Gurtverlängerung für Kindersitz

Registriert
22. Nov. 2019
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich habe das Coronajahr genutzt um das von einer versorbenen Tante geerbte und ziemlich runtergerockte 900er Cabrio herzurichten. Ist 90erBJ und nach dem Einbau verschiedneer reparutebleche, komplett enuer Lackierung, einem neuen Radlager, neuem Kühler, Lichtmaschienenreparatur und dem erneuten Einkleben der Rückscheibe hjabe ich nun ein H-kennzeichen und das Auto fährt sich großartig!!

Ich schreibe allerdings wegen einer anderen Sache. Da wir bald ein Kind erwarten suche ich nach einem Sitz für Babys. Es schent kaum eines für den 900I zu geben. Ich haben nun einen von Freunden geschenkt bekommen, der sich in den Beifahrersitz gut reinsetzen lässt, allerdings ist der Gurt zu kurz um ihn dort einzuspannen. Wisst ihr ob es längere Gurte für das Modell gibt, oder müsste ich einen verlängerten Gurt in die original Spule einbauen, damit das dann passt.

Wenn ihr ein Babysitzmodell kennt, das reinpasst, freue ich mich natürlich auch sehr über die Info.
LIeben gruß und danke euch schonmal!!
 
Kindersitze passen eigentlich problemlos. Du meinst wohl eher eine Babyschale?
 
(...) Wisst ihr ob es längere Gurte für das Modell gibt, oder müsste ich einen verlängerten Gurt in die original Spule einbauen, damit das dann passt. (...)
Glückwunsch. :smile:
Von Kindersitzen hab ich keine Ahnung.

-Mit „Gurtverlängerung Auto“ als Suchbegriff poppt beim Onlinewarenhaus mit A eine Art Gurtpeitschenverlängerung auf, aber ob die was taugt ??? :dontknow:

-Hier ist von einem VoIvo-Teil die Rede.

-Aber zu längeren Gurten kann ich was sagen.
Wegen kürzerer Gurtpeitschen habe ich 3,5m-Gurte aus dem Zubehör verbaut (original sind es 3,2m). Einbaubericht steht hier und in den folgenden Beiträgen.
 
Weil Du noch neu im Saab-Forum bist, habe ich für Dich mal die Forumssuche (rechts oben auf dieser Seite) mit Deinem Stichwort benutzt.
Also: Alles schon mal dagewesen und genügend Lesestoff, bis der/die Kleine da ist. Alles Gute :smile: !
https://www.saab-cars.de/search/49136529/?q=Gurtverlängerung&o=date&c[node]=4

P.S. Auf die Gefahr eines (nicht abschaltbaren) airbags für den Frontsitz braucht Ihr ja bei dem Baujahr noch nicht zu achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floh
Kindersitze und auch Maxicosi haben bei mir immer gepasst, auf den Vordersitz und, oder Rücksitz. Zumindest bei den Modellen die es vor ca.10 Jahren so gab. Hast du schon mal probiert den Vordersitz ganz nach hinten zu machen?
Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Floh
Kindersitze und auch Maxicosi haben bei mir immer gepasst, auf den Vordersitz und, oder Rücksitz. Zumindest bei den Modellen die es vor ca.10 Jahren so gab. Hast du schon mal probiert den Vordersitz ganz nach hinten zu machen?
Viele Grüsse
Frank
2 Maxi Cosi passten immer ins Cabrio als auch in den 16s ohne Verlöngerung.
 

Anhänge

  • DFFF0407-E451-4BD4-951B-72D8E82AFDFB.jpeg
    DFFF0407-E451-4BD4-951B-72D8E82AFDFB.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 32
Eine moderne Babyschale passt auf jeden Fall in den 900er...ohne Gurtverlängerung. :smile:
Aber der damalige Kindersitz, der danach kam, war ein Storchenmühle-Sitz. Und das war ein riesiges Teil.
Den musste ich mit extra Gurten auf die Rückbank montieren. Meine Kinder sind von 87 und 89...und schon lange groß und selbst Eltern.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Coronajahr genutzt um das von einer versorbenen Tante geerbte und ziemlich runtergerockte 900er Cabrio herzurichten. Ist 90erBJ und nach dem Einbau verschiedneer reparutebleche, komplett enuer Lackierung, einem neuen Radlager, neuem Kühler, Lichtmaschienenreparatur und dem erneuten Einkleben der Rückscheibe hjabe ich nun ein H-kennzeichen und das Auto fährt sich großartig!!

Ich schreibe allerdings wegen einer anderen Sache. Da wir bald ein Kind erwarten suche ich nach einem Sitz für Babys. Es schent kaum eines für den 900I zu geben. Ich haben nun einen von Freunden geschenkt bekommen, der sich in den Beifahrersitz gut reinsetzen lässt, allerdings ist der Gurt zu kurz um ihn dort einzuspannen. Wisst ihr ob es längere Gurte für das Modell gibt, oder müsste ich einen verlängerten Gurt in die original Spule einbauen, damit das dann passt.

Wenn ihr ein Babysitzmodell kennt, das reinpasst, freue ich mich natürlich auch sehr über die Info.
LIeben gruß und danke euch schonmal!!

Wir hätten noch einen Reborder. Hat meine Frau im 900CC vorne und auf der Rückbank gehabt. Bei Interesse PN.

Die Gurtpetschenverlängerung ist natürlich dabei.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Menschen!!!!

Wie es mit der Babyschale klappt, weiß ich nicht. Könnte ich für dich probieren. MaxiCosi Tobi geht mit Druck gerade so mit dem originalen Gurt rein...
 

Anhänge

  • 8D708195-5766-4EDA-8FFD-0F7294B6419B.jpeg
    8D708195-5766-4EDA-8FFD-0F7294B6419B.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 33
  • 8824F870-05F1-453D-BB53-9527EFC3D9F6.jpeg
    8824F870-05F1-453D-BB53-9527EFC3D9F6.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 32
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Menschen!!!!

Wie es mit der Babyschale klappt, weiß ich nicht. Könnte ich für dich probieren. MaxiCosi Tobi geht mit Druck gerade so mit dem originalen Gurt rein...
Ist aber ein Cabrio....von dem hier die Rede ist.

Damals gab es von Saab Kindersitze (3 Stück, je nach Alter/Größe), die habe ich damals für meine Tochter verwendet.
 
Vielen Dank euch allen, für die Tips. Wir werden die Schale auf dem Beifahrersitz platzieren, damit meine Frau oder ich auch gut alleine mit der kleinen fahren können und hinten liegt außerdem gelegentlich noch der Hund angeschnallt auf einem Polster;-)

WIr haben so einen Kindersitz bei dem wir den Winkel flacher machen können und für den es ein Babyinlay gab. Der passt jetzt tatasächlich, wenn ich den Sitz ganz zurückschiebe (danke Frank) und mit etwas sanfter Gewalt den Brustgurt drüber schiebe. Sitzt dann fest drin und der Gurt ist bis zum anschlag gespannt. Aber das passt ja so... gerade so.
 

Anhänge

  • IMG_20210605_190202.jpg
    IMG_20210605_190202.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210605_190353.jpg
    IMG_20210605_190353.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 21
So groß war die Babschale bei uns nicht. Gut das sie trotzdem passt.:smile:
VG
Frank
 
Zurück
Oben