Cabrio den Vorgänger aus 2001 ab, welches ich wirklich sehr vermisse. Mir gefällt dieses Modell mit der "Viggen Optik" (Ich glaube es heißt doch so?) einfach sehr sehr gut... Das 2004er Cabrio fährt Heute noch meine Mutter und es ist kein Ende in Sicht.

Aber nun zu mir: Bin 31 Jahre jung und, vorsichtig gesagt, Autoverrückt! Ich habe vergangenen Sommer auf der Suche nach einem zuverlässigen Zweitwagen eine schwarze 9-5 Limousine von 2001 mit Turbolagerschaden unfassbar günstig erstanden. Der (Fähnchen-) Händler hat mit Saab nicht wirklich was am Hut und den Wagen mit Motorschaden inseriert. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, denn bei dem Probelauf stand binnen 10 Sekunden der gesamte Hof im Qualm. Außerdem war ein kräftiges Lagergeräusch zu hören. Es half jedoch alles nichts und der Wagen wurde gekauft, denn auf dem Weg zu dem Händler lief im Radio ABBA "take a chance on me" und das stimmte mein Bauchgefühl absolut positiv :-)

Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn nach rund 2 Monaten schrauben (Zwanglos immer dann wenn die Zeit da war) habe ich unterm Strich einen 9-5 vor dem Schrottplatz bewahrt.

Ich bin mittlerweile von dem Wagen so sehr begeistert, dass ich am liebsten für meine Frau einen 9-3 kaufen würde. Mal sehen was die Zeit noch bringt... Lust hätte ich ja schon!

Liebe Grüße aus Hildesheim
Max
 

Anhänge

  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 108
willkommen
 
Servus und willkommen! Mit deiner Verrücktheit bist du hier nicht alleine :cool:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin und Willkommen.
Sehr schöne Geschichte - hier bist du genau richtig :ciao:
 
Es geht in die 2. Runde... Vergangenes Wochenende habe ich es schon wieder getan. Meine Frau hat mir die eBay Kleinanzeigen Anzeige am Freitagmorgen mit den Worten "Guck mal- ein grüner Saab... Willst du dir den nicht mal anschauen?" geschickt und am Freitagabend habe ich mich mit dem Verkäufer getroffen.
Es ist ein blauer 9-5 von 1998 mit 180.000 km auf dem Tacho und GRÜNER Plakette... :biggrin: Grün hätte mir eigentlich auch gefallen, aber sie war wohl mit der Farbe in der Zeile verrutscht :rolleyes:
Im weit weit unteren 3-Stelligen Bereich zuzüglich einer Kiste Bier habe ich den Wagen dann bekommen. Neue Bremsen und NGK Zündkerzen liegen im Kofferraum. Reifen 2 Jahre alt.

Nach der 1. Fahrt war mir klar das ich ihn nicht, wie ursprünglich geplant, als Ersatzteillager nutzen werde. 2 Jahre hat er bei Wind und Wetter draußen gestanden und ist karosserieseitig gut erhalten. Bremsen sind völlig tot, DI hat es scheinbar hinter sich, beide Fenster vorne fallen in die Türe und der Schaltlagensensor spinnt hin und wieder. Aber dank Forum sollte das kein Problem darstellen :cool: Wir werden sehen... Unser schwarzer 9-5 hatte jedenfalls deutlich mehr Kampfspuren als ich ihn letztes Jahr gekauft habe.

Liebe Grüße
Max
 

Anhänge

  • IMG_3771.JPG
    IMG_3771.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 52
Mann, Mann, in was für Preisregionen die Autos gelandet sind!
Na dann, soweit hört sich das doch überschaubar an, und wenn die Substanz stimmt, dann lohnt sich doch jeder Handgriff!
Und nach dem Abspülen steht er doch gut da!
 
Na, spürst Du es? Das fängt gerade erst an :biggrin:
So ein 9³I-Cabrio z.B., der nächste Sommer kommt ja bestimmt...:rolleyes:

Bis hier hin: Alles richtig gemacht. Solche Teile wie Fensterheber etc. finden sich als solide Gebrauchtteile zu wirklich kleinen Tarifen z.B. auf https://www.aero-world-germany.de/
Wenn da was auf der Website nicht gelistet ist, einfach anrufen. Meist ist noch mehr am Lager oder ein entsoprechender Schlachter bereits im Zulauf.
 
@patapaya
Die Preise sind wirklich unglaublich.
Augenscheinlich ist die Substanz übermäßig gut. Schweller-Enden/Radläufe hinten ohne Rostansatz. Möglicherweise aber bereits geschweißt... Wenn der Schwarze von der Bühne nach der "großen Unterbodenkur" runter ist werde ich weitersehen.
@klawitter
Ich habe es befürchtet :biggrin: 9³I-Aero Cabrio ist übrigens mein absoluter Favorit. Aber ein "normaler" wäre auch schon super.
Danke für den Hinweis mit Aero-World. Bei Aero-World habe ich mir eine "Proforma-Einkaufsliste" erstellt.
Hoffe das es "nur" die Fensterheber Gleitbacken sind. Da hatte der Verkäufer auch noch 6 Stück rumliegen und mir die noch in die Hand gedrückt als die Scheibe beim losfahren, nachdem ich den Schalter gedrückt hatte, runtergefallen ist.
 
@klawitter hatte Recht: Tatsächlich geht es nun in die 3. Runde.
Ein 2001er 9-3 Viggen Coupe in Stahlgrau ist mir gestern zugelaufen. Arbeit ist vorhanden - das Blech sieht soweit aber ganz gut aus. (auch von unten) Sicher werde ich da aber noch das ein oder andere finden.
Lückenlose Historie bis zum jetzigen Meilenstand von 112.417. Ja - es ist ein US-Import. Stört mich aber nicht.

Bei meinen Eltern ist es auch mittlerweile ein zweiter Saab geworden. ein 2008er 9-3 III als 1.8t Limo. Wir sind alle infiziert. :biggrin:

Liebe Grüße
Max
 

Anhänge

  • 38142911_Image_2.JPG
    38142911_Image_2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 49
Oh, nice! Ein Bruder von meinem Viggen, gleiches Modelljahr, auch US-Modell und 3-Türer! :top:

Die originalen Viggen-Felgen sind auch dabei? Auf dem Foto sind sie nicht drauf...
 
Das ist ja cool! Ja die Felgen fehlen leider. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen. Ich wäre aber auch mit anderen Felgen zufrieden. Die Alu 28 vom 9-5 sieht auch ganz schick aus ;- )
 
Wie bist du an den Wagen gekommen? Selbst aus USA importiert?

Alu28 kann man machen. Ist am Ende Geschmacksache. :biggrin:
 
Ich habe den Viggen von einem Privatmann aus dem EU-Ausland gekauft der ihn für sich wieder fit machen wollte. Der Wagen stand bei ihm aber nur herum sodass ich da mit ein wenig Glück über ein paar Umwege dran gekommen bin.
Fährst du die originalen Viggen Felgen? Ich habe schon ein paar Gebrauchte gefunden - aber alle sind angelaufen.
 
Bei den Felgen solltest du weniger auf die Optik achten, sondern mehr auf den Rundlauf!

Die Dinger sind leider etwas weich und haben oft Höhenschlag. Ich habe 8 Stück, davon 5 mit leichtem Höhenschlag, eine mit mehreren Höhenschlägen und 2 soweit ich weiß okay.

Optik kann man einfacher aufarbeiten als Höhenschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BBS CH gefallen mir auch sehr gut. Passen zum 9-3! Konnte letzte Wochene allerdings einen Satz Hirsch Performance 17 Zoll ergattern. Maße wie original Viggen. (Aus der Serie ohne Brüche) Gutachten hat mir Hirsch schon zugeschickt. bin aktuell dabei die originale Leuchtweitenregulierung nachzurüsten. Nicht weil ich es muss sondern weil ich es sinnvoll finde :top:
 

Anhänge

  • E339CA1F-7D4E-485B-B238-7A566A897493.jpeg
    E339CA1F-7D4E-485B-B238-7A566A897493.jpeg
    659,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben