Hallo an alle, ich hab jetzt n 9-7x Aero

Wäre mir auch egal bei 1 von 2 in D. :top:

Und wenn du mal in die Nähe von Aachen kommst, will ich den mal sehen..... :eek:

Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moin, moin,

die Straßenverhältnisse hier im Norden lassen es seit kurzem zu,
die Frage nach dem Verbrauch bei einem Beschleunigungsvorgang
durch einen Versuch zu beantwortet.

Wene stellte die Frage, >>wieviel Liter für den Sprint von 0 auf 100 km/h
durch den Auspuff jodeln.<<

Die Verbrauchsanzeige des 9-7x 6,0 bei Tankfüllungen
stimmt mit der jeweiligen Anzeige an den Tanksäulen sehr gut überein,
und ich gehe bei den Überlegungen davon aus, dass diese
Genauigkeit auch zu Beginn der Verbrauchsmessung
im Bereich der unteren Skala gegeben ist.
(Hierin könnte sich jedoch ein Fehler verbergen).

Dem uns verbindenden Umweltgedanken
wurde dadurch Rechnung getragen,
dass nicht eine Vielzahl von Versuchen durchgeführt wurde,
um dann den Mittelwert zu bestimmen,
was sicherlich zu einem exakteren Ergebnis geführt hätte.

Eigentlich geht es ja aber auch nur um die Größenordnung
des Verbrauchs. Es gab 2 Versuche mit gleichem Ergebnis:

Die Anzeige des Bordcomputers sprang beide Male
bei Erreichen der 100 km/h-Marke gerade auf 0,2 Liter um.

Das entspricht der Menge an Sprit,
die in eine Kölner Stange (Kölsch-Glas) passt.

Ich hätte, wie Wene wohl auch, gefühlsmäßig deutlich mehr erwartet
und nicht den Bruchteil eines Liters.
Immerhin werden dabei ja ca. 2200 kg vehement beschleunigt.

Rechnerisch könnte man, rein theoretisch, mit einer Tankfüllung
über 400 dieser Beschleunigungsfahrten hintereinander durchführen,
dass hieße, der Tank wäre nach etwas mehr als 40 Minuten Vollgas leer.

Nachprüfen im Realen wird / will das wohl keiner.


Gruß von Klaus
 
Echtes Ökowunder, das Ding!
Jeder Scheiss Supersport Wagen aus deutscher Produktion, bzw jedes leistungstechnisch vergleichbare Produkt mit 4 Rädern, säuft dasselbe oder gar mehr.....
Nimm irgendeinen beliebigen Karren aus deutscher Produktion mit um die 450-500 Ps und benutze Ihn mal richtig = 30-40 Liter/100km
Der LS2 ist geradezu sparsam im Vergleich dazu - auch wenn das eine geradezu lächerliche Aussage darstellt....
 
Hallöchen,
also bei flotten Ampelstarts innerstädtisch und danach cruisen bin ich mit 18 - 19 l unterwegs, entspannte Landstraßenfahrt mit Cruise Control und 90 - 100 Km/h gehen auch mit 12 l. Weniger geht, glaube ich, gar nicht. Über 20 l komme ich nur, wenn ich mit dem 1000 Kg-Wohnwagen hintendran auf der Beschleunigungsspur zum Überholen ansetze :-) . Und ständig volle Tüte geht ja eh nirgends; das Wichtigste ist ja zu wissen, daß ich es könnte!
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende

...demnächst lade ich auch mal ein paar Bilder hoch...
 
Hallo, jetzt gibr es doch mal ein paar Bilder vom Aero und meiner kleinen Turbopeitsche
Ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 9-7x Aero + XRV Gtti.JPG
    9-7x Aero + XRV Gtti.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 131
  • Front.JPG
    Front.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 124
  • innen.jpg
    innen.jpg
    317 KB · Aufrufe: 128
  • Saab.JPG
    Saab.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 132
  • Saab+YRV.JPG
    Saab+YRV.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 130
Sehr schick, besonders die Felgen.
Ein Blick in den Motorraum würde mich noch interessieren ... :top:
 
Im Motorraum schaust du nur auf einen großen Plastikdeckel, darunter nur Schläuche und Kabel...
Schön isser nicht, aber hat innere Größe :biggrin:
 
Hallo turbopeitsche, überlege gerade einen 9-7 X aero aus der Schweiz zu kaufen. Schweiz-Ausweis liegt vor. Ist er ohne Probleme in Deutschland zuzulassen? Laut Netzt gibt es keine COC-Info bzw. Datenblätter. Welche Erfahrung hast du mit dem Versicherungsschutz? Vielen Dank für ein Feedback. Gruß aus Stuttgart MR
 
:biggrin: ...wenn es der vom Hirschen ist, sollten die Dir dabei behilflich sein können...
 
Danke Klaus und Casi, Fa. Hirsch hat Erfahrung in CH, leider nicht in D. @ Klaus: Sprichst du vom 9-7 von turbopeitsche oder vom Aero bei Hirsch? Ist der Verkaufsgrund bekannt? Bei Saab-Service Frankfurt wurde mir soeben abgeraten, einen 9-7 zu kaufen. Trotzdem wäre ein vorhandener Brief und Versicherungsunterlagen eines 9-7 X Aero-Fahrers hilfreich. Danke schon mal.......
 
Vielen Dank, Klaus, ich warte gespannt auf die Nachricht von turbopeitsche....... .
 
Zurück
Oben