- Registriert
- 13. Mai 2007
- Beiträge
- 117
- Danke
- 23
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,
ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert was die Wartung der Haldexkupplung angeht. Und zwar geht es mir natürlich speziell um den Abrieb (schwarzer Schlamm) im Kupplungsgehäuse.
Ich habe meine Kupplung bisher zwei Mal warten lassen, sprich: Stabistange lösen, Abgasanlage entfernen, Gelenkstange abstützen, Kupplung lösen, Deckel öffnen, Öl und Schlamm raus, Filter wechseln und alles wieder zurück bauen.
Meine Kupplung war neu verbaut - dann erste Wartung beim Kauf, nach ca 26tkm Laufleistung - Ergebnis: Die Kupplung war halb voll mit dem schwarzen Abrieb. Ich war total geschockt aber der Monteur beruhigte mich und sagte: Das ist bei den Dingern voll normal. Ich habe schon schlimmere gesehen; ich empfehle dir einen Wartungsintervall von 30tkm und du wirst nie Probleme damit bekommen.
Jetzt nach weiteren 31tkm (ca 20 Monate) habe ich erneut eine Wartung vorgenommen - Ergebnis: Öl noch super klar und der schwarze Abrieb war minimalistisch, also volumenmäßig vielleicht ein halbes Ü-Ei voll.
Jetzt denke ich daran den Intervall zu erhöhen .... was sind eure Erfahrungen dazu?? Das Interessiert mich brennend.
Gruss & frohe Festtage,
Aron
ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert was die Wartung der Haldexkupplung angeht. Und zwar geht es mir natürlich speziell um den Abrieb (schwarzer Schlamm) im Kupplungsgehäuse.
Ich habe meine Kupplung bisher zwei Mal warten lassen, sprich: Stabistange lösen, Abgasanlage entfernen, Gelenkstange abstützen, Kupplung lösen, Deckel öffnen, Öl und Schlamm raus, Filter wechseln und alles wieder zurück bauen.
Meine Kupplung war neu verbaut - dann erste Wartung beim Kauf, nach ca 26tkm Laufleistung - Ergebnis: Die Kupplung war halb voll mit dem schwarzen Abrieb. Ich war total geschockt aber der Monteur beruhigte mich und sagte: Das ist bei den Dingern voll normal. Ich habe schon schlimmere gesehen; ich empfehle dir einen Wartungsintervall von 30tkm und du wirst nie Probleme damit bekommen.
Jetzt nach weiteren 31tkm (ca 20 Monate) habe ich erneut eine Wartung vorgenommen - Ergebnis: Öl noch super klar und der schwarze Abrieb war minimalistisch, also volumenmäßig vielleicht ein halbes Ü-Ei voll.
Jetzt denke ich daran den Intervall zu erhöhen .... was sind eure Erfahrungen dazu?? Das Interessiert mich brennend.
Gruss & frohe Festtage,
Aron