Karosserie - Hängende Tür richten

PG2

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SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Was mich am Saab von Beginn an begeisterte ist, daß satte Plopp wenn die Tür ins Schloß fällt. Bei der Arbeit fiel mir aber auf, daß diese auf der Schloßseite um gut 3 Millimeter herunterhängt. Das scheint normal zu sein bei älteren Kfz, es trifft jeden früher oder später, ruft aber nach Justierung und kann so nicht bleiben. Ich habe 2 Reparaturwege überlegt, der 2te war effektiv, den stelle ich vor.
Werkzeug: man braucht 2 Holzlatten (ca. 90cm+ 40cm ), 13 er Schlüssel von der gebogenen Sorte (Anlasserschlüssel?), Markierstift, Holzkeil (Türstopper o.ä.) sowie ein Hammer.
1- Tür öffnen und die Position des Winkelstücks am Türscharnier zur A-säule markieren.
2- Die drei 13er Schrauben etwas lösen. (im Wis wird die Justage mit der dicken Mutter bewerkstelligt, da geht es aber nur rauf - runter rechts - links, das nutzt hier nix, weil wir ja in der anderen Ebene schwenken wollen.)
3- Die Latte, Keil und Gegenstück als Einstellelemente einsetzen. Dabei schauen, daß die Markierungen noch bzw. wieder fluchten.
4- mit Gefühl den Keil eintreiben, so daß der Scharnierwinkel 1 bis 2 Milli nach vorne gedückt wird.
5- Schrauben anziehen, Hilfsarbeiter abmontieren, prüfen ob es passt.-- ggf das Ganze nochmal.

Gruß
PG2

PS. gibt es eine Möglichkeit einen Thementitel ergänzend umzuformulieren und zu präzisieren? -- das ist doch in der Sufu hilfreich, mir scheint es naturgemäß, daß sich Themen entwickeln und manchmal die Richtung ändern. Wenn sich dies im Titel ausdrücken liesse, wäre das Finden leichter.

edit
Hab deinen Beitrag mal in einen neuen Thread verschoben - hoffe, das entspricht deiner Vorstellung?
Gruß, patapaya
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe, dann verformst du die A-Säule, indem du das obere Scharnier nach vorne klopfst? Keine Angst vor Rissen im Lack und anschließender Korrosion?

Warum nicht das untere Scharnier mit einem Blechstreifen unterfüttern? Scheint mir weniger invasiv.
 
@patapaya, gut gemacht, vielen Dank dafür. Ich wollte wegen dieser Ergänzung nicht extra ein neues Fass aufmachen.
@Sven, guter Scherz!!
Ernsthaft: Es geht hier darum die Tür hinten geringfügig anzuheben, damit sie wieder satt ins Schloss fällt. Das Holz stützt sich vorne an der dicken M 16 Mutter ab, mitnichten an der A-säule. (s.Foto 3). Das Winkelstück hat Langlöcher, welche von den 13er Köpfen verdeckt sind. (hätt ich besser gleich dazugeschrieben, danke, daß Du mich drauf aufmerksam machst) . Geschweisst ist ja da nichts. Mit dem Keil lässt sich das ganz feinfühlig einstellen. Alternativ könnte ein Helfer die Tür hinten anheben, das ist aber zu grob und schnell des Guten zuviel, es geht ja um Millimeter an der Stelle.
Unterfüttern - wo auch immer- nutzt bei dieser Unternehmung nix.
Gruß
PG2
 
Heute habe ich die hängende Tür meines 9-5 gefixt.
Die brutale Art zu richten oder auch das Justieren an der A-Säule erschien mir nicht zielführend, weil die ganze Tür in den Scharnieren merklich Spiel hatte und durch Anheben in dem Spiel in die richtige Position zu bringen war.
Es war schon so arg, dass die hintere obere Ecke die vordere Ecke der hinteren Tür striff und hier schon den Lack abgetragen hatte :eek:.
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Verdächtig war der Scharnierbolzen, denn trotz Schmieren mit allen irgendwo empfohlenen Mittelchen kam immer wieder rostiger Schmodder aus den Scharnieren.

Tür ausbauen ist kein Problem (außer, dass das Teil ganz schön Gewicht hat!) - das Ausschlagen der Bolzen dagegen schon.
Nach ein paar vergeblichen Versuchen mit Dorn und Hammer durfte der Pressluft-Meißelhammer (billiges Teil aus dem Baumarkt) ran und löste die Bolzen und damit das Problem in wenigen Sekunden.
Man kommt aber nur von der Mitte her dran...
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...aber beim oberen Scharnier ist die Wölbung der Tür dabei im Weg, so dass ich den Bolzen einfach ein Stück gekürzt habe, nachdem er ein Stück raus war:
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So sah v.a. der obere Bolzen aus:
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Neue Bolzen gibt es bei Skandix 1055020.

Zu der an anderer Stelle beschriebenen Modifikation mit Einsetzen eines Schmiernippels konnte ich mich dann doch irgendwie nicht durchringen - ich denke, ein paar Jahre wird das auch so wieder halten.
Der Zusammenbau, frisch gefettet, war dann Minutensache.
Tür anschrauben - und alles passt wieder wie es soll, ohne dass noch irgendwelche Einstellungen nötig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
...aber beim oberen Scharnier ist die Wölbung der Tür dabei im Weg, so dass ich den Bolzen einfach ein Stück gekürzt habe, nachdem er ein Stück raus war (...)
Blöde Frage dazu, auch wenn ich mit dem Modell nix zu tun habe.
Einbaurichtung des Bolzens ist ja von unten nach oben, anders geht es ja wohl nicht. Eigentlich müßte der Bolzen dann auch nach unten rausgetrieben werden (auch wenn man da offenbar bescheiden rankommt). Damit der Bolzen im Scharnier bleibt klemmt sich die Riffelung ins Scharnier und/oder der Bolzen ist leicht konisch.
Wenn der Bolzen jetzt einmal komplett von unten nach oben durchgetrieben wurde wird sich irgendwas verändert haben. Ich weiß nicht was weicher ist, Bolzen oder Scharnier, vermutlich aber das Scharnier.

Einfach rausfallen wird der neue Bolzen sicherlich nicht, aber müßte der jetzt nicht deutlich „lockerer“ sitzen?
 
Was haltet ihr denn von so einem Werkzeug um den Bolzen einfach von oben aus dem Scharnier zu drücken?
 

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Was haltet ihr denn von so einem Werkzeug um den Bolzen einfach von oben aus dem Scharnier zu drücken?
An einen Ausdrücker hatte ich auch erst gedacht, aber ein normaler passt da nicht, und das Teil kannte ich noch nicht - und hab ich demzufolge auch nicht zur Verfügung gehabt. Wo gibt's sowas?
Einfach rausfallen wird der neue Bolzen sicherlich nicht, aber müßte der jetzt nicht deutlich „lockerer“ sitzen?
Keine blöde Frage! Das Falschrum-Rausdrücken hat mich auch erst innehalten und zweifeln lassen, ob das Probleme bereitet, aber mangels Alternative hab ich es so gemacht, und der neue Bolzen ging dann straff genug rein, so dass ich keine Bedenken habe, dass er nicht fest genug sitzen könnte. Ich werd's beobachten.

BTW:
Im Mittelteil des Scharniers, wo die Bewegung um den Bolzen stattfindet, sitzt noch eine Hülse mit Kragen an beiden Seiten, die an beiden Scharnieren trotz des oben beschriebenen Zustands nach Reinigung noch astrein aussah - da scheint also der Bolzen das weichere Teil zu sein, so dass nur dieser verschleißt und dessen alleiniger Ersatz das Spiel fast komplett beseitigen kann.
 
Hatte ich vor einiger Zeit mal für einen Bekannten für seinen RAM2500 über eBay gekauft. Da gibt‘s das Teil sogar noch. Leider kann ich die Maße nicht nehmen um zu prüfen ob’s für unsere Autos passt, da mein Bekannter im Moment längere Zeit im Ausland ist, aber bei dem Preis kann man das auch einfach mal bestellen, denke ich.
 

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