Hallo aus Augsburg

Registriert
10. März 2020
Beiträge
5
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ein fröhliches Hallo in die Runde der Saab-Foristen!

Nach einem halben Jahr stiller Mitleserschaft ist es jetzt auch mal an der Zeit, mich vorzustellen, vor allem nachdem ich im April dafür gesorgt habe, dass im Süden der Republik die Saab-Dichte etwas ausgebaut wird.

Mein Name ist Marcus. Ich habe in diesem Jahr die 50-Schallmauer durchbrochen und lebe mit Frau und zwei Teenager-Mädels in Augsburg, wobei ich eigentlich "Urschwabe" bin, da in Ulm geboren und aufgewachsen. Zwischendrin habe ich auch noch 10 Jahre in der "schönsten Stadt der Welt", in Hamburg, gelebt und gearbeitet.

Nachdem ich Ende letzten Jahres eine Krebsdiagnose bekommen habe, war es an der Zeit, die Prioritäten im Leben mal wieder neu auszurichten und sich wieder mehr um die schönen Dinge zu kümmern. Der Krebs kann zwar im Moment nicht geheilt werden, aber mir geht es dank Therapie trotzdem gut und ich kann ohne allzu große Einschränkungen dass Leben genießen. Außerdem bin ich von Natur aus ein positiv denkender Mensch.

Automobiltechnisch war ich seit meiner Kindheit italienisch vorbelastet (drei Mal Fiat in den 70ern und Anfang 80-er). Nach zwei Audi 80 zu Anfang meiner Autokarriere wurde es dann von den 90-igern bis Mitte der 2000-er ziemlich italienisch. Alfa 33, Alfa 75 QV 3,0 und parallel Alfa Spider Fastback für die schönen Momente im Leben. Da meine bessere Hälfte irgendwann der Meinung war, dass ein 2-Sitzer-Cabrio mit 2 Kindern nicht wirklich sinnvoll ist und der 75-er leider einen unverschuldeten Unfalltod starb, beschränkte sich der italienische Moment dann eine Zeit lang auf einen Fiat Punto als Zweitwagen. Parallel dazu gab und gibt es dann durchgängig noch Firmenwagen, die üblichen Verdächtigen mit BMW 3-er, 5-er, Passat, Octavia, Superb, aber dazwischen mit einem Jaguar X-Type und einem Citroen C5 3,0 V6 auch mal zwei Exoten, wobei mich das "Schweben" im C5 nachhaltig beeindruckt hat, auf langen Fahrten hatte ich nie was Besseres. In 2009 ist mir dann noch ein Alfa 33 Sport Wagon QV aus 89 zugelaufen. Der hat es in seinen 30 Jahren bisher auf 90.000KM gebracht und dürfte in Deutschland aufgrund seiner Ausstattung mittlerweile ziemlich einmalig sein. Allerdings ist der Alfa sehr pflegeintensiv und mir hat ständig die Zeit gefehlt, den Alfa mehr als 200Km im Jahr zu bewegen, daher ist er seit 3 Jahren stillgelegt und eingelagert - mal sehen, ob ich es nächstes Jahr schaffe, den Dornröschenschlaf zu beenden.

Im letzten Winter haben wir uns dann überlegt, den aktuellen Zweitwagen meiner Frau (Fiat 500L) durch ein 4-Sitzer-Cabrio zu ersetzen. Ein 08/15-Auto bzw. Cabrio war für mich nie eine Option, daher bin ich dann ziemlich schnell bei Saab gelandet, zumal mein Halbruder seit ungefähr 25 Jahren einen Saab 900 rumkutschiert und ich die Marke schon immer interessant fand. Ein 900-er Cabrio wurde von meiner besseren Hälfte aus Budgetgründen verweigert, also habe ich mich mit dem 9-3 angefangen zu beschäftigen. Nach ersten Besichtigungen waren Frau und Kinder ganz schnell überzeugt ("cool und kein Prolo-Auto" hieß es bei der Jugend, "stilvoll" bei meiner besseren Hälfte). Im März habe ich dann einen 9-3 Aero aus der Schweiz gefunden. Erste Hand, 170.000Km, lückenloses Scheckheft, innen super gepflegt, Verdeck und Hydraulik top - was will man mehr. Zwar kein Schnäppchen, aber ein Aero mit der Historie wird mit Sicherheit nicht mehr billiger, außerdem habe ich sowieso nicht vor, wieder zu verkaufen, daher ist es mir auf den letzten Euro auch nicht angekommen. Wichtig ist doch nur das Gefühl, dass es für einen selber passt.

Coronabedingt war die Nutzung zwar in diesem Sommer noch etwas eingeschränkt, aber knapp 4.000 Km sind immerhin zusammengekommen und haben die Begeisterung für Saab bei mir noch erheblich gesteigert. Im Winter stehen jetzt dann erstmal die üblichen Wartungsmaßnahmen an (vor allem auch zur Sicherheit eine Ölwannenreinigung) bei schönem Wetter aber bestimmt auch einige Ausflüge.

So, das solls jetzt erstmal gewesen sein, der Text ist sowieso schon viel zu lang geworden.

P.S.: Schön, dass es so ein tolles Forum gibt, das hat mir im letzten halben Jahr schon bei ganz vielen Sachen großartig weitergeholfen und vielen Dank an die Forenbetreiber, die sich hier so unermüdlich ins Zeug legen.
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    879 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0895.jpg
    IMG_0895.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0894.jpg
    IMG_0894.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Willkommen im Forum und -trotz Allem- Alles Gute !
 
Willkommen :-)
ich kann auch nur sagen, dass das hier ein tolles, kompetentes Forum ist. Es wird dir Freude machen und in vielen Dingen helfen können...
 
Willkommen hier, aber vorallem alles gute und Heilung :top:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus dem unteren Illertal. Sehr schön, dass die Saab-Dichte im Süden der Republik wieder etwas ausgebaut wurde.
 
Willkommen im Forum und alles Gute für die Gesundheit.
 
Herzlich willkommen im Forum dir, euch, und dem Saab in der schönsten (Nicht-)Farbe und mit den allerschönsten Felgen für dieses Auto! :love: Viel Freude damit und hier bei uns!

Gruß, patapaya
 
Danke erstmal an alle für die nette Aufnahme in die Familie der Saabisten und die Wünsche.

@patapaya: Ich gelobe Besserung , aber ich konnte dem CV trotz der etwas einheitlichen (Nicht)Farbgebung bei der Besichtigung einfach nicht widerstehen, der wollte unbedingt zu mir. Der nächste Saab, der mit Sicherheit irgendwann vor der Tür stehen wird, bekommt dann auch eine richtige Farbe mit einem schönen Kontrast im Innenraum.

Viele Grüße
Marcus
 
Schönes Auto! So einer war der erste Saab, den ich jemals gefahren bin. Für mich (nicht nur deshalb) immer noch eines der schönsten Cabrios in seinem Segment. Ist auch deutlich besser gealtert als manche Mitbewerber. Deiner sieht super aus, viel Freude damit!

(Habe über zehn Jahre in Augsburg gearbeitet, Grüße aus Dießen!)
 
Du hast meine Signatur aber gesehen... ? :rolleyes: :biggrin:
Sonst gerne noch:
Anhang anzeigen 188853

Hat sich so ergeben... :cool:
Das kann dir auch gleich als Warnung dienen: ein Saab bleibt nicht gerne alleine.......:redface:


Wer bis zum Ende liest ist klar im Vorteil, das habe mal komplett ignoriert.

Der Drang einen weiteren Saab daneben zu stellen hat sich bei mir in den letzten Monaten auch schon deutlich verstärkt. Ich muss mir da aber noch ein paar gute Argumente überlegen, um meine so vernunftbegabte bessere Hälfte zu überzeugen.
 
Schönes Auto! So einer war der erste Saab, den ich jemals gefahren bin. Für mich (nicht nur deshalb) immer noch eines der schönsten Cabrios in seinem Segment. Ist auch deutlich besser gealtert als manche Mitbewerber. Deiner sieht super aus, viel Freude damit!

(Habe über zehn Jahre in Augsburg gearbeitet, Grüße aus Dießen!)

Der Ammersee ist aber auch eine sehr schöne Ecke zum Wohnen und außerdem auch immer angesagt für eine kleinen Ausflug bei schönem Wetter mit einem schönen Auto. Zu meiner Studienzeit waren wir oft für einen ausgedehnten Frühschoppen in der Alten Villa in Dießen.


Grüße
Marcus
 
Ja Servus dann auch von mir. Cabriofahrer mit AIC Kennzeichen. Vielleicht grüßt man sich ja mal bei uns auf dem Land „dussa“ wie der Auxburger sagt. Ober bei dir in der „Schdoodt“.
Gruß
Wene
 
Hallo Wene, anscheinend gibt es ja doch noch ein paar Säabe in der Region. Hier im Augsburger Westen schaut es mit der Saab-Dichte schon ziemlich mau aus. Manchmal verliert man hier schon die Hoffnung, das man die Lichthupe betätigen und nett grüessen kann. Vielleicht fahren wir uns ja tatsächlich über den Weg. Bin ab und zu Mal beim Saab Mechanicus in Friedberg und drehe dann meistens noch ne kleine Runde übers Land da dussa.
Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben