Hallo aus dem Harzvorland

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Zementkopf, 9 Dezember 2013.

  1. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Werde ich versuchen! Ich bin jetzt aber erst mal in Trollhättan :biggrin: danach komme ich wieder vorbei.
    JanH123 sagt Danke.
  2. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mal wieder ein Update :ciao:

    Saab hat gerade die 2200km nach Südtirol (hin und zurück) überlebt und freut sich jetzt auf einige Updates :biggrin:
    IMG_7662.jpg
    Ich versuche dieses Jahr noch einige von meiner Liste abzuhaken:
    Fahrwerk ist mittlerweile angekommen, die Federbeinlager sind schon gepulvert, nun fehlen nur noch die Lager hinten und die neuen Schrauben.
    IMG_7406.jpg
    IMG_7688.jpg
    IMG_7689.jpg
    Neue Winterfelge habe ich dank meines Lieblingsmechanikers :biggrin: auch gefunden:
    4156449a-c124-4eb2-9cbe-056bd9fa1a06.jpg
    Innenraum wird auch einige Updates bekommen, dazu folgen bei Zeiten noch Bilder.

    Bis denne :hello:
    Jan_HH, JanH123, Kurti und 2 andere sagen Danke.
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,348
    Danke:
    449
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Die Turbinen gefallen mir am 9-3 montiert besser als am 9-5.:top:
  4. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ja mal sehen wie sie mit Winterreifen am Auto aussehen. :rolleyes:
  5. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,357
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Die Turbinen würde ich nicht im Winter fahren, lieber die grauen Felgen :eek::tongue:
  6. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    636
    Danke:
    186
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Na wie schon...rattenscharf :biggrin: :top:
  7. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mal wieder ein Update:
    Fahrwerk:
    Fahrwerk ist mittlerweile drin und wird kommende Woche eingetragen. Ein ordentliches Feedback schreibe ich wenn ich noch ein paar tausend Kilometer mehr gefahren bin :smile:. Für den Moment aber - :adore: wirklich zum niederknien das Teil. Ich konnte auch schon ein paar Freunde davon überzeugen, sich auch eins zu bestellen :biggrin:.
    Im Zuge des Tausches wurden die Domlager, alle Schrauben und die hinteren sowie vorderen Lager der Federbeine getauscht. Jetzt stehen noch einige Buchsen von der Hinterachse auf dem Plan, die Punkte werden bei Zeiten also auch noch angegangen.
    Motor:
    Motormäßig wurde der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke gegen einen neuen von DO88 (viel bessere Passform als der Maptun) gewechselt.
    Innenraum:
    Im Innenraum ging auch was voran, hier wurde der komplett untere Teil des Fahrersitzes erneuert, also Bezug, Heizmatte und Schaumstoff.
    Winterreifen:
    Reifen sind schon dar und werden die Wochen auf die Turbinen gezogen, die aktuellen Sommerfelgen werden dann im Winter neu gepulvert.

    Da ihr immer Bilder liebt:
    5c410fd9-eae3-494f-905c-0e8c49cc9da3.jpg
    IMG_7821.jpg
    IMG_7981.jpg
    IMG_8004.jpg
    Sacit, JanH123 und Baastroll sagen Danke.
  8. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    2,093
    Danke:
    451
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Info mit dem Fahrwerk :top:
  9. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,333
    Danke:
    776
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Schade das KW, zumindest laut Internetseite, nichts für den TurboX bzw. die Alltadfahrzeuge anbietet.
  10. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Frag die mal an! Die bauen dir eigentlich alles was du willst. Und ich kann dir nur sagen, das du schwer verwundert sein wirst, wie die Kiste danach fährt. Gute Reifen bringen meiner Meinung nach aber auch schon eine ganze Menge.
    hansetroll sagt Danke.
  11. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,333
    Danke:
    776
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ja das hab ich schon öfter gelesen. KW ist schon DIE Marke für Fahrwerke. Ein Freund fährt eine V3 in seinem Octavia RS. Fährt sich verdammt gut .
    Zementkopf sagt Danke.
  12. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Kann man sagen, aber es gibt auch noch ein paar andere sehr gute Hersteller, wie Nitron und Öhlins, die bieten aber auch nur Sonderanfertigungen an.
    hansetroll sagt Danke.
  13. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,357
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Öhlins ist vor allem Motorradfahrern auch ein wohlklingender Begriff...:smile:
    Kennst Du sicherlich selber gut genug von der Duc
  14. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Bei den Mopeds sind die das Maß der Dinge, offroad gibts aber auch noch ein paar andere gute :smile:
  15. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mal wieder ein kurzes Update:
    Nach dem Einbau des Fahrwerks ging es über die Feiertage Richtung Schweden. Saabi hat die 2300km nach einem Ölwechsel super abgerissen und uns sicher ans Ziel gebracht. Die neuen Winterreifen in Verbindung mit dem Fahrwerk sind selbst bei voller Beladung ein Träumchen. Einziges Problem, was sich bisher rausgestellt hat, war/ist die Pulverbeschichtung der Federbeinlager. Ich denke durch die super glatte Oberfläche oder die hohen Temperaturen beim "Einbrennen" des Lacks, gib es nun bei einem Lager etwas nervige Quietschgeräusche. Ich werde hier bei Zeiten einfach noch mal die Lager gegen Originale ohne Nachbehandlung tauschen.
    Da ich in Schweden auch 200km Nachts über Schotterpisten gehämmert bin, war Saabi nach Ankunft in Deutschland natürlich richtig dreckig. Ich also direkt am nächsten Tag nach Ankunft zum Waschen... Auto schön sauber :rolleyes:... da kann man doch direkt noch mal volltanken! Also zur Shell vollgetankt, Eingestiegen, Schlüssel umgedreht - NICHTS. Auto lies sich nicht mehr starten :mad:. Nach Rücksprache mit meinem Lieblingsmechaniker den ADAC angerufen, ADAC fand dann nach ein wenig Testen eine durchgebrannte 30 A Mini-Sicherung. Sicherung also getauscht und wieder zurück nach Hause. Nach Sylvester also wie gewohnt mit Saabi zur Arbeit und auf dem Rückweg, kurz vor der Haustür, wieder alles tot...
    Auto also zum Lieblingsmechaniker gebracht und siehe da, ein Kabel war durchgescheuert und hat bei Massekontakt immer die Sicherung durchgehauen. Nun ist alles wieder "repariert" bzw. neu isoliert und Saabi rennt wieder. Was lernt man also daraus, immer Sicherungen im Auto haben, im ADAC sein und das kleine Schäden echt nervig sein können.

    IMG_8686.jpg
    Saabi nach 1000km in Schweden

    IMG_8624.jpg
    Saabi schön abgesifft vorm ovloV Museum in Göteborg

    IMG_8559.jpg
    Aktueller Stand der Dinge

    Bis denne :ciao:
    JanH123, leo_klipp, Sacit und 2 andere sagen Danke.
  16. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    429
    Danke:
    584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Sehr schönes Bild vom frierenden TX :top:

    Felgenfrage:
    Die originalen TX-Felgen magst Du nicht?
    Habe lange mit mir gerungen, ob ich meinem Neuerwerb neben den vorhandenen 19'' für den Sommer TX-Felgen in 18'' für den Winter spendieren soll oder die von Dir auch gefahrenen Alu 90.
    Das Turbinendesign mag ich sehr, habe es in 19'' auf meinem 9-5 NG, habe mich aber beim TX wegen des Originallooks für die TX-Felgen entschieden. Eventuell lasse ich aber den 18''-Satz wegen ein paar Gebrauchsspuren komplett silbern lackieren (entspräche dann Alu 84), mir gefallen auch im Winter schöne saubere silberne Felgen. Mal schauen!
  17. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,357
    Danke:
    1,175
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Das ist doch gar kein TX...
    AeroTTiD
    Zementkopf sagt Danke.
  18. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    429
    Danke:
    584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Oh, nicht genau geguckt. Hatte die Bilder grob gesehen und dann wohl die Signatur von Baastroll, da habe ich was zusammengeschmissen . . . Jetzt fallen mir auch Details auf (z.B. fehlende Spoilerlippe).

    Gleichwohl schönes Auto.
  19. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,348
    Danke:
    449
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Einen TX würde ich auch nehmen...:ciao:
  20. jayjay
    Offline

    jayjay

    Dabei seit:
    2 August 2010
    Beiträge:
    429
    Danke:
    584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    . . .hansetroll, ich meinte hansetroll . . .
    Baastroll sagt Danke.