Hallo aus Erkelenz

Registriert
19. Nov. 2021
Beiträge
104
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo in der Runde,

heisse Rob, komme ursprünglich aus NL und wohne und arbeite aber seit 2005 in Deutschland. NRW
Bin verheiratet 54 Jahre alt und immer schon Auto verrückt.
Spiele schon seit einige Zeit mit den Gedanken ein Saab 900 Turbo 16v hpt zu kaufen. Eigentlich geschlossen aber meine Frau möchte wenn das es ein Cabrio ist.

habe jetzt einen guten gefunden glaube ich in grau mit aero. Leider in Belgien, sowie sich das anhört ein fast makelloses Auto das über NL aus Italiën in Belgien gelandet ist. Der jetzige Eigentümer hat sehr viel gemacht (machen lassen) von eine renommierte saab fachwerkstatt. Und kann belegen mit Rechnungen.

leider ist er heute positiv getestet worden, sodass ich morgen nicht hin kann. Muss mich jetzt 2 Wochen gedulden.

wie gesagt graues aero Model so zu sehen in (sehr) guten Zustand. Klima ist nicht erneuert worden und ohne Funktion. Simons Auspuffanlage, und fast neue Reifen.

muss den also jetzt importieren, könnte mir jemand dazu ein paar tips geben. ich überlege direkt denn Edelstahl kat zu verbauen wegen Euro 2 jetzt habe ich mal was von italienische Saab und kein kat gelesen.
simons Auspuffanlage ein Problem für die Abnahme?
Er hat gerade belgischen TÜV bekommen ohne Probleme.

wo fange ich am besten an, bspw was würdet ihr mich raten!?

lieben Dank im Voraus und hoffe auf zukünftige tolle Themen
 
Auch wenn ich dir auf deine Fragen kaum hilfreichen Antworten geben kann, erst einmal willkommen hier im Forum!
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Traum-Saab klappt oder du ein anderes gutes Auto für dich findest.

Gruß, patapaya
 
Baujahr 1990 oder älter?

Dann hat der zu 95% keinen KAT. Dann ist KAT nachrüsten nicht ganz so einfach... (Steuergerät, Lambdasonde, Kabelbaum etc..)
 
Willkommen aus Mönchengladbach bzw Coesfeld.
Lg Nase
 
Hi Jungs,

wenn ich aber ein H Kennzeichen beantrage ist der kat doch egal oder?

gruss

rob
 
Hallo,
und willkommen im Forum.
Zum Import: grundsätzlich ist das kein Problem.
Nur zu beachten: die belgische HU und auch die belgische Zulassung zählen bei Oldtimern in Deutschland nicht.
D.h. Du mußt eine sogenannte "Vollabnahme" machen bei einer Prüfstelle Deines Vertrauens, bevor Du die Kiste zulassen kannst.
Erkundige Dich vorher, welche Prüfstelle das in Deiner Gegend macht. Das kann TÜV, Dekra, GTÜ, usw. machen.
Als Beispiel: https://www.tuv.com/germany/de/lp/mobilität/vollabnahme/main-navigation/oldtimer/

Idealerweise hat die Prüfstelle einen guten Ruf für eine Vollabnahme von Oldtimern. Oder noch besser: Du suchst Dir eine Saab-Werkstatt Deines Vertrauens, die mit so etwas Erfahrung hat.

Was sinnvoll ist: wenn Du zur Prüfung ein (deutsches) Datenblatt mitbringst, das alle technischen Daten auflistet, die für Deinen 900er gelten.

Mit der Vollabnahme ist auch immer eine neue HU/AU verbunden.
Mit der H-Abnahme ist auch immer eine neue HU/AU verbunden.

Wenn Dir das H-Gutachten daher wichtig ist: dann mache alles vorher zusammen.
Aber: wenn die Kiste nicht in einem Zustand "2" = "tip top" ist, dann mache vorher unbedingt einen Check vorab in der Werkstatt Deines Vertrauens.

Wenn Du einfach so zu einer beliebigen Prüfstelle fährst und sagst: macht mal "Vollabnahme" + H-Gutachten" > da finden die garantiert etwas und lassen Dich erstmal durchfallen.

Daher: vorher in Ruhe einen Vorab-Check, offene Punkte erledigen, dann wieder hinfahren, alles ok, alle freuen sich, bingo.

Zum Kat:
für die Zulassung und auch für die H-Abnahme gilt: wenn der 900er von Werk aus keinen Kat hatte, dann brauchst Du (rechtlich) auch keinen. Trotzdem kannst Du natürlich einen einbauen (lassen). Würde ich aber erst später machen, wenn Du die deutsche Zulassung hast.
Und finanziell lohnt die Umrüstung auf Euro 2 mit nachträglichem Einbau von Kat+Lambdaregelung+Abnahme+Änderung Fahrzeugpapiere, usw. auch nicht, wenn Du das H-Gutachten machen läßt.

Wegen der Simons-Anlage: bei einer Vollabnahme könnte da ein Prüfer schon die entsprechende ABE sehen wollen. Daher am besten vorher bei dem "Vorab-Check" klären.

Viel Erfolg.
 
Hi,

wow das ist mal eine Antwort! Weiß du wo ich ein Datenblatt herbekomme? Gibt es da einen Datenbank? Das wäre natürlich super!

wollte es erst alles Selbermachen aber ich denke ich fahr zu einen Kumpel der sowas öfters macht.

dankjewel

rob
 
Hallo Rob,
u.a. der TÜV selbst bietet das an: https://www.tuv.com/germany/de/form...ate_id=210752&customer_mail_template_id=40729
Kostet aber Geld.
Daher:
Wenn Du den Saab gekauft hast, dann stelle mal eine Anfrage hier im Forum; die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß jemand hier schon ein solches Datenblatt hat, weil er den gleichen Typ "900er" besitzt. Oder schickt Dir eine (anonyme) Kopie seines Fahrzeugscheins, das reicht meistens aus bei der Vollabnahme, weil da die gleichen (nötigen) Daten drin stehen.
> damit kein Mißverständnis entsteht: die belgischen Papiere des Vorbesitzers brauchst Du natürlich auch.

Und ja, das mit dem Kumpel mit Erfahrung ist sicherlich eine gute Idee.
 
Hi Rob nochmal,

leider war der Saab doch nicht was ich gesucht habe, leider.

Doch noch eine Frage, 160/175 ps Version ist meine gewünschte Version. Wie schwierig ist es ein 141 ps Version zu upgraden? Ich weiß das das Getriebe auch anders ist, anderer überbringung. Aber apc zu upgraden?

danke

Rob
 
Hallo Rob,

herzlich willkommen und Grüße aus Heinsberg.
Drücke dir die Daumen das du deinen zukünftigen Saab findest.
 
Zurück
Oben