H Kennzeichen - Hilfe bei Umrüstungen

Ich sehe den Vorteil im H-Kennzeichen darin, daß man nicht weiß, wie lange die Euro2 noch Bestand haben wird. Angesichts der aktuellen Diskussionen (Dieselgate, blaue Plakette usw.) bin ich nicht so sicher, daß der günstige Steuersatz und die grüne Plakette ewig bleiben wird. Mit H hat man - sofern sich da nichts ändert - dann bessere Aussichten.
 
Momentan sieht es für mich so aus, dass No.3 als katloses Fahrzeug mit Saison 05/09 deutlich günstiger läuft, als mit H. Klar könnte ich die Versicherung (teuer, mit TK) wechseln, aber will ich die Fuhre wirklich in den Salzmonaten bewegen? Eher nicht. St.Peter mit H läuft ähnlich wenige Kilometer. Aber da ist auch die TK nicht so orbitant. Also bleiben die Witerreifen das ganze Jahr über druff, und ich fahr eh nur Kurz- bis Mittelstrecke... (HUK und ADAC Oldtimer-Classic) Die HUK wäre flexibel, die ADAC (ergo Würtembergische) eher nicht. Auf Anfrage von 5/9 auf H teilte man mir mit, das könne ich mir selbst ausrechnen; also kein Rabatt o.ä. Ergo 12/12 an Stelle von 5/12 TK. Anscheinend rechnen sich H-Kennzeichen eh nur für Hubraustarke Oldtimer...
 
Hallo zusammen,

heute hatte ich den Termin bei der Dekra wegen des Gutachtens. Danke erstmal an alle hilfreichen Hinweise, die dazu geführt haben, das der SV ein Einsehen hatte. D.h. er hat schon am Telefon alle Eintragungen vorab anerkannt.

Aber,...leider gab es einige Überraschungen bei der damit verbundenen HU.
- Öl am Getriebe und Motor
- Feststellbremse hinten links ohne Funktion
- Durchrostung am Schweller links hinten (Wagenheberaufnahme)
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion
- andere Kleinigkeiten

Ich werde jetzt also erstmal ein Saison KZ anmelden und mich in Ruhe um die Probleme kümmern.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung!
Die festgestellten Mängel sind sicher in den Griff zu bekommen.
Bei der Gelegenheit empfehle ich noch nach verstecktem Rost (Federaufnahme hinten, Wellentunnel, Kofferraum, Radhäuser, Scheibenrahmen, z.b.) zu schauen und danach ordentlich die Hohlräume und den Unterboden zu Konservieren (z.b. mit Fluid Film).
Dann währt der Spaß viel länger.

Viele Grüße

Matthias
 
Momentan sieht es für mich so aus, dass No.3 als katloses Fahrzeug mit Saison 05/09 deutlich günstiger läuft, als mit H. Klar könnte ich die Versicherung (teuer, mit TK) wechseln, aber will ich die Fuhre wirklich in den Salzmonaten bewegen? Eher nicht. St.Peter mit H läuft ähnlich wenige Kilometer. Aber da ist auch die TK nicht so orbitant. Also bleiben die Witerreifen das ganze Jahr über druff, und ich fahr eh nur Kurz- bis Mittelstrecke... (HUK und ADAC Oldtimer-Classic) Die HUK wäre flexibel, die ADAC (ergo Würtembergische) eher nicht. Auf Anfrage von 5/9 auf H teilte man mir mit, das könne ich mir selbst ausrechnen; also kein Rabatt o.ä. Ergo 12/12 an Stelle von 5/12 TK. Anscheinend rechnen sich H-Kennzeichen eh nur für Hubraustarke Oldtimer...


Soll doch jetzt beschlossene Sache sein, dass das H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen zugeteilt wird. Also für die "Sparfüchse" :-)

Ne, im Ernst. Habe VOR der Restaurierung meines Schüssler Monsters schon Kontakt mit dem Tüv aufgenommen. Wie der Prüfer das mit den reichlich vorhandenen Spoilern sieht usw. - Das hat sehr geholfen. Der Wagen hat Tüv, und ein Jahr später H bekommen, und dass vom Tüv Hanse (sehr strenger Verein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte lieber meine 9oo im Kennzeichen anstelle von H+SK :smile:
 
900 geht auch mit H
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KGB meinte aber wohl, dass das mit zusätzlichem Saisonkennzeichen so nicht mehr ginge...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe mir heute mal die Feststellbremsen angeschaut. Vorher im Forum dieses hier zum Vorgehen gefunden:

zuerst nur Einstellen:
...Wagen hinten komplett hochnehmen, sodass BEIDE Hinterräder frei über dem Boden schweben. Zieh den Handbremshebel zwischen den Sitzen auf Zahn 2 Jetzt drehst Du die 4er Inbus-Handbrems-Einstellschraube am Hinterrad-Bremssattel, die sich unter der 14er Schraube neben dem Handbremshebel VERSTECKT befindet im Uhrzeigersinn so fest, bis sich das Hinterrad nicht mehr mit der Hand drehen lässt. - Und jetzt löst Du die 4er Inbus-Schraube wieder im Gegenuhrzeigersinn bis das Rad gerade wieder frei wird (ca. 1/4 Umdrehung) Dasselbe an der anderen Seite möglichst völlig identisch machen und schon zieht Deine Handbremse wieder, ohne dass Du zwischen den Sitzen irgendwelche Handbremshebel-Schrauben nachstellen müsstest!
Viel Erfolg, Gruss und gute N8 Gerd B.
PS: Sollte jedoch ein Bremssattel schwergängig, oder gar defekt sein, ist die Sache leider nicht so einfach zu handhaben bzw. zu beheben.

Ist mit der 14 er Schraube diese rot markierte in den angehängten Bildern gemeint?

20170621_163013 - Kopie.jpg 20170621_163130 - Kopie.jpg
 
Ja genau, das ist sie. Das ist eine Hohlschraube und dahinter versteckt sich die Inbusschraube.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Und die Einstellschraube VORSICHTIG bis zum Anschlag drehen, der Mechanismus verträgt kein hohes Drehmoment.
 
Hallo Saab Fans,
ich benötige noch mal Euren weisen Rat. Ich habe heute die Suche ausgiebig bedient und einige Infos zur nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte gefunden.

Zitat:
"Die KL bekommt (lt WHB) Saft von der 6, die NSL aber von der 8.
Von dort geht 1,5 bl nur noch über die 9 des weißen 12pol Steckers links neben der Lenksäule (klar, gut hinter dem Kniebrett versteckt) mit 1,5 bl/rt direkt zu den Rückleuchten.
Ich würde zuerst schauen, was der Schalter sagt, und danach (natürlich bei ausgeschalteter Beleuchtung) mal auf Durchgang von der 8 des Schalters zur Rückleuchte prüfen."

Zitat:
"Und wieviel Volt kommt bei Klemme 8 am Schalter wenn geschaltet ? Wäre nicht der erste der Kontaktprobleme hätte."

Und sogar eine Schaltung gefunden mit der NSL Belegung BJ 89 und 90:
http://www.saab-cars.de/threads/tuev-maengelbeseitigung.24724/#post-589155


Mein Problem ist jetzt folgendes. Auf Pin 9 des Schalters ist kein Kabel angeklemmt. Siehe Bilder.
Laut Schaltplan (BJ 89 und 90) sollte das so aussehen:
PIN 5 Masse
PIN 4 gebrückt mit 7 zur Sicherung
PIN 6 zur Beleuchtung im Display
PIN 8 zur NSL im Kofferraum.

Bei mir ist laut Stecker nur 6 und 7 belegt. Die andern PINS gehen ins Leere. Es gibt also nach der Anleitung oben nichts durchzumessen bis zur Leuchte.

Frage: Wurde hier ein Stecker vertauscht, oder gab es BJ 87 andere Steckerbelegungen (anderen Schaltplan)?

Erklärung zu den Bildern: Die Stecker gehören so zusammen, das PIN 8 in die Buchse direkt oben drüber gehört, also nach oben gekippt und eingesteckt.

20170623_132621.jpg 20170623_132656_HDR.jpg
 
Der Schalter ist richtig aber der Stecker ist der falsche.
Der Stecker kommt beim 1987er bis 1989er an den Regler der Sitzheizung.
Da musst Du mal auf die Suche nach dem richtigen Stecker gehen, der kann nicht weit entfernt sein!
IMG_20170623_171354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich werde mal ausprobieren ob die NSL geht, wenn ich die Sitzheizung anschalte. ;-)
Spaß beiseite, da hat bestimmt einer die Stecker vertauscht.
Morgen geht die Suche weiter.
 
Kurzer Update. Die Stecker waren vertauscht.
Leider geht jetzt zwar die Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett für die NSL, aber die NSL selbst in der Hecklampe noch nicht. Wahrscheinlich hat da schon mal jemand dran rum gedoktert, den Fehler nicht gefunden und dabei am Ende die Kabel vertauscht.
Die Suche nach der Bruchstelle geht weiter.
 
Update nach dem Urlaub.

Es gab einen leichten Massekontakt des blau-roten Kabels am Durchgang vom Kofferraum zur Rückbank. NSL geht jetzt wieder. :smile:
Die Handbremse wurde gemäß Anleitung hier im Forum am Bremssattel eingestellt. Test erfolgt beim bekannten FSP Prüfer die Tage, gleiches gilt für Abblendlicht.

Somit noch offen:
Durchrostung am Schweller und Ölverlust, wobei dieser inzwischen weniger schlimm ausfällt. Nach Motorwäsche sehen wir weiter.

Es geht voran. :top:
 
Hier ein kurzer Update.

Licht und Bremswirkung Handbremse wurde bei FSP um die Ecke geprüft. Alles OK.

Die Durchrostung am Schweller war am Ende - wie so oft - doch umfangreicher als zunächst gedacht. Inzwischen wurde dort großflächig vom Karosseriemeister erneuert.
Ölverlust kommt definitiv vom Primärdeckel des Getriebes (runde Klemm-Dichtung). Die wurde schon geliefert und wird noch eingebaut, da der Wagen ohnehin gerade noch in der Werkstatt ist. Dann folgt noch die Motorwäsche.

Jetzt die sehr gute Nachricht. Gestern war der letzte Tag der Nachprüfung innerhalb der 4 Wochenfrist. Ein sehr netter DEKRA Prüfer war passenderweise gestern in der Werkstatt vor Ort und hat in meinem Beisein alles abgenommen. :smile:
Damit hab ich jetzt die H-Abnahme trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten endgültig geschafft. :beer:

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe.
 
Dann steht ja der EURO2-Umrüstung nichts mehr im Wege :cool:
 
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