Händler Horizonz Team GmbH & Co. KG in Düsseldorf

Hallo, weil ich aus die Niederlande komme ist Düsseldorf etwas zu Weit weg. Ich interessiere mich in einem Saab die Horizon jetzt bei Horizon steht. Hat vielleicht jemand schon der Schwarzer 2.0T XWD angeschaut?
https://home.mobile.de/HORIZONTEAMGMBHCOKG#des_270190178
Befor ich nach Düsseldorf fahre habe ich mal nachgefragt. Laut EPC ist dieses fz zusammen gebastelt. Nächster Samstag mal anschauen ob alles stimmt.
https://photos.app.goo.gl/b6EPpJ4F6Q2da3nM8
 
Hallo, ich teile meine Erfahrungen mit einem Griechen-Import gerne mit. Allerdings nicht öffentlich, da sich derzeit einiges in einer rechtlichen Grauzone bewegt.
Bin auch auf der Suche nach weiteren "Geschädigten" zum Erfahrungsaustausch.
Wer will, kann gerne mit mir sprechen: 0881-12238108. Leider beherrsche ich das Thema PN nicht, denn ich bin EDV-Opa - kann`s mir jemand erklären?
Danke
2006 SAAB 9-5 2.3t
2009 SAAB 9-3 III X XWD
 
Unser 2010er 9-3X XWD ist ja von dort. Hab gerade noch im Saab Zentrum die neueste Motor/Getriebe-Updates aufspielen lassen, schnurrt wie er soll.

Kauf im Januar 2018, also vor knapp 2 Jahren (auch hier im Thread beschrieben): seitdem immer noch keine Auffälligkeiten und keine Zweifel am Zustand und/oder km-Leistung. :smile:
 

Anhänge

  • IMG_3688.jpg
    IMG_3688.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo kaiger,
Danke für die Info.
Wo liegt denn bei Euch der Verbrauch?
Und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Tanken bzw. der Reichweite bei vollem Tank.
Konnte man Euch sagen, welche Verbesserungen mit den SW-Updates erreicht werden?
 
Unser 9-3X verbraucht abhängig von der wöchentlichen Straßensituation ca. 9 Liter/100km.
 
Hallo kaiger,
Danke für die Info.
Wo liegt denn bei Euch der Verbrauch?
Und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Tanken bzw. der Reichweite bei vollem Tank.
Konnte man Euch sagen, welche Verbesserungen mit den SW-Updates erreicht werden?

Der Verbrauch ist bei XWD + Automat stark vom Fahrprofil abhängig: Bei reiner Kurzstrecke bis 10km 11-12L, bei längeren Touren 8-10L. Auf der Verbrauch selber hatte das Update bisher keinen feststellbaren Einfluss, jedoch einen deutlichen (positiven) Einfluss auf Anfahrverhalten + Schaltvorgänge.
Fuhr er vorher, trotz Getriebe- und Haldexölwechsel, manchmal etwas ruppig an beim Gasgeben, ist jetzt alles butterweich und sanft :smile:
 
Hallo, weil ich aus die Niederlande komme ist Düsseldorf etwas zu Weit weg. Ich interessiere mich in einem Saab die Horizon jetzt bei Horizon steht. Hat vielleicht jemand schon der Schwarzer 2.0T XWD angeschaut?
https://home.mobile.de/HORIZONTEAMGMBHCOKG#des_270190178
Das Auto war eigentlich für meine Frau gemeint, Sie war der Meinung noch mal rund zu schauen. Letztendlich haben wir ein aus Deutschland importierten Saab 9-3 2.0T XWD Aero exclusiv in Holland gefunden...kein Schnäppchen aber genau was Sie haben wollte....
 
Hallo, ich teile meine Erfahrungen mit einem Griechen-Import gerne mit. Allerdings nicht öffentlich, da sich derzeit einiges in einer rechtlichen Grauzone bewegt.
Bin auch auf der Suche nach weiteren "Geschädigten" zum Erfahrungsaustausch.
Wer will, kann gerne mit mir sprechen: 0881-12238108. Leider beherrsche ich das Thema PN nicht, denn ich bin EDV-Opa - kann`s mir jemand erklären?
Danke
2006 SAAB 9-5 2.3t
2009 SAAB 9-3 III X XWD

Kommt Euer Wagen aus dem Großraum Stuttgart / Ludwigsburg?
Ich hatte mir dort vor 1-2 Jahren genau solch einen 9-3X 2.0T angesehen, angeblich um 100.000km für ca. 13.500€. Der Zustand glich aber eher 300.000km mit rasselnder Steuerkette und vielen technischen Mängeln. Vielleicht ist es das Auto. Es war ein GR-Import bei einem freien Saab-Mechaniker.
 
@kaiger und @Baastroll
also mit dem Verbrauch komm ich nicht hin. Selbst bei Schleichfahrt konstant 120km/h in der Schweiz auf der AB kam ich nicht unter 9,5L/100km.
@AERO-Mann
könnt Ihr noch genauers zu dem gesehenen Exemplar sagen? Meiner ist hell silber, hat hinten im Kofferraum rechts zwei Löcher in der Verkleidung, die von einer Halterung für einen Feuerlöscher stammen (habe ich bei zwei andern im Netz angebotenen GR-Importen so gesehen) und kam angeblich von einem Importeur aus Düsseldorf. Wurde dort im Juni 2017 gekauft.
Kann mir das mit Stuttgart zwar nur schwer vorstellen, aber nichts ist unmöglich. Leider untermauern meine aktuellen Erfahrungen den Vorbehalt gegenüber von Gebrauchtwagenhändlern. Es gibt bestimmt viele Gute aber leider halt nach wie vor auch schwarze Schafe. An meinem Exemplar gibt es zu viele Ungereimtheiten.
 
@kaiger und @Baastroll
also mit dem Verbrauch komm ich nicht hin. Selbst bei Schleichfahrt konstant 120km/h in der Schweiz auf der AB kam ich nicht unter 9,5L/100km.
Das kenne ich nur zu gut. 2009er 2.0T Aero XWD (kein Griechenlandimport), wenn ich mich zusammenreiße komme ich auch knapp an die 9,0L/100km ran. Aber im Normalbetrieb liegt er so zwischen 11,5-12,5L. Also ein Verbrauch wie der V6. Der Vorbesitzer hat deswegen mal eine Gasanlage einbauen lassen, war für Ihn dann wohl erträglicher der Verbrauch. Der Motor läuft einfach zu fett. Sieht man gut daran, das die Endrohre recht schnell verrußen. Sieht dann aus wie beim Diesel. Warum der zu fett läuft, habe ich noch nicht herausgefunden. Er lief von Anfang an ziemlich bescheiden, so dass inzwischen schon Diverses getauscht wurde. Jetzt ist nur noch der Turbolader mit Krümmer, der Kat, der Ansaugkrümmer mit den Gasventilen und das Steuergerät wie es ursprünglich war. Ansaugseitig ist bis zur Drosselklappe soweit alles abgedrück und dicht, also da geht keine Luft verloren. Der Tausch der Lambdasonden brachte bisher die größte Verbesserung, ist aber immernoch nicht zufriedenstellend. Ich glaube das Steuergerät hat einen Defekt. Der Vergleichs-9-3 2.0T Aero verbraucht 8-9 L und ist im Durchzug noch etwas agiler.
 
Ja die rußigen Auspuffrohre habe ich auch. Morgen wird der Drucksensor in einem Zusatzluftkanal erneuert. Stand als Fehlermeldung imTECH II.
Mal sehen, wie sich das auswirkt. Werde wieder berichten.

Sind die Lambdasonden beim SAAB eigentlich elektrisch beheizt? Ich hatte bei meinem TVR Chimaera das Problem mit "zu fett", weil bei einer Sonde die Heizung ausgefallen war. Wenn man den dann niedertourig fahren wollte, gab es ständig Probleme beim Beschleunigen bis hin zum Absterben.
Temperatursensoren "Motor-Wassertemperatur" sind auch so verdächtige. Das Steuergerät geht von zu kaltem Motor aus und reichert unnötig an.
Dieser Sensor für das Steuergerät ist u.U. nicht für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument verantwortlich. Dafür haben die meisten Motoren einen zweiten Sensor.
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr 2 Autos dort gekauft. Anfangs sehr nett und freundlich jedoch der Teufel liegt im Detail!
Konkret:
Saab 9-3 2.8T Aero, Limo, MJ 2008, ca. 116.500km.
Saab 9-3 2.0T XWD, SC, MJ2010, ca. 96.800 km

Beim Aero gab es folgende Probleme, die sich leider erst leider wie beim XWD zu spät herausgestellt haben:
Rechte Fahrzeugseite komplett neu lackiert, aber nicht gleicher Farbton, beim Tausch der Frontscheibe wurde der Himmel auf der ganzen Seite aufgerissen -> Neuer Himmel!. Bremsflüssigkeit in bedenklichen Zustand. Fahrzeugdach musste bei meinen Lackaufbereiter komplett neu lackiert werden, da bereits eine zu dünne Klarlackschicht vorhanden war (Sonne Griechenland). Scheibenwaschdüsen auf beiden Seiten defekt. Ist eigentlich ein schwerer Mangel hier in Österreich wie die Bremsflüssigkeit. Bei der Fahrerseite Türrahmen zzgl. Blende zerkratzt, was sich als Autoeinbruch/Aufbruch herausgestellt hat. Summa Summarum ca. 3.500€ an Zusatzinvestitionen. Komplettes 120.000 km Service inbegriffen.

XWD: Komplett neu lackiert aber stümperhaft. z.B.: Griffe wurden nicht abmontiert, etc. KFZ hatte rechts vorne einen Frontschaden (Träger neu, Scheinwerfer neu, etc...) obwohl als Unfallfrei verkauft. Frontspoiler wurde mit Kabelbindern stümperhaft fixiert. Navi fehlt die GPS Karte, setzt bei Bodenwellen auf der Autobahn einfach aus. Defekte Vakuumpumpe, undichter Simmering, Bei der Abholung rückte man einen 2 komplett defekten Schlüssel heraus. Kosten derzeit ohne Lackaufbereitung 2.300€ (Audiosystem noch nicht repariert).

Fazit: Fahrzeuge stehen schon sehr lange und sind dezidiert nicht gewartet, trotz positiven TÜV Gutachten (!). Verkäuferin bemüht aber bei Details Ahnungslos. Die mitverkaufte Garantie wertlos, da diese nichts bis auf die Vakuumpumpe übernimmt und hier nur 50% vom Materialwert. -> 158€ exkl. Ust? Dazu kommt, das die Rechnung genau nur auf die 50% ausgestellt werden muss sonst zahlt die Garantiefirme nicht. Wie kann man nur 50% an einer Vakuumpumpe kaufen!?!? Meine Werkstätte lehnte a priori die Abwicklung ab, da der Papierkram mehr Zeit kostet als die Reparatur!

Verkäuferin mit den Fakten konfrontiert, als Antworten kommen fadenscheinige Ausreden, das der Firmeninhaber (selbst Grieche) nur Griechisch kann und in Athen sitzt und laufend auf Urlaub in Florida und sonst wo ist bei seiner Verwandtschaft aber sehr Reich ist (!) usw. Und Sie mir eh schon mit dem Preis entgegengekommen ist.

Angeblich gibt es einen 2 Mitarbeiter, der die Wagen pflegt und wartet. habe ich bis dato nicht zu Gesicht bekommen. Probefahrt war nur am Parkplatz möglich da es keine Probekennzeichen gibt.

Empfehlung: Bitte unbedingt mit einen Spezialisten die Fahrzeuge prüfen und sofort alles reklamieren!
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr 2 Autos dort gekauft. Anfangs sehr nett und freundlich jedoch der Teufel liegt im Detail!
Konkret:
Saab 9-3 2.8T Aero, Limo, MJ 2008, ca. 116.500km.
Saab 9-3 2.0T XWD, SC, MJ2010, ca. 96.800 km

Beim Aero gab es folgende Probleme, die sich leider erst leider wie beim XWD zu spät herausgestellt haben:
Rechte Fahrzeugseite komplett neu lackiert, aber nicht gleicher Farbton, beim Tausch der Frontscheibe wurde der Himmel auf der ganzen Seite aufgerissen -> Neuer Himmel!. Bremsflüssigkeit in bedenklichen Zustand. Fahrzeugdach musste bei meinen Lackaufbereiter komplett neu lackiert werden, da bereits eine zu dünne Klarlackschicht vorhanden war (Sonne Griechenland). Scheibenwaschdüsen auf beiden Seiten defekt. Ist eigentlich ein schwerer Mangel hier in Österreich wie die Bremsflüssigkeit. Bei der Fahrerseite Türrahmen zzgl. Blende zerkratzt, was sich als Autoeinbruch/Aufbruch herausgestellt hat. Summa Summarum ca. 3.500€ an Zusatzinvestitionen. Komplettes 120.000 km Service inbegriffen.

XWD: Komplett neu lackiert aber stümperhaft. z.B.: Griffe wurden nicht abmontiert, etc. KFZ hatte rechts vorne einen Frontschaden (Träger neu, Scheinwerfer neu, etc...) obwohl als Unfallfrei verkauft. Frontspoiler wurde mit Kabelbindern stümperhaft fixiert. Navi fehlt die GPS Karte, setzt bei Bodenwellen auf der Autobahn einfach aus. Defekte Vakuumpumpe, undichter Simmering, Bei der Abholung rückte man einen 2 komplett defekten Schlüssel heraus. Kosten derzeit ohne Lackaufbereitung 2.300€ (Audiosystem noch nicht repariert).

Fazit: Fahrzeuge stehen schon sehr lange und sind dezidiert nicht gewartet, trotz positiven TÜV Gutachten (!). Verkäuferin bemüht aber bei Details Ahnungslos. Die mitverkaufte Garantie wertlos, da diese nichts bis auf die Vakuumpumpe übernimmt und hier nur 50% vom Materialwert. -> 158€ exkl. Ust? Dazu kommt, das die Rechnung genau nur auf die 50% ausgestellt werden muss sonst zahlt die Garantiefirme nicht. Wie kann man nur 50% an einer Vakuumpumpe kaufen!?!? Meine Werkstätte lehnte a priori die Abwicklung ab, da der Papierkram mehr Zeit kostet als die Reparatur!

Verkäuferin mit den Fakten konfrontiert, als Antworten kommen fadenscheinige Ausreden, das der Firmeninhaber (selbst Grieche) nur Griechisch kann und in Athen sitzt und laufend auf Urlaub in Florida und sonst wo ist bei seiner Verwandtschaft aber sehr Reich ist (!) usw. Und Sie mir eh schon mit dem Preis entgegengekommen ist.

Angeblich gibt es einen 2 Mitarbeiter, der die Wagen pflegt und wartet. habe ich bis dato nicht zu Gesicht bekommen. Probefahrt war nur am Parkplatz möglich da es keine Probekennzeichen gibt.

Empfehlung: Bitte unbedingt mit
einen Spezialisten die Fahrzeuge prüfen und sofort alles reklamieren!

Bist du in Österreich daheim?
 
Wenn ich solche Lackunterschiede sehe, frag ich doch vorher nach oder nehme gleich Abstand und kaufe nicht.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Bei meinem Besuch im Januar wurde mir mehrmals versichert, dass Horizon keine Autos mehr lackieren lässt und ab sofort „wie gesehen“ verkauft. Ich befücrchte aufgrund der o.g. Vorkommnisse.
Ich bin froh, dass wir den 9-3X Automatik dort nicht gekauft haben!
 
So....Ich habe mir im letzten Jahr dort 2 weiße 9-3 XWD Kombis angeguckt.
Die Dame vor Ort war sehr nett und unterhaltsam, die Schlüssel für einen der beiden wurde nicht gefunden?
Ich habe mich in den 2.0Turbo4 gesetzt und angelassen, sprang schlecht an und lief nur auf 3 Pötten:redface:
So fielen beide Probefahrten ins Wasser....
Wir sind dann wieder abgezogen, da meiner Frau der 9-3 Kombi eh nicht zugesagt hat:tongue:
Damit hat sich das Thema 9-3lll bei mir erledigt:rolleyes:
 
Hatte mir da mal einen Aero V6 angesehen, sämtliche technischen Fragen wurden auf "kann ich nicht beantworten, mache nur den Verkauf" reduziert und Verweis auf diese hier auch mehrfach erwähnten 2 Inhaber, von denen ich so gut wie nie höre, dass jemand mal mit denen vis a vis gesprochen hätte. Bin inzwischen ganz froh, dass ich auf meine Skepsis gehört hab. Wenn die ausschließlich Schrott verkaufen würden, wären sie längst aus dem Rennen, aber da muss man offensichtlich nicht nur besonnen und kritisch sein, sondern geradezu argwöhnisch. Da kauf ich lieber von privat, der Tenor ist ohnehin, dass deren Garantien nicht viel wert sind.
 
Zurück
Oben