Getriebe/Ma - Hakelige Schaltung (bes. 2. Gang)

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.205
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 2011er 9-3 hat das 6-Gang-Schaltgetriebe.

Beim Wechseln vom 1. in den 2.Gang fällt auf, dass es immer so wirkt, als sei die Synchronisierung nicht in Ordnung. Alle anderen Gänge und beim Runterschalten ist alles in Ordnung.
Auffällig ist auch, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn es sehr warm ist und/oder schnell gefahren wurde und somit das Getriebe sehr warm wurde.
Wenn man mal so googelt, dann ist das kein Einzelfall.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Wechsel auf ein anderes Getriebeöl?
Oder ein Ölzusatz?
 
Normal bei dem Getriebe...dünneres Öl könnte helfen. Allerdings nicht freigegeben.
 
Gab da auch mal ein Bulletin...Werksseitig sind wohl 3Liter drin, beim Wechsel alles rausholen und dann nurnoch 2.2Liter einfüllen. Damit soll dann Besserung eintreten.
 
Es geht @Urbaner eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.
@Ziehmy hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?
 
Es geht @Urbaner eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.
@Ziehmy hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?


vorallem die berühmte Buchsenkonstruktion am Getriebe zickt gerne mal :biggrin::biggrin:
 
Es geht @Urbaner eher darum das wegen der anderen Viskosität das Getriebe eher verschleißen kann. Also dann das ganze Getriebe getauscht werden muss.
@Ziehmy hast Du mal eine Grundeinstellung der Schaltzüge gemacht und die Mechanik geschmiert?
Einstellung, Seilaufnahme am Getriebe - alles neu!
 
Ich sag mal so, ich hatte das Verhalten 9 Jahre und mich damit abgefunden.
Ein Ölwechsel bringt nur bedingt was, solangs warm vernünftig schaltet, kann man die ersten 5 km damit leben.
 
Zurück
Oben