Haalllloooo

Zurück in das Jahr 1991 als man sich gerade einen 900i My92 bestellt hat und nun durch mehrmaliges Studieren der Prospekte versucht die Vorfreude zu stillen. Citrin Beige soll es sein und noch diese tollen Alufelgen. Turbo und Sportpaket brauche ich nicht. Die 41810 Dm sind ja schließlich teuer genug und das Heck gefällt mir auch ohne Spoiler ganz gut. Außerdem werde ich das 4-Speichenlenkrad eh mit einem Nardivolant austauschen. …


Die Vorfreude auf den 900i ist groß und so verbringt man die Zeit eben damit, sich vorzustellen wie das damals war und vergleicht es mit dem derzeitigen Geduldspiel, das ja auch irgendwie einem Neuwagenkauf wiederspiegelt, bloß, dass ich nicht so viel Entscheidungsfreiheit bei der Konfiguration habe.:smile:
 

Anhänge

  • 5FF44DEE-AECA-4C40-929C-DA439E0BB5BD.jpeg
    5FF44DEE-AECA-4C40-929C-DA439E0BB5BD.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 51
  • 1A22480B-7EB6-4FFD-BA88-75CCC0289C3F.jpeg
    1A22480B-7EB6-4FFD-BA88-75CCC0289C3F.jpeg
    581,5 KB · Aufrufe: 55
Gerade die Verkaufsannonce unseres letzen 5türer gefunden.
 

Anhänge

  • FF1AE3CC-A83D-44B4-A4A6-7A255EDB2695.jpeg
    FF1AE3CC-A83D-44B4-A4A6-7A255EDB2695.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück in das Jahr 1991 als man sich gerade einen 900i My92 bestellt hat und nun durch mehrmaliges Studieren der Prospekte versucht die Vorfreude zu stillen. Citrin Beige soll es sein und noch diese tollen Alufelgen. Turbo und Sportpaket brauche ich nicht. Die 41810 Dm sind ja schließlich teuer genug und das Heck gefällt mir auch ohne Spoiler ganz gut. Außerdem werde ich das 4-Speichenlenkrad eh mit einem Nardivolant austauschen. …


Die Vorfreude auf den 900i ist groß und so verbringt man die Zeit eben damit, sich vorzustellen wie das damals war und vergleicht es mit dem derzeitigen Geduldspiel, das ja auch irgendwie einem Neuwagenkauf wiederspiegelt, bloß, dass ich nicht so viel Entscheidungsfreiheit bei der Konfiguration habe.:smile:

Das waren noch Preise :smile:
 
Ein kurzer Blick in den Kalender sagt, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Resumé des Jahres und ein Ausblick in die Zukunft.
Was soll man sagen - dieses Jahr ist schon einiges passiert.
Mit der Berufsausbildung bin ich jetzt nahezu fertig. Ich muss nur noch die praktische Abschlussprüfung absolvieren (Änderungsprogrammierung einer Sortieranlage). DBFH sei dank ging die Ausbildung auch recht schnell herum. Bald bin Fachkraft für Elektropfusch :biggrin:.Aus der Berufsschule bin ich jetzt auch schon draußen und quasi nur noch auf der FOS. Wenn ich Ende Juli dann mit der Fachhochschulreife fertig bin (auf die allgemeine Hochschulreife habe ich nach 13 Jahren Schule keine Lust mehr), geht es dann auf die Hochschule ins E-Technikstudium. Kann mir durchaus vorstellen, dass danach noch ein Informatikanteiliges Studium folgen wird.

In Sachen Saab ging es auf und ab. Angefangen hat es damit, dass wir die Brückentage im Mai dafür genutzt haben das grüne Coupé wieder annähernd fahrbereit zu machen. Neue Felgen, die wir günstig geschossen haben, mit neuen Reifen wurden montiert. Dabei habe ich mit dem Entrosten einiger Teile begonnen, bzw. probiert, um zu schauen wie gut das funktioniert. Ich konnte glücklicherweise feststellen, dass die AWTs in Ordnung sind. Nur der Motorraum und die Achsen waren etwas angegriffen.
Irgendwann waren wir soweit, dass wir nach dem Kerzenwechsel das Motoröl wechseln wollten. Raus ging es gut, doch leider wurde in der Ex-Werkstatt der Ölablass ruiniert und die Schraube mit einem Helicoil wieder eingesetzt. Die Schraube ging also nicht mehr hinein. Gut man gibt der Werkstatt eine Chance und fährt zu ihr hin. Es kam aber nur der Rat, dass wir irgendwie versuchen sollen das abzudichten, und dann mit Termin zu ihnen fahren. Kein Angebot das Auto abzuschleppen. Dazu kommt noch der dumme Spruch der Dame, dass das davon käme, wenn man selber am Auto arbeitet…asdf Nun gut, das hat den absoluten Rest gegeben und nach 20 Jahren Geschäftsbeziehung zu einem endgültigen Werkstattwechsel geführt. Wir entschieden uns unser Glück in Erlangen zu versuchen. Was soll man sagen: am Freitag dort gewesen, einen längeren Plausch gehabt, am Montag war das Auto abgeholt. Wenn der Motor schon einmal draußen ist, kann man ja den auch gleich komplett instandsetzen. Da bietet sich ja eine Neulackierung des Motorraums auch gleich an - so nahm eine teure, aber absolut lohnenswerte Restauration, die anfänglich keiner war, ihren lauf… Im Sommer hatte ich dann meinen großen Praxiseinsatz im Werk, dass direkt neben, der Werkstatt ist. Man kann sich sicherlich vorstellen, wo ich ab und zu (meistens am Freitag) im Feierabend war.

Eigentlich trieb mich schon länger der Gedanke in den kommenden Jahre mir noch einen Oldtimer anzuschaffen. Azubivergütung und Studentenbeihilfe im Dualen Studium hätten es mir finanziell zeitnah ermöglicht. Porsche 924 und Lancia Beta gefallen mir sehr gut. Allerdings war noch ein Auto von Nöten, dass in den kommenden Jahren jederzeit einsatzbereit ist, wenn die Bahnstrecke mal wieder wegen Ausbauarbeiten gesperrt ist, oder es eben keine Bahnlinie zum Zielort gibt. Das Coupé ist für den Winter und für den Türenterror im Parkhaus einfach zu schade. Und so kam ich zu meinen 91iger 900i in Champagner Metallic. Zugegeben, das optische Erscheinungsbild des äußeren Lacks könnte besser sein, dafür ist die Karosserie technisch gut und der Innenraum nicht verranzt. Mit etwas Glück ist er Ende Januar dann auch fertig. Die Verischerung ist günstig (seit Ende Oktober verteuern dort junge Fahrer nicht den Tarif), vlt. haben wir auch einen Gutmütigen Prüfer fürs H-Kennzeichen nächstes Jahr. Zusatzausstattung hat der i kaum. Das Manuelle Schiebedach ist aber fast schon besser als das E-Schiebedach. Die Spiegel stellt man halt einmal ein und mit den manuellen Fensterhebern muss man sich abfinden.

Nächstes Jahr muss ich noch meinen 18 Geburtstag nachfeiern (wenn’s möglich ist). Hoffentlich können meine Truppe und ich noch eine Abschlussfahrt machen. Ist zwar mehr eine Abschiedstour vom Schulleben als von einander, da wir uns fast alle im Studium wiedersehen werden.

im diesen Sinne guten Rutsch, heute wird vielleicht noch eine Runde mit dem 900er gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, ich habe mal was gewonnen:hititbanana:
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, was ich damit anstellen werde.:smile:
 

Anhänge

  • DFB38BD5-BE0D-461E-A168-D5559AEC6898.jpeg
    DFB38BD5-BE0D-461E-A168-D5559AEC6898.jpeg
    670,7 KB · Aufrufe: 83
Jetzt, wo ich immer noch auf meinen 900er warte, habe ich mir einen anderen fahrbaren Untersatz besorgt. Erste Wartung ist vollzogen. Der vordere Mantel war eindeutig hinüber. Hinten wird beizeiten auch erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt viel auf, dass ich den 5-Gang noch einstellen muss.
 

Anhänge

  • D8986D6A-DD65-448E-A6E0-57766697E727.jpeg
    D8986D6A-DD65-448E-A6E0-57766697E727.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 57
  • 86C979F7-7BD2-48A0-92AE-72C26C0DD173.jpeg
    86C979F7-7BD2-48A0-92AE-72C26C0DD173.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 54
Jetzt, wo ich immer noch auf meinen 900er warte, habe ich mir einen anderen fahrbaren Untersatz besorgt. Erste Wartung ist vollzogen. Der vordere Mantel war eindeutig hinüber. Hinten wird beizeiten auch erneuert. Bei der anschließenden Probefahrt viel auf, dass ich den 5-Gang noch einstellen muss.
Mega. :top:
Ich habe zwei Tagen aus Gag den passenden Träger auf dem 9-5 angebracht, wollte sehen ob alles passt und vorhanden ist und dachte noch, so ein SAAB Bike wäre … :rolleyes:
895641D5-F5ED-4085-A2D1-DBBD6F5397A0.jpeg
 
Pleite!? Das ändert sich später mit Familie für lange Zeit auch erstmal nicht mehr. :rolleyes:
 
Mit jedem alten SAAB kann man gut als Spinner durchgehen :biggrin:
:beer:
Ja, ich glaube meine Freunde fragen sich bei mir so langsam auch, ob ich noch ganz in Ordnung bin. Die ganze Zeit ist eine Karre in der Werkstatt oder ich kaufe wieder irgendwelche Saabteile. Aber hey - man lebt nur einmal.:rolleyes:
 
Zurück
Oben