H Kennzeichen - Hilfe bei Umrüstungen

Lesen mag den Katalog ja offensichtlich niemand, daher zitiere ich mal zu einer der von dir genannten "Hauptgruppen" daraus:

3.2.4. Bremsanlage ● Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

An welcher Stelle siehst du da zu dem hier genannten Problem Interpretationsspielraum?

Zig mal gelesen, schon lange zuvor sogar.
Eine mögliche "Interpretation" wäre der Begriff der sog. Fahrzeugbaureihe. Der Prüfer sieht diese hier wohl laut seines Datenblattes bis MJ 1987 einschließlich. MJ 1988 hat bezüglich des Fahrwerks und der Bremsanlage komplett andere Daten.
Sähe er die "Baureihe" als für den 900er generell übergreifend, hätte er ev. Spielraum. Eine Annahme, bestehen kann man darauf wohl nicht.

Und nochmal, ich bin ganz und gar nicht der advocatus diaboli des TÜV und hätte ebenso gern wie alle anderen hier ein gutes Ende für #coretto! Deshalb jetzt Ende hier.
Und denke gerade dran, das Schwedische Wort für Besserwisser? Genau...
 
ich habe mit den Technikern der Dekra bessere Erfahrungen. Man kann aber nicht nach Lust und Laune Gutachten beim TÜV oder anderen ausführen lassen.
In den alten Bundesländern darf nur der TÜV Vollgutachten für die 1. Zulassung eines Auslandsfahrzeugs ausführen. Anders in den neuen Bundesländern, denn da darf dies nur die DEKRA!
So ist das Geschäft gut aufgeteilt :shakehands: :sheep: :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die "Neue" Handbremse nun viel besser als die alte ist ....
Auf jeden Fall habe ich mehrfach gelesen, dass: Verbesserungen zum Schutz der Umwelt, der Sicherheitstechnik (Sicherheitsgurt) gern gesehen sind.
Sie sollten kein Hinderungsgrund für ne H-Abnahme sein.
 
Im Vergleich Original ABE und Nachtrag 1 wird der Bremsweg um 1,7 Meter verkürzt. ;-)
 
Man kann aber nicht nach Lust und Laune Gutachten beim TÜV oder anderen ausführen lassen.
In den alten Bundesländern darf nur der TÜV Vollgutachten für die 1. Zulassung eines Auslandsfahrzeugs ausführen. Anders in den neuen Bundesländern, denn da darf dies nur die DEKRA!
Das ist richtig, aber hier irrelevant. Ein H-Gutachten kann man auch bei der KÜS oder GTÜ machen lassen.
Auf jeden Fall habe ich mehrfach gelesen, dass: Verbesserungen zum Schutz der Umwelt, der Sicherheitstechnik (Sicherheitsgurt) gern gesehen sind.
Sie sollten kein Hinderungsgrund für ne H-Abnahme sein.
Ansonsten gäbe es mit dem Matrix-Kat auch kein "H".
 
...und ohne "H" zahlt man mit Matrix-Kat 146 EUR, mit "H" und Matrix Kat 180 EUR...richtig?
191 sogar. Sicher, für Fahrzeuge mit relativ aktueller Schadstoffklasse und wenig Hubraum ist das H-Kennzeichen finanziell kein Vorteil. Aber deswegen alleine wollen es wohl auch die wenigsten.
 
Du meinst, ein H-Kennzeichen ist ein Zeichen von Prestige?
 
Vielleicht wegen der Beschränkung der Jahresfahrleistung (wenn noch eine Oldiversicherung gewünscht wird):biggrin:. Ne, im Ernst, der einzige Grund für mich im Herbst das "H" zu beantragen ist der, von den 300€ Steuern runter zu kommen.
 
Du meinst, ein H-Kennzeichen ist ein Zeichen von Prestige?

Auch das. Und ein anderes Wahrgenommenwerden auf der Straße - die Außenwirkung bei anderen ist nach meiner Erfahrung eine andere.
Weiterer Grund: bei Versicherung mit H-Kennzeichen gibt es weniger Beschränkungen als bei gewöhnlicher Klassikerversicherung ohne H-Kennzeichen.
 
Du meinst, ein H-Kennzeichen ist ein Zeichen von Prestige?
Na, eine Schande ist es nicht gerade.

Für mich ist es ein Zeichen, daß man nicht seinen alten Runken in siebten Hand endverbraucht, sondern willentlich und mit Genuß ein altes Auto anstelle eines Neuwagens bewegt. Gerade bei Grenzgängern wie dem Saab 900, der von seiner Umwelt meist gar nicht und schon gar nicht als Oldtimer wahrgenommen wird, ist das H ein ganz bewußtes Signal.

Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr das H an meinen BMW E34 zu schrauben, der damit in der Steuer ebenfalls teurer wird. Aber darum geht es auch in diesem Fall nicht. Massenprodukte brauchen das H eher als ein Flügeltürer, der mit oder ohne Oldtimerkennzeichen auf den Betrachter gleich erhaben wirkt. So transportieren Ford Sierra, Golf II oder auch der 190er-Benz mit H eine gänzlich andere Message als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ein H-Kennzeichen ist ein Zeichen von Prestige?
Die Wahrnehmung unbeteiligter ist tatsächlich eine andere. Als der 99 noch kein H hatte, aber dank Kat die grüne Unweltplakette wurde ich schon ab und an gefragt wen ich mit der alten Kiste bestochen habe um an die Plakette zu kommen. Seit dem H kommen dann eher Sprüche in Richtung "oh, schon ein Oldtimer, sind ja auch selten geworden... Die alten Volvos..."
 
Na, eine Schande ist es nicht gerade.

Für mich ist es ein Zeichen, daß man nicht seinen alten Runken in siebten Hand endverbraucht, sondern willentlich und mit Genuß ein altes Auto anstelle eines Neuwagens bewegt.
Zeigt man das nicht auch schon dadurch, dass man seinem Wagen ein gewisses Maß an Pflege zukommen lässt? Auch optisch? Mir wäre ein gepflegter ohne H lieber als ein etwas runtergerockter der gerade so noch das H bekommen hat. Ich habe da gerade einen etwas "unschönen" W123 mit H bei mir auf der Arbeit vor Augen...
 
Für mich ist es ein Zeichen, daß man nicht seinen alten Runken in siebten Hand endverbraucht, sondern willentlich und mit Genuß ein altes Auto anstelle eines Neuwagens bewegt. Gerade bei Grenzgängern wie dem Saab 900, der von seiner Umwelt meist gar nicht und schon gar nicht als Oldtimer wahrgenommen wird, ist das H ein ganz bewußtes Signal.
Sehe ich anders, wenn ich alte Schrott Mercedes Diesel und Golf 2 mit H Kennzeichen sehe. Da würde ich mich mit meinem 900er dadurch nicht besser fühlen..

Ob ein H auf dem Kennzeichen ist, oder nicht, ist doch Schnuppe. Und was die anderen denken auch.....
 
Das H (auch mit Kat) halte ich für enorm wichtig wegen dem später immer mehr von Bedeutung werdenden Bestandsschutz.
 
Hier fahren auch so einige ziemlich abgeranzte Diesel-Golf2, 123er und sogar 124er rum, deren H-Kennzeichen wohl eher der Steuerersparnis als der Erhaltung irgendwelchen Kulturgutes zu dienen scheint. In der hiesigen VW Bus T3 Szene scheint es ebenfalls üblich, insbesondere den Nutzfahrzeugscharakter hervorheben und erhalten zu wollen. Warum sollte man seine historische Vergangenheit als Ex-Baustellenfahrzeug/Müllauto/Gartenbaubetrieb auch übertünchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
191 sogar. Sicher, für Fahrzeuge mit relativ aktueller Schadstoffklasse und wenig Hubraum ist das H-Kennzeichen finanziell kein Vorteil. Aber deswegen alleine wollen es wohl auch die wenigsten.

Bei Trabbis, Isettas + Enten lohnt das in der Tat nicht, aber da soll es wohl sogar Ausnahmeregeln für die Umweltzonen geben - auch ohne H.
 
Zeigt man das nicht auch schon dadurch, dass man seinem Wagen ein gewisses Maß an Pflege zukommen lässt? Auch optisch? Mir wäre ein gepflegter ohne H lieber als ein etwas runtergerockter der gerade so noch das H bekommen hat.
Das offensichtliche wollte ich jetzt nicht unbedingt postulieren. Oder - wie mein alter Stadtpfarrer immer zu sagen pflegte: Lieber reich und gesund als arm und krank!
Sehe ich anders, wenn ich alte Schrott Mercedes Diesel und Golf 2 mit H Kennzeichen sehe. Da würde ich mich mit meinem 900er dadurch nicht besser fühlen..
Ja, plötzlich fühle ich mich auch wieder schlechter. Vor allem angesichts der inflationär herumfahrenden Schrottgurken mit H-Kennzeichen.

Das H-Kennzeichen ist gut. Natürlich bietet es gerade beim 900er keinen offensichtlichen finanziellen Anreiz, und hier scheint leider schon größtenteils der Horizont zu enden. Daß man diese vom DEUVET mühevoll durchgekämpfte Errungenschaft allerdings gar so gering schätzt, noch dazu in einem Enthusiastenforum, wundert mich sehr. Das Wehklagen wird erst dann groß sein, wenn plötzlich die Vorteile (Steuer günstiger bei katlosen Fahrzeugen schon ab 700 ccm, keinerlei Nutzungseinschränkungen, freie Fahrt in Umweltzonen) wieder wegfallen; ich erinnere an dieser Stelle an die Kurzzeitkennzeichennovelle.
 
Zurück
Oben