Gurt und Sitz Probleme im Cabrio

Registriert
19. Jan. 2013
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen. :ciao:

Ich weiß gar nicht ob ich dieses Thema schon mal geschrieben habe. Der Gurt von der Fahrerseite in meinen 2003 Cabrio hat seine Macken. :hmpf:
Entweder die Gurtrolle sperrt so dass anschnallen unmöglich ist, oder wenn man angeschnallt ist sperrt sie überhaupt nicht. DAS kann jedenfalls nicht mehr so weitergehen. Erstens steht demnächst der TÜV an und zweitens ist das ein sehr sehr wichtiges Teil. Einen Unfall will ich nicht gerade haben damit.

Ich habe schon in Werkstätten nachgefragt und leider gibt es dieses Ersatzteil nicht mehr, da genau diese Gurtrolle nur von 2003-2004 verbaut wurde.
Gebraucht bekommt man ja das Teil ja auch so gut wie unmöglich....

Bei Nachfrage in der Werkstatt ob man die Gurtrolle vom 2004+ Modell einbauen kann hieß es, dass geht nicht. Genau so wenig soll es funktionieren den kompletten Sitz zu tauschen. Also beispielsweise von einem 2007 Modell in den 2003.... :hmmmm:

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Was soll ich machen?
Warum sollte nicht ein kompletter Sitz passen?
Hat vielleicht doch wer eine passende Gurtrolle?
Hat sonst wer eine Idee?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :s:
:dong:
Gruß
 
Hi

hast du manuelle oder elektrische Sitze? Vermute ersteres, oder? Also zumindest die Jahreszahl scheint nicht zu passen. Das 03-04 gibt es beim 4D/5D und auch da wird auf eine Nachfolgenummer eines Teils verwiesen, dass bis 2011 verbaut wurde.

Sicherheitsgurt : 12797289 für 2004-2006, AU, EU, GB, LA, LH, Manuell verstellbarer Sitz
fragt sich eher was der Unterschied zur US Version sein soll?
Sicherheitsgurt : 12802464 für 2004, CA, US, LH, NLS-USE 93185370, Manuell verstellbarer Sitz
Sicherheitsgurt : 93185370 für 2005-2007, CA, US, LH, Manuell verstellbarer Sitz
 
Ich hab bei meinem Cabrio auch den Gurt am Fahrersitz erneuert - gekauft bei Neobrothers:
1 x Front Left Seat Belt (Manual Seat), Genuine Saab 9-3 04-12 Conv (12847049-O)

Der einzige Unterschied zum verbauten Gurt war, dass der Stecker für den Airbag nicht nach unten sondern seitlich angeschlossen ist - war aber ausreichend Kabel im Sitz verstaut.
 
Zurück
Oben