Hall-Geber

Hier geht es am Edne des Freds aber um den TU. Zu ersetzen ist dabei dann ein Honeywell 2AV54. Der ist aktuell zwar in Form eines CYHME56(C) als Ersatz verfügbar, hilft für den Sauger aber nicht.
Ja, man muss den Thread schon ganz lesen. Ich hab versucht, dass "neueste" rauszusuchen und nicht die ganzen Hiobsbotschaften von vorher.
So ist das nicht ganz richtig, denn 4AV16F und 19F sind bis auf die Kabellaenge gleich. https://www.saab-cars.de/threads/ku...6v-2-1l-baujahr-1991.44086/page-2#post-918198 Vielmehr wichtig waere zu erwaehnen, dass sich die Belegung gegenueber dem Original Sensor 3AV51E geaendert hat, Kabelfarben sind aber gleich geblieben!! (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe!)
https://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-nicht-mehr-an.45880/page-2#post-949070
 
..So ist das nicht ganz richtig, denn 4AV16F und 19F sind bis auf die Kabellaenge gleich. https://www.saab-cars.de/threads/ku...6v-2-1l-baujahr-1991.44086/page-2#post-918198 Vielmehr wichtig waere zu erwaehnen, dass sich die Belegung gegenueber dem Original Sensor 3AV51E geaendert hat, Kabelfarben sind aber gleich geblieben!! (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe!)
https://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-nicht-mehr-an.45880/page-2#post-949070
Das ist richtig.
Die Kabellänge ist aber passend, bzw so, dass man den Geber gut verbauen kann und sich der Stecker bzw. die Lötstelle nicht im Bereich des Stirndeckels befindet.
Da es bei den OT Gebern für 900er und 9000er (beim 9000er alleine 3 Versionen) in verschiedenen Ausführungen gab (der Sensor selber immer gleich), passt dieser für alle Anwendungen gut. Ich glaube nur bei einer Version muss man das Kabel Verlängern. (Könnte sein, dass das auch für den 900er der Fall ist).
 
weiss ich nix von... alles was moeglich ist. ;)
 
Vielen dank für die viele Hilfe!

Das heisst der Sensor kommt mit nackten Kabelenden die ich dann in den originalstecker des Sensors löte?
Das krieg ich hin.

Simmerring. Ma sehen. schaff ich sicher auch.
Ansonsten hat keiner nen Kontakt für nen Schrauber in kiel, der das schon mal gemacht hat?
(Ausser Saab-Werkstätten mein ich)

LG
 
Vielen dank für die viele Hilfe!

Das heisst der Sensor kommt mit nackten Kabelenden die ich dann in den originalstecker des Sensors löte?
Das krieg ich hin.

Simmerring. Ma sehen. schaff ich sicher auch.
Ansonsten hat keiner nen Kontakt für nen Schrauber in kiel, der das schon mal gemacht hat?
(Ausser Saab-Werkstätten mein ich)

LG
Du musst den Sensor aus dem Gehäuse ausbauen und den neuen entsprechend da rein (mit einer Spannblattfeder). Das alte Kabel (mit Stecker) musst Du so abschneiden, dass es verlötet mit dem neuen Sensor wieder auf die gleiche Kabellänge kommt.
 
Ringschlüssel drauf, drehen bis er irgendwo fest aufliegt und Motor an.
 
So. Nach Abkühlen des Motors ist das Auto dann letztes Mal wieder angesprungen und ich kam nach Hause. Nun steht er in der Strasse und startet absolut gar nicht mehr.
Jetzt komm ich wohl nicht mehr rum um die zeitnahe OP an der offenen Riemenscheibe. Kann man den Stecker des Hall-Gebers eigentlich ziehen ohne
die Riemenscheibe zu lösen? Vielleicht macht Prüfung auf Korrosion Sinn?Wenn er nur einmal wieder anspringt kriegt ich Ihn wenigstens aus eigener Kraft zur Werkstatt. Sonst halt ACE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht Prüfung auf Korrosion Sinn?
Klar, die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Wenn er jetzt auch kalt nicht mehr will (und es ihm nicht im Moment evtl. schon wieder zuuuu kalt ist), mußt Du wohl schleppen, trailern oder hoch auf den gelben Wagen.
 
Zurück
Oben