H Kennzeichen - Hilfe bei Umrüstungen

Das ist doch schön, wenns dann endlich geschafft ist, Glückwunsch!
Bei mir steht's Ende des Jahres ins Haus, deswegen habe ich hier interessiert mitgelesen.
 
Klasse und schön zu sehen, dass du den Mut und Eifer nicht verloren hast.
Dann kann es ja bald losgehen zur ersten Fahrt mit "H".
 
Den Eifer brauch ich auch weiterhin. Irgendwie hat sich was gegen mich verschworen. :frown:
Ich habe gestern das Auto aus der Werkstatt abgeholt, der Chef dort druckste irgendwie rum und meinte was von einem Sattler um die Ecke.

Bis er mit der bitterbösen Wahrheit um die Ecke kam. Der Schweißer hat die hintere Seitenverkleidung Fahrerseite angeschmort. Sie war zwar ausgebaut, aber lag wohl teilweise noch zu nah auf dem Blech :hmpf:. Da ich die hintere Sitzbank schon vor dem Werkstatt-Termin ausgebaut hatte, konnte man nicht beurteilen wie weit der Brandfleck über selbige nach Zusammenbau hinausragt. Daher hab ich den Wagen mitgenommen ohne zu zahlen um mir das selbst anzuschauen.

Der Schweller selbst ist gut gemacht, da gibt es nix zu diskutieren, aber sowas sollte nicht passieren, schon gar nicht bei einem Oldtimer.
Heute hab ich alles zusammengebaut. Es sind noch ca 3 cm vom Brandfleck zu sehen. Ich hab das jetzt mal mit dem Gurt abgedeckt, aber das ist keine Dauerlösung.
Am Montag muss ich mit ihm verhandeln, zumal auch noch die beiden Relais unter der Sitzbank angeschmort wurden. Hab schon rausgefunden das es sich um das Relais für die Innenlichtbeleuchtung (8589319) und das für die Scheibenheber (9512823) handelt.
Beide sind schwer zu bekommen, die Verkleidung natürlich noch weniger.

Alles in allem reden wir von 300 Euro, so ich denn jemals eine Verkleidung hinten in beige bekomme.
Falls also jemand eine zum Verkaufen hat, bitte dringend melden.

Gruß aus München,
Bernd
 
wird sich finden lassen. Stelle bitte mal ein Bild (auch von der gesamten Innenausstattung ein).
Suchanzeige im Marktplatz!
 
Innenlichtrelais unter der Rückbank? Glaube das könnte ich rumliegen haben.
Welche Verkleidung genau?
 
Es geht um die Seitenverkleidung innen hinten eines Saab 900 Cabrio in Sienabeige. Siehe auch angehängte Bilder mit Schaden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • 20170722_115423 - Kopie.jpg
    20170722_115423 - Kopie.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20170722_144329 - Kopie - Kopie.jpg
    20170722_144329 - Kopie - Kopie.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 108
  • 20170722_144339 - Kopie.jpg
    20170722_144339 - Kopie.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 106
Verkleidung bin ich raus, Relais kann ich nächstes Wochenende schauen.
 
Oh, das ist ärgerlich. Ich würde die Hardcore-Variante wählen (auch, wenn nicht original) und mir das von einem Sattler neu (in Leder?) beziehen lassen. Nach Sienna suchst Du dich dumm und dämlich. Und dann noch für's CV... Kaum Chancen.
 
Evtl. mit Ledetönung in passendem Farbton nachfärben?
 
... schöne Sch...ße!!! :eek:
Wie blöde muss man sein ... asdfasdfasdf
 
Oh, das ist ärgerlich. Ich würde die Hardcore-Variante wählen (auch, wenn nicht original) und mir das von einem Sattler neu (in Leder?) beziehen lassen. Nach Sienna suchst Du dich dumm und dämlich. Und dann noch für's CV... Kaum Chancen.

Letzteres ist ganz sicher so. Vom "Lederzentrum" gibt es die Möglichkeit, eine exakt dem gewünschten Farbton entsprechende, spachtelbare Lederfarbe in Tube zu ordern. Dazu einen Schnipsel vom, in diesem Fall ja Kunstleder, der Rückseite des Panels oder vom Bezug der Umrandung der Rückbankunterseite (ebenfalls Kunstleder) einsenden.
Sollte an dieser recht versteckten Stelle ein ausreichendes Ergebnis liefern.
Viel Erfolg!

Ah, Erik war schneller...
 
Evtl. mit Ledetönung in passendem Farbton nachfärben?

...um den Schaden durch die o.g. Schlamperei zu retuschieren?
Eher nicht.
Aber die Suche nach passendem Ersatz könnte sich tatsächlich etwas hinziehen.
 
forum-auto.de zeigt auch viel Teile. Ausstattungen in der Lederfarbe waren wohl auch abei. Schau mal, wünsche dir viel Glück
 
Danke an alle für die konstruktiven Vorschläge. Ich hab mir das Geld von der Werkstatt gut schreiben lassen, werde die Augen aufhalten und ein neues Teil irgendwann finden.
Inzwischen war ich heute auch beim Sachverständigen, um das nötige Kurzgutachten zu erhalten, das die Versicherung fordert. Bin sehr zufrieden und hab den Gegenwert des Fahrzeugs jetzt auch versicherungstechnisch abgesichert.
Ummeldung zum H-Kennzeichen erfolgt Ende August. Das war der nächst mögliche Termin in München auf der Zulassungsstelle. Ohne Termin hatte ich keine Lust drauf, da ich beim letzten Mal 3,5 Std gewartet habe. :redface:

Ergo, am Ende alles gut...
 
Ummeldung zum H-Kennzeichen erfolgt Ende August. Das war der nächst mögliche Termin in München auf der Zulassungsstelle. Ohne Termin hatte ich keine Lust drauf, da ich beim letzten Mal 3,5 Std gewartet habe. :redface:
Glückwunsch! :top:

Berichte bitte mal, wie es mit Termin auf der Zulassungsstelle lief. Ich kenne das nämlich auch nur mit einmal quer durchs Gebäude anstehen.
 
Hier der Abschlussbericht.

War heute mit Termin bei der Zulassungsstelle in München....und...was soll ich sagen....Exakt um 10:30 h wurde ich aufgerufen. Einen vorherigen Check-In (meist auch schon mit Schlange) braucht man nicht, da man mit der Reservierung auch gleich eine Warte-Nummer bekommt.
Jetzt ist es vollbracht. Ab sofort fährt in München ein Saab 900 Turbo Cabrio mit H-Kennzeichen rum.

Da es mit 6 Wochen Voranmeldung allerdings nur Leuten hilft, die Zeit und Geduld haben, bringt die ganze Reserviererei kaum etwas. Jemand der am WE ein Auto kauft, wird sicher nicht erst in 6 Wochen nach der Ummeldung damit fahren wollen. :redface:
 
... jetzt kann es ja endlich losgehen und genieße die letzten schönen Wochen der Saison und allzeit gute Fahrt mit deinem schmucken H-Cabrio! :ciao:
 
Guten Tag zusammen, ich habe meinen 9-5NG gegen einen 900S aus 10/1990 austauschen müssen/dürfen (das kommt darauf an, wie man einen Steuerkettenriß interpretiert).
Das Auto wird demnächst angemeldet und dann im Herbst mit einem H Kennzeichen versehen.
Der Auspuff ist durch und es muss ein neuer drunter.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, welcher. Sport mit ovalem Endrohr wäre schön und er muß Historisch konform sein.
Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Für den 900 (Soft)Turbo gibt es Auspuffanlagen aus Edelstahl (z.B. von ferrita).

Etwas Anderes verbaue ich in einen klassischen Saab nicht mehr, da ausnahmslos alle "Alternativen" (auch Simmons o.ä.)
nur eine äusserst begrenzte Lebensdauer haben,
 
Zurück
Oben