Und, was macht der Gurt?
Zumindest in den Aufrollern, die schon ein paar Jahre alt sind, sind zwei Auslöser drin. Einer ist ein Fliehkraftauslöser der die Sperre aktiviert, wenn eine bestimmte Abrollgeschwindigkeit (oder -beschleunigung?) überschritten wird. Der zweite reagiert auf Beschleunigungen in Fahrbahnebene. Alle Richtungen, nur nicht vertikal. Bei den Autoflug-Aufrollern, die ich zerlegt hatte, war eine Pfanne verbaut, in der einen Stahlkugel von ca. 10mm drin liegt. Wird diese aus der Mitte der Pfanne herausgedrückt, so läuft die den Pfannenrand hoch und drückt einen Hebel hoch, der dann die Verriegelung aktiviert. Dies passiert natürlich auch bei Schräglage des Aufrollers bzw. Fahrzeugs. Beiden Sperren ist gemein, dass sie erst durch Zurückdrehen, also Aufrollen von etwas Gurt, wieder entsperrt werden. Bei der ersten meist mehr als bei der zweiten.
Flemming