Händler Horizonz Team GmbH & Co. KG in Düsseldorf

Ich kann nur empfehlen, sich einen Lacktester / Schichtdickenmesser zu kaufen, oder den Preis (rund 200-300€) in ein ordentliches Tüv Gutachten zu investieren. Aber wenn die zum lackieren nicht mal die Griffe abgenommen haben, sollte man dass auch ohne einen Lacktester sehen...
 
Ich kann nur empfehlen, sich einen Lacktester / Schichtdickenmesser zu kaufen, oder den Preis (rund 200-300€) in ein ordentliches Tüv Gutachten zu investieren. Aber wenn die zum lackieren nicht mal die Griffe abgenommen haben, sollte man dass auch ohne einen Lacktester sehen...

So ein Teil kann man sich auch bei guten Lackierbetrieben ausleihen ;-)
 
Laut der Dame die den Kundenkontakt übernimmt, arbeitet die Fa.Horizon mit der Autogalerie Oberkassel/Saab Düsseldorf zusammen.
Im Zweifelsfall lohnt sich der Kontakt, da dort angeblich alle Fahrzeuge vor dem Verkauf durchgesehen werden.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Allen Unkenrufen zum Trotz ist unser dort im Jan '18 gekaufter 9-3X immer noch nicht auseinander gefallen, und dabei ist es doch ein Grieche von Horizon :eek: :biggrin:
Außer den beim Kauf bekannten (und im Preis berücksichtigten) Mängeln wie defektes Navi-LW, nicht optimal lackierte Fahrertür, defekte SHZ, sind auch immer noch keine Überraschungen aufgetreten. :smile:
 
Ich frage mich da eher ob die Fahrzeuge "blind" gekauft wurden ohne vorherige Besichtigung?

Gute Frage, aber anhand von "Probefahrt war nur am Parkplatz möglich da es keine Probekennzeichen gibt." anscheinend nicht. Spätestens dann jedoch hätte ich wohl die Ausfahrt genommen - wobei ich so etwas in der Regel schon vorher telefonisch kläre, hat mir schon die eine oder andere Fahrt erspart.
 
Hallo,

ja ich bin aus Österreich, und logischerweise nicht um die Ecke! Ja ich habe mir die Autos angesehen. Jedoch den Aero nur in der Tiefgarage (leider) und da kann man die Grautöne nicht wirklich auseinanderhalten. Selbst ein Spezialist hat das erst gesehen, wie er unter den Kotflügel gegriffen hat und die Lackkante (durchs abkleben) erfühlt hatte. Den reparierten Frontschaden kann man auch wirklich nur einwandfrei auf der Hebebühne identifizieren. Da müsste man unter die Frontschütze sehen können. Ich wollte ja Probefahren und habe das ja auch angekündigt, jedoch wie ich Vorort war hat die "nette Dame" gemeint ich hätte am Vortag nochmals anrufen müssen, jetzt ist der "Kollege" w/Überstellung eines Fahrzeuges mit den Probekennzeichen weg!

Beide Fahrzeuge hatten ja ein TÜV Gutachten! Und Sie hat mir versichert, das die Fahrzeuge von der Saab Werkstatt in Düsseldorf gecheckt worden sind. Es wurde z.B.: die Vakuumpumpe beim Aero repariert. Rechnung hat Sie mir gezeigt. In Österreich nennt man den TÜV §57a Überprüfung. Diese hatte ich bei beiden Fahrzeugen w/Import machen lassen und da kam die Bremsflüssigkeit (Siedepunkt), Koppelstangen, Scheibenwaschdüsen, undichter Simmering etc. zum Vorschein. Jetzt kann man sich natürlich fragen was ein TÜV Gutachten wert ist!?

Ich bin sicherlich kein Profi beim Autoeinkauf, aber wenn man sich nicht auf die Gutachten verlassen kann auf was dann? Deswegen mein Rat einen Spezialisten zu Rate zu ziehen.

Bin jetzt die ersten 600 km (nach erfolgter Reparatur/Komplett Service) mit dem XWD gefahren und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was jetzt noch zu machen ist, das ist eher Kosmetik.
 
Tüv Gutachten oder Prüfung (Hauptuntersuchung)? Auf die Prüfung würde ich keinen Pfifferling geben.

Gutachten müsste man auch genau schauen was wie begutachtet würde.

Viel Spaß mit Deinem Neuen!
 
Tüv Gutachten oder Prüfung (Hauptuntersuchung)? Auf die Prüfung würde ich keinen Pfifferling geben.

Gutachten müsste man auch genau schauen was wie begutachtet würde.

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Es war die Hauptuntersuchung und da wurden bei beiden Fahrzeugen kein Mangel gefunden! Interessant ist aber, dass die TÜV Untersuchung in Österreich anerkannt wird. Das gilt z.B. nicht für Italien.
 
Hallo,

Ich bin sicherlich kein Profi beim Autoeinkauf, aber wenn man sich nicht auf die Gutachten verlassen kann auf was dann? Deswegen mein Rat einen Spezialisten zu Rate zu ziehen.

Die erste Bekanntschaft mit Kriminalität macht der unbescholtene Bürger beim Gebrauchtwagenhändler :biggrin:
 
Es war die Hauptuntersuchung und da wurden bei beiden Fahrzeugen kein Mangel gefunden! Interessant ist aber, dass die TÜV Untersuchung in Österreich anerkannt wird. Das gilt z.B. nicht für Italien.

Mich würde interessieren wie hoch die NOVA war um das Fahrzeug in Österreich anmelden zu können
 
Mich würde interessieren wie hoch die NOVA war um das Fahrzeug in Österreich anmelden zu können

www.nova-rechner.at

Kleiner Tip: Die im Detail einigermaßen komplexe Nova-Berechnung beinhaltet erstaunliche Graubereiche und in meinem Fall waren die Sachbearbeiter am Finanzamt weder besonders motiviert, noch besonders geschult dafür, im seltenen Fall eines einzelnen Autoimports durch Private das Maximum für das Staatssäckel herauszuholen.
Ein bißchen sollte man sich allerdings in die Thematik eingelesen haben, um dem Finanzamt nötigenfalls auch vorrechnen zu können, daß seine eigene Software falsch kalkuliert(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
www.nova-rechner.at

Kleiner Tip: Die im Detail einigermaßen komplexe Nova-Berechnung beinhaltet erstaunliche Graubereiche und in meinem Fall waren die Sachbearbeiter am Finanzamt weder besonders motiviert, noch besonders geschult dafür, im seltenen Fall eines einzelnen Autoimports durch Private das Maximum für das Staatssäckel herauszuholen.
Ein bißchen sollte man sich allerdings in die Thematik eingelesen haben, um dem Finanzamt nötigenfalls auch vorrechnen zu können, daß seine eigene Software falsch kalkuliert(!).

Danke, für den Link. Den kannte ich bereits, bei Saab fehlen da einige Fahrzeuge drinnen, dass es graubereiche und immer wieder auch Schwierigkeiten gibt habe ich da schon öfter gelesen. Mich hätte ein Diesel 9-5NG interessiert wie hoch da die Kosten cirka wären.
 
Ich habe meinen Biopower in Schweden gekauft (95Tkm) und nach Frankreich importiert. Weil der Ethanolbetrieb als besonders umweltfreundlich gilt (wirklich sauber laut contrôle technique), musste ich keine Steuern und auch keine Gebühren für die Zulassung zahlen. Bei mir war allerdings die Frontscheibe voll Steinschlag (wie immer bei schwedischen Autos). Habe ich erst in Schweden gesehen. Inzwischen 1x Hirsch, was den Turbo umgebracht hat. Also neuer Turbo für 280€. Einbau war nicht einfach, aber auch nicht dramatisch. Bloss habe ich dabei einen Turboschlauch zerstört. Also noch die guten von Maptun 'rein und jetzt läuft er optimal. Nur der Verbrauch hat mich ein bisschen erschreckt.
 
Ich habe meinen Biopower in Schweden gekauft (95Tkm) und nach Frankreich importiert. Weil der Ethanolbetrieb als besonders umweltfreundlich gilt (wirklich sauber laut contrôle technique), musste ich keine Steuern und auch keine Gebühren für die Zulassung zahlen. Bei mir war allerdings die Frontscheibe voll Steinschlag (wie immer bei schwedischen Autos). Habe ich erst in Schweden gesehen. Inzwischen 1x Hirsch, was den Turbo umgebracht hat. Also neuer Turbo für 280€. Einbau war nicht einfach, aber auch nicht dramatisch. Bloss habe ich dabei einen Turboschlauch zerstört. Also noch die guten von Maptun 'rein und jetzt läuft er optimal. Nur der Verbrauch hat mich ein bisschen erschreckt.

Welche Motorisierung hat dein Wagen - bzw wie hoch ist der Verbrauch?
 
1.8/2.0t (ist ja der gleiche Motor), jetzt mit Hirsch stage 1 -> 195PS mit SuperPlus und 220 mit E85. Verbrauch 11l mit E85 und 9l mit Super98 bei vorsichtiger Fahrweise. Mein 3.0TiD Katastrophenklöter brauchte 7l und war wesentlich schwerer. War vorm Hirschen auch nicht viel besser. Mein 1.8 tonnen schwerer Lancia mit 170PS brauchte 9l Super95 und 7l bei 120 auf der AB. Unter 9 geht der Saab nicht, auch nicht bei 120 auf der AB. Ich hatte dazu schon einen Thread der war aber ohne Ergebnis, scheint also normal zu sein.
 
Ein Gruß an alle "Horizon-Team" Geschädigten, die einen Griechenland-Import fahren.
Nun hab ich es schwarz auf weiss, daß ich trotz Untersuchung §29 bei GTÜ ein Unfallfahrzeug gekauft habe.
Nachdem meien bisherige SAAB-Werkstatt nicht auf den ständigen und immer mehr werdenden Kühlwasserverlust eingegangen ist, habe ich die Werkstatt gewechselt. Der Aufenthalt dort endete mit dem Besuch eines Gutachters, denn beim Versuch den Wasserkühler zu erneuern (Kühlwasser drückte in das Getriebe) wurde ein massiver Unfallschaden sichtbar, der nur notdürftig geflickt wurde.
Schaden ca. € 4.400,-- + € 700,-- für den Gutachter. Hat eigentlich schon mal jemand gegen diesen Laden geklagt? Für mich ist das glatter Betrug, zumal es auch eindeutige Indizien für manipulierte Kilometerzähler gibt. Bei Interesse für ein gemeinsames Vorgehen bitte melden.
Grüße aus dem Süden
 
Das sieht aus wie ein Elfmeter ohne Torwart. Allerdings muss man sehr genau sehen, ob die Fristen nicht schon abgelaufen sind oder demnächst ablaufen. Im letzteren Fall muss dann dringend eine Unterbrechung der Verjährung herbeigeführt werden. Ich kann weitere Fragen gern per PM beantworten.
 
Hallo Scotty57,
gerne würde ich weiteres in dieser Angelegenheit unternehmen. In der Tat sind Verjährungsfristen u.U. ein Problem, aber wie lange sind diese bei Betrug?
Das mit der PM hab ich noch nicht gemacht - bitte kurze Info dazu - Danke.
 
Zurück
Oben