Hall-Geber

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20. Nov. 2017
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

bei meinem Neuerwerb tritt folgendes auf:

Sobald Motor auf Betriebstemperatur geht der Motor aus. Lässt sich dann auch für eine Weile nicht mehr starten. Wenn der Motor wieder kalt ist, startet er wieder.

Wenn er wieder richtig warm ist selbes Spiel. Klingt nach Hallgebenr, oder?
Saab 900i Sauger, BJ 92, 250.000km
Zündkabel/Kerzen etc ist alles wohl mal gemacht worden.

Nun meine Frage: Wo finde ich den Hallgeber?

Einlöten sollte ich wohl schaffen. Finde aber irgendwie kein Bild/Anleitung.
Ist der im Zündverteiler verbaut?

(Aktuell steht das Auto nicht fahrbereit im Parkhaus) ; (

Danke für Eure Hilfe

Sebastian
 
Nun meine Frage: Wo finde ich den Hallgeber?
Beim Sauger unten an der Schwungscheibe. (Unsinn: Riemenscheibe natürlich !!! Danke Erik.)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss diese zum Wechsel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Hab ich vermutet. Das ist n Fall für die Werkstatt.
 
Klingt aber irgendwie nicht nach Hall- in diesem Fall OT-Geber... Typischer Verlauf wäre spontanes mehrfaches aber temperaturunabhängiges Absterben des Motors. Dabei geht die Drehzahl schlagartig auf Null. Das wiederholt sich dann ein paar Mal, und irgendwann ist er dann ganz tot - in diesem Fall Obertot...
 
Das klingt so als würde man (ich) das nicht ohne weiteres hinbekommen. Ist das nicht schon ein halber Kupplungswechsel wenn die Riemenscheibe raus muss?
 
Ah okay! Das heisst wenn er zwischenzeitlich wieder anspringt? Wo suche ich? Stecker oder so?
 
Typischer Verlauf wäre spontanes mehrfaches aber temperaturunabhängiges Absterben des Motors.
Bei mir war es in beiden Fällen (2,1 & TU16) jeweils so, dass die Hallgeber (ein solcher ist es ja in beiden Fällen, auch wenn einer bei OT 6 der andere am ZZP auslöst) nach ein wenig Abkühlzeit erst einmal wieder ihren Dienst taten, und ich dann mit eigener Kraft nach Haue in die Garage kam.
 
Ist doch das typische Verhalten des Hallgebers / OT-Gebers, wenn er sich verabschiedet. Kalt gehts noch und sobald die Kiste warm wird, stirbt er ab. Wenn er abgekühlt ist gehts wieder kurz bis es wieder warm wird.

Die Kupplung und das Schwungrad haben damit nichts zu tun. Der Geber sitzt am hinteren Motorende am Kettenkastendeckel. Die Riemenscheibe muß dazu demontiert werden, dann kommt man an den Sensor dran. Mittlerweile gibt es wohl nur noch den Sensor an sich einzeln zu kaufen und man muß ein kleines bißchen basteln, um ihn auf die Grundplatte zu montieren. Ist aber recht einfach.
 
Ist doch das typische Verhalten des Hallgebers / OT-Gebers, wenn er sich verabschiedet. Kalt gehts noch und sobald die Kiste warm wird, stirbt er ab. Wenn er abgekühlt ist gehts wieder kurz bis es wieder warm wird.
...

Ja, da ist der Geber für mich auch der erste Verdächtige.
 
Genau das kann ich auch bestätigen.

Wie erik beschreibt, fällt die Drehzahl schlagartig auf "0" ab. Komplett abgekühlt funktioniert das wieder.

Also Riemenscheibe ab und OT Geber tauschen.
 
Hier geht es am Edne des Freds aber um den TU. Zu ersetzen ist dabei dann ein Honeywell 2AV54. Der ist aktuell zwar in Form eines CYHME56(C) als Ersatz verfügbar, hilft für den Sauger aber nicht.
Zwar bedarf es hier eigentlich eines Honeywell 4AV16F, aber lt. https://www.saab-cars.de/threads/900-i16-geht-warm-aus-und-startet-nicht-mehr.63601/#post-1236597 tut es an der Stelle auch ein 4AV19F, welchen es z.B. hier gibt: https://www.conrad.de/de/positionssensor-honeywell-4av19f-kabel-offenes-ende-1207648.html?ref=list
 
Geil Leute! Vielen Dank. Bleibt nu die Frage nach der Wiederbefestigung der Riemenscheibe. Beim VW T4 ist das ne tierische Wissenschaft mit immer neue Schraube nehmen und sehr hohem Anzugsdrehmoment. Wie ist das hier? Einfach wieder ran? Wieviel Nm?
Gang rein und Handbremse reicht zum Gegenhalten?

Das war dann bestimmt auch meine letzte Frage!

LG
 
Schwungscheibe blockieren und Schraube der Riemenscheibe anknallen....
 
... Schraube der Riemenscheibe anknallen....
Gemach, Gemach, ...
Oder wie es '89 in Leipzig so schön hieß: "Keine Gewalt, keine Gewalt, ...
Und konkret: 190Nm -M90 & 175 Nm M91- (lt. WHB Änderung wegen Umstellung von M16 auf M16x1,5)
 
...und da es hier an dieser Stelle oft leckt kann man den Simmerring ( z.B. Elring 330.965) gleich mit ersetzen - es kann dir sowieso passieren ( so wars bei mir das erste Mal), dass dir der Ring beim Abnehmen der Scheibe entgegen fällt
Martin
 
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