Habt ihr euren Sääben Namen gegeben?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.359
Danke
388
Also ehrlich, sowas war bisher kein Thema für mich, fand ich irgendwie komisch und kindisch.
Dann hat uns gestern eine Freundin besucht, die einen Landrover Defender ihr Eigen nennt, den sie Daphne zu rufen pflegt.
Dann ist mir eine (rein theoretische) Idee gekommen: wenn ich das Datum der jeweiligen Erstzulassung hernehme und darunter in den schwedischen Namenskalender schaue, dann kommen bei mir -Valter (96), -Pål (99), -Jörgen (CV), - Elsa (900t) und -Lotta (9-5) heraus. Finde ich irgendwie passend und nett, mal sehen, was daraus wird... :cool:
 
Also ehrlich, sowas war bisher kein Thema für mich, fand ich irgendwie komisch und kindisch.
Dann hat uns gestern eine Freundin besucht, die einen Landrover Defender ihr Eigen nennt, den sie Daphne zu rufen pflegt.
Dann ist mir eine (rein theoretische) Idee gekommen: wenn ich das Datum der jeweiligen Erstzulassung hernehme und darunter in den schwedischen Namenskalender schaue, dann kommen bei mir -Valter (96), -Pål (99), -Jörgen (CV), - Elsa (900t) und -Lotta (9-5) heraus. Finde ich irgendwie passend und nett, mal sehen, was daraus wird... :cool:

Also, ganz so kindisch ist das gar nicht, eher wohl weiblich. Jedenfalls kenne ich dies nur von Frauen. Auch meiner eigenen. Da war dann auf einmal die große BMW der "Hopper" und als die mal in der Werkstatt war, hieß es auch: "Du, sag' mal, wann wird eigentlich der HOPPER wieder gesund ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cabrio ist die Magd, da das alte Nummernschild MA-GD lautete, der Allerwelts 902 ist im Familiensprachgebrauch " De Guude" weil er für alles herhalten darf, der Buchhalter Sedan ist einfach nur der Sedan, der 9-5 SC hat keinen Namen, weil einfach nur Auto und der TU8 ist noch namenlos

Weiterhin gibts noch die Clementine, wegen der Farbe des Käfers, einen Lancelot hatte ich einmal, benannt nach dem Hund meiner Mutter, der den Geruch des Wagens leider prägte, ansonsten bin ich und meine Frau da eher emotionslos, die Dinger müssen einen von A nach B bringen:smile:
 
Eigentlich, eigentlich...
...habe ich nie Geld für Alufelgen ausgegeben, an der Optik eines Autos gearbeitet oder ihm gar Namen gegeben.

Und? Für alles gibts ein erstes mal. Autos, die (mittlerweile) von mir Namen bekommen, sind für mich mehr als 'das Ding'. Da steckt Schweiss und Durchhaltevermögen drin. Das darf man dann auch benamsen ;)
 
[QUOTE="klawitter, post: 1485724, member: 4378"

Das darf man dann auch benamsen ;)[/QUOTE]

Unbedingt ! Das Namengeben an sich ist ja auch gar nichts Neues. Nur eben keine persönlichen, sondern allgemeine Spitz-Namen betreffend.

Siehe Liste hier bei WIKI : https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Spitznamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Autos haben in der Regel keine Namen, wenn schon, dann eher Bezeichnungen...
Der" Aero" ( schwarzer 9000 Aero ) , der "Aero-Anni" ( blauer 9000 Aero Automatik, der vom Vorbesitzer auf Anni Interieur umgebaut wurde ) , das "Cabrio" ( selbsterklärend ) , der "Zweitakter" ( 95 2T ) … Manche haben nicht mal das... Dann fahren wir halt einfach mit dem "9000"...
Wirkliche Namen haben eigentlich nur zwei meiner Autos:
Der 96 V4 heißt nach seinem Erstbesitzer "Dietfried" und der 99 heißt ( seiner Farbe wegen ) "Fräulein Gyllengul" oder Güllchen ( was deutlich liebevoller klingt als das von Veronika früher gelegentlich despektierlich verwendete "die Gülle" :biggrin: ) .
 
Mein SAAB ist der "Silberschnauzer" und das Mopped ist die "Ella" :rolleyes:
 
Der 99 Tu ist der Frosch, ist grün, hat runde Augen und hüpft schön:redface:
 
[/QUOTE]
Unbedingt ! Das Namengeben an sich ist ja auch gar nichts Neues. Nur eben keine persönlichen, sondern allgemeine Spitz-Namen betreffend.

Siehe Liste hier bei WIKI : https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Spitznamen[/QUOTE]
Danke, tatsächlich ein großes Feld.
Der Austin Healey 3000 hieß in seiner erfolgreichen Zeit als Rallyeauto wegen seiner unberechenbaren Unarten „das Schwein“
 
Bei uns heißt es einfach
Welcher Moose nimmst du denn?
Den keinen oder den dicken?
 
Meine heißen nach Ihrer Herkunft bzw. Vorgeschichte.
 
Bei uns haben 3 Autos einen Namen. Der 95er wird allseits als Kommunalwagen bezeichnet, natürlich der Farbe wegen. Letzes Jahr bei der Creme 21 Rallye meinten viele er hätte doch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Rettungsboot, so wie sie meist auf großen Schiffen hinten angebracht sind. Der 99er heißt Karlchen, weil der Erstbesitzer in Schweden Karl hieß und der Opel Adam, den meine Frau hat, ist bei uns im Sprachgebrauch "der Lieferwagen". Beim Kauf haben wir für den Kofferraum einen passenden Einsatz mitbestellt. Damit hat der Wagen bei umgeklappten Rücksitzen eine ebene Ladefläche, die einem großen Kombi in nichts nachsteht. Und da sie die Rückitze eigentlich nie hochklappt ist das der Lieferwagen.
 
Richtige Namen gibt‘s keine, nur den vereinfachten Sprachgebrauch à la „der Goldene“, „der 96er“, „das Cabrio“ usw.
Ich hatte als Kind schon Schwierigkeiten Namen für unsere Sittiche zu finden also doch bitte nicht beim Auto :biggrin:

Ein Kollege vom Stammtisch nennt seinen 9000 Aero den „Dicken“ und den 900i „die Kleine“, das find ich ganz schön.
 
Gerne bin ich und sind wir Kind. :-)
Die Namen der Autos sind entweder (technisch-modellspezifische) Wortspiele (9-5 2.2 TiD mit Aero-Optik: Aerödel), aus Umgebenheiten entstanden und dann vom Auto selbst mitgeprägt (Vera; Eduard; Gr(rrrr)eymalkin; Bommel; Silvia; die Liebe; ...), im Zusammenhang mit Projekt und Zulassungsdatum auf mich, evtl. etwas abgewandelt (2I.I2.20I2: Maja), von VorbesitzerInnen übernommen (JC), schlicht die Karosserieform oder ein anderes Alleinstellungsmerkmal des Modells im Fuhrpark benennend (der Sedan; der Laser), auf den Zustand in Verbindung mit Außenfarbe wortspielerisch bezogen (RAABe), bei Projekt- und Pflegeautos auch gerne mal die Herkunftsstadt oder Zulassungsort (der Fürther; der echte Fürther; der Trierer; der Roth-900; der Roth-9000; ...), in Erinnerung an besondere oder einzige Vorbesitzer (Herr Mielke), oder aus Impulsen, auf den ersten Blick, ganz aus dem (kindlichen!) Freisein heraus (Floh; Fridolin; Alex; Erika; Fred; ...).
 
Klar haben meine Privatfahrzeuge Namen, meine Dienstwagen dagegen nie- keine Ahnung warum. Die Namen müssen sich aus dem Umgang mit Ihnen oder der Historie heraus ergeben. Meist Frauen mit A- Tina, Lena, Willma- warum- ebenfalls keine Ahnung...
 
Klar haben meine Privatfahrzeuge Namen, meine Dienstwagen dagegen nie- keine Ahnung warum. Die Namen müssen sich aus dem Umgang mit Ihnen oder der Historie heraus ergeben. Meist Frauen mit A- Tina, Lena, Willma- warum- ebenfalls keine Ahnung...
Wobei Tina eine erotische Vergangenheit hat(te). :biggrin:
 
Yepp:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben