Haarriss im Kühlwasserbehälter

Ich hab den Skandix Behälter jetzt grade mal ein halbes Jahr drin , kann also über Langzeithaltbarkeit noch keine fundierten Aussagen treffen . Rein optisch könnte ich aber was Materialqualität und Verarbeitung betrifft nichts Negatives sagen ...
 
Ich hab den Skandix Behälter jetzt grade mal ein halbes Jahr drin , kann also über Langzeithaltbarkeit noch keine fundierten Aussagen treffen . Rein optisch könnte ich aber was Materialqualität und Verarbeitung betrifft nichts Negatives sagen ...​

passt da der originale Deckel drauf?
 
Ich hab den Skandix Behälter jetzt grade mal ein halbes Jahr drin , kann also über Langzeithaltbarkeit noch keine fundierten Aussagen treffen . Rein optisch könnte ich aber was Materialqualität und Verarbeitung betrifft nichts Negatives sagen ...
na also - das war auch meine Erfahrung als an meinem 9000 CD Bj. 1991 der Ausgleichsbehälter ein Riss bekam und ich den von SAKNDIX genommen habe. Der hielt bis zum Verkauf nach 10 Jahren und war immer noch dicht. Ja, der Originaldeckel passt.
 
... und ich den von SAKNDIX genommen habe. Der hielt bis zum Verkauf nach 10 Jahren und war immer noch dicht. Ja, der Originaldeckel passt.
NunJa, wenn er aber nun schon vor mehr als 10 Jahren verbaut wurde, spricht dies ja wohl irgendwie recht klar dafür, dass er nicht aus der aktuellen Produktion stammen kann.
Es geht ja nicht um die vor vielen Jahren lieferbare Qualität, sondern um den heute verfügbaren Kram. Dazu paßt dann Geralds Teil dann sicher besser.
 
Hänge mich hier mal ran: Habe zufällig einige Tropfen Kühlmittel am Behälter gesehen und zunächst den kleinen Schlauch daneben verdächtigt. Aber der wars leider nicht, der Ausgleichsbehälter hat einen Haarriss und muß getauscht werden:mad:. Mit Reparaturversuchen fange ich erst gar nicht an, das ist ja nur Flickwerk, und bei einem gebrauchten weiß man halt nicht, wie lange der noch hält. Bei Skandix gibts ja zum Glück noch original neue.

P2251460.JPG


Ist geklipst.
Einfach behertzt dran ziehen....
Zum Ausbau habe ich noch weitere Fragen:
1. Die Zugrichtung ist mir nicht ganz klar, in welche muß ich denn ziehen, senkrecht nach oben, nach vorne, hinten oder gar zur Motorseite? Habe leider nirgends ein Bild der Unterseite gefunden.
2. Ist der Klimaschlauch nicht im Weg und muß womöglich mit ausgebaut werden?
3. Wozu ist denn diese Lasche mit dem Loch am vorderen unteren Rand des Behälters gut?
4. Macht der Sensor beim Ausbau ev. Probleme und sollte gleich mit erneuert werden?
5. Wie dringend ist denn der Tausch, kann es den Behälter auch schlagartig zerreissen oder wird der Riss nur langsam größer?

Ich danke euch :smile:
 
3. Wozu ist denn diese Lasche mit dem Loch am vorderen unteren Rand des Behälters gut?
Zieh doch mal dran (nach oben) - dann weißt du, wofür sie ist... :rolleyes:
Das ist die Entriegelung für die Befestigung des Behälters - wenn die gelöst ist, kannst du ihn einfach nach oben hin wegnehmen, da ist nichts im Weg oder muss sonst demontiert werden - unter dem Klimaschlauch kriegt man ihn problemlios rausgezogen. Der Sensor hat bei meinem keine Probleme gemacht (an Details kann ich mich gar nicht mehr erinnern).
Mit dem Tausch würde ich nicht unnötig lange warten - aber Skandiix liefert ja i.d.R. sehr schnell.
 
Danke, dann werd ich mal "den Nippel durch die Lasche ziehn" :smile:
 
Verstehe ich das richtig, das der Behälter nur geclipst ist und nach lösen einfach nach oben rausgekommen wird.
War da nicht was mit Innenkotflügel rausnehmen und eine Befestigung unten lösen oder schmeiße ich da jetzt irgendwas durcheinander?
 
Verstehe ich das richtig, das der Behälter nur geclipst ist und nach lösen einfach nach oben rausgekommen wird.
War da nicht was mit Innenkotflügel rausnehmen und eine Befestigung unten lösen oder schmeiße ich da jetzt irgendwas durcheinander?
Ja.

Das andere ist der Spritzwasserbehälter...
 
Ich dachte es geht hier um den Spritzwasserbehälter....wer aufmerksam liest ist klar im Vorteil. Sorry
 
So, der neue Kühlwasserbehälter ist drinn. Ging eigentlich ganz schnell und leicht, aber dann gabs halt doch einige Problemchen, mt denen ich nicht gerechnet hatte:
1.: Die Isolation der Sensorkabel war direkt am Sensoranschluss weg gebröselt. Aber kein Problem, Schrumpfschlauch drüber und gut.
Kuehlmittelsensor1.JPG

2.: Sensor in den neuen Behälter (noch vor dem Einbau ins Auto) gesteckt und mit dem Ohmmeter auf Funktion geprüft: Keine Funktion, auch mit dem alten Behälter nicht. Muß also der Sensor einen Macken haben. Sensor näher untersucht und gesehen, dass man da ein Schutzröhrchen abziehen kann. Und darunter steckt ein sog. Reedkontakt, dessen Glasröhrchen leider zerbrochen war. Wie das aber passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist das beim Raushebeln mit 2 Schraubenziehern passiert, der Sensor steckt ja doch recht stramm im Behälter. Oder er war schon lange vorher kaputt. Nun, wie auch immer, so ein Sensor ist mit 47 Teuronen (incl. Versand) doch recht teuer. Aber in einem gut sortierten Elektroniklabor finden sich natürlich auch Reedkontakte und das Ding funktioniert nun wieder:
Kuehlmittelsensor2.JPG

Also beim Tausch des Kühlwasserbehälters unbedingt den Sensor genau anschauen und - ganz wichtig - noch vor dem Einbau des Behälters die Funktion des Sensors testen! Und beim Herausziehen höchste Vorsicht walten lassen!
Im übrigen finde ich die Funktion des Kühlmittelsensors total falsch, denn eine Fehlermeldung erfolgt hier nur dann, wenn der Kreis geschlossen ist. D.h., wenn der Sensor gebrochen oder der Kreis wegen Kabelbruch oder schlechtem Kontakt unterbrochen ist, gibts auch bei Kühlmittelverlust keine Fehlermeldung :mad:!!! Deshalb gibts in industriellen Anlagen die sog. "Blockschleife" (nicht zu verwechseln mit der Schleife die man in Coronazeiten nächtens mit dem Hund um den Block macht :biggrin:), die durch sämtliche relevanten Geräte/Schalter führt und im Betriebsfall geschlossen ist. Wird die dann irgendwo unterbrochen, wird die ganze Anlage abgeschaltet.
Der "Radiator-Check" beim Einschalten der Zündung bringt also nicht viel, es wird damit lediglich die Funktion der Kontrolllampe geprüft, aber nicht der Kontrollkreis. Ich mache jede Wette, dass viele 9k´s mit defekter Kühlmittelüberwachung rum fahren, ohne dass die Fahrer das wissen. Dabei - so finde ich - ist diese eigentlich sehr wichtig. Wenn nämlich z.B. auf der Bahn ein Schlauch platzt und das ganze Kühlwasser fast schlagartig weg ist, merkt man das u.U. zu spät...:mad:
 
Ich mache jede Wette, dass viele 9k´s mit defekter Kühlmittelüberwachung rum fahren, ohne dass die Fahrer das wissen. Dabei - so finde ich - ist diese eigentlich sehr wichtig.

:biggrin:
Ich fahre so rum, aber der Sensor ist auf der Prioritätenliste etwas weiter unten...
 
Bekommt man den Schwimmer raus ?
In meinem Ersatz ist keiner drin und so würde ich den vom alten in den Ersatz rüberbauen wollen.
:ciao:
 
Bekommt man den Schwimmer raus ?
In meinem Ersatz ist keiner drin und so würde ich den vom alten in den Ersatz rüberbauen wollen.
:ciao:
Aber Vorsicht beim Ausbau, dass der Reedkontakt nicht zerbricht. Denn das Glasröhrchen in dem schwarzen Plastikrohr ist hochempfindlich! Und nach dem Einbau mit abgesenktem Kühlwasserstand auf Funktion testen.
 
Danke für die besorgten Hinweise. :smile:
Das mit dem zerbrochenen Reedkontakt habe ich schon vor Jahren durch. Kostet Zeit und kaum Geld.

Jetzt aber ist der Behälter hin:
DSCF3314.JPG

Da es wohl keine gescheiten, neuen Behälter geben soll, die Frage @gerald, ob sich das reparieren läßt ?
Da ich zwar einen in Reserve ohne Schwimmer habe, die zweite Frage, gibt es einen Trick den Schwimmer aus dem Alten, defekten in den Gebrauchten funktionstüchtigen zu beamen ?
Bei den Skandixbehältern sehe ich keinen dunklen Ring des Schwimmers. Morgen frage ich telefonisch nach.
 
Zurück
Oben