Günstige Zündkassette

Es geht hier aber um günstige Zündkassetten. Steht so im Threadtitel. :angel: (238,- € für eine neue originale sind durchaus günstig, aber noch günstiger geht's eben gebraucht, neu von eBay oder vom Fremdhersteller.)
 
Es geht hier aber um günstige Zündkassetten. Steht so im Threadtitel. :angel: (238,- € für eine neue originale sind durchaus günstig, aber noch günstiger geht's eben gebraucht, neu von eBay oder vom Fremdhersteller.)
Diskutieren wir über den Unterschied von preiswert und billig?
 
Ich hänge mich hier mal dran, mit einer Frage, die nicht zum Threadtitel passt aber immerhin die Zünkassette betrifft:
Vor einiger Zeit hatte ich mir eine neue, originale Zünkassette zugelegt, die seitdem bei mir im Kofferraum liegt. Wäre es nun nicht sinnvoll, obwohl die alte Kassette noch ihren Dienst klaglos zu verrichten scheint, aber immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, beide zu tauschen? Hätte das irgendwelche fahrtechnischen Vorteile hinsichtlich der Effizienz der Zündelektronik und indirekt auch des Spritverbrauchs?
 
Was soll die Effizienz einer Zündelektronik sein?
Solange die alte Kassette keine Aussetzer produziert wird sich auch am Verbrauch nichts ändern.
 
Was soll die Effizienz einer Zündelektronik sein?
Solange die alte Kassette keine Aussetzer produziert wird sich auch am Verbrauch nichts ändern.
Es gibt Leute, die gegenteiliges berichten.
Ansonsten ist es doch eh sinnvoll die neue Kassette einzusetzen, solange sie noch in der Garantiezeit ist.
Insofern besteht jetzt doch die Möglichkeit eines empirischen Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es doch eh sinnvoll die neue Kassette einzusetzen, solange sie noch in der Garantiezeit ist.
Insofern besteht jetzt doch die Möglichkeit eines empirischen Tests...
Klingt überzeugend!

@phil23
Sollte wohl so sein wie du sagst, solange keine Fehlermeldungen hinsichtlich Fehlzündungen angezeigt werden.
 
Würde die Zündkasette nicht über Jahre im Kofferraum durch die Gegend fahren. Das nehmen Bauteile häufig übel. Ein trockener Raum reicht auch. Für die längere Urlaubsfahrt könnte man sie ja wieder einpacken.
 
...Ansonsten ist es doch eh sinnvoll die neue Kassette einzusetzen, solange sie noch in der Garantiezeit ist.
Insofern besteht jetzt doch die Möglichkeit eines empirischen Tests...

Genau so habe ich es gemacht. Die Neue mit neuen Zündkerzen eingebaut und der alte funktionierende Rest fährt mit :smile:
 
Würde die Zündkasette nicht über Jahre im Kofferraum durch die Gegend fahren. Das nehmen Bauteile häufig übel. Ein trockener Raum reicht auch. Für die längere Urlaubsfahrt könnte man sie ja wieder einpacken.
meist geht das Teil ja kaputt, wenn man es nicht plant. Daher packen sich viele das Teil in den Kofferraum.
Die Belastung durch Rumliegen im Kofferraum dürften minimal im Vergleich zum Motorraum sein. Das Teil ist zum Verbau am Motor konstruiert. Es wird auch mal über 100°C warm, muss entsprechende Temperaturen und Temperaturgradienten ertragen. Schwingungen kommen auch noch dazu. Ok, es hält nicht ewig, daher ja der Thread, aber der erwartete Haltbarkeitsgewinn durch Lagerung im trockenen Raum gegenüber der Lagerung im Fahrzeug dürfte den Vorteil, es dabei zu haben, wenn es Probleme gibt, bei weitem nicht aufwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es doch eh sinnvoll die neue Kassette einzusetzen, solange sie noch in der Garantiezeit ist.
Insofern besteht jetzt doch die Möglichkeit eines empirischen Tests...
Genau, denn die grafische Darstellung der Ausfallhäufigkeit über der Gebrauchszeit hat ja bekanntermaßen eine "Badewannenform". D.h., bei einer nagelneuen Kassette ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls höher als bei einer, die schon etliche Kilometer drauf hat.
meist geht das Teil ja kaputt, wenn man es nicht plant. Daher packen sich viele das Teil in den Kofferraum.
Die Belastung durch Rumliegen im Kofferraum dürften minimal im Vergleich zum Motorraum sein. Das Teil ist zum Verbau am Motor konstruiert. Es wird auch mal über 100°C warm, muss entsprechende Temperaturen und Temperaturgradienten ertragen. Schwingungen kommen auch noch dazu. Ok, es hält nicht ewig, daher ja der Thread, aber der erwartete Haltbarkeitsgewinn durch Lagerung im trockenen Raum gegenüber der Lagerung im Fahrzeug dürfte den Vorteil, es dabei zu haben, wenn es Probleme gibt, bei weitem nicht aufwiegen.
Ganz meine Meinung! :top:
 
Hallo! ich habe jetzt so den ganzen Thread durchgelesen, was ich aber vermisse ist ein Bericht über den Einsatz einer "China-Zündkassette". Hat die noch niemand ausprobiert? 90€ ist ja zunächst mal vom Preis her sehr attraktiv...
 
# 272: Zitat von (Henry Ford?): "Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können"
 
Würde die Zündkasette nicht über Jahre im Kofferraum durch die Gegend fahren. Das nehmen Bauteile häufig übel. Ein trockener Raum reicht auch. Für die längere Urlaubsfahrt könnte man sie ja wieder einpacken.

Die Ersatz-Kassetten fahren in unserem/n 9000 immer mit.
 
Ich habe mir eine preiswerte bei PolarParts gekauft. Es gab 24 Monate Garantie. Und ich fahre 30.000 km im Jahr. Bis jetzt gab keine Probleme. Ist seit einem Jahr verbaut!
Saab 9-5 2.3t Automatik 185 Ps
 
Was auch noch auszuprobieren wäre, wäre eine DI von Bremi. Hab sie auf Daparto vor ein paar Tagen für 125€ gesehen.

Qualität kann ich leider nicht beurteilen, jedoch habe ich Bremi bereits für viele LMM verbaut und wurde bisher kein einziges Mal enttäuscht.

Alternative wäre Hüco (155€ inkl. 5 Jahre Garantie) oder Hitachi (156€).
 
diese "Erstausrüster Qualität" Kassetten (hitachi,hüco,bremi...etc.) , zählen weder Fehlzündungen noch Klopfen, was jedoch für Fahrzeuge die sowieso Technisch am ende sind keine Rolle mehr spielt
 
mutige Behauptung. Gibt es dazu Beweise?

Fraglich, wie der Motor dann überhaupt funktioniert? OT Signal zur Synchronisierung braucht er ja schon mal. Ganz ohne Messtechnik kommen die also schon mal nicht aus.
 
diese "Erstausrüster Qualität" Kassetten (hitachi,hüco,bremi...etc.) , zählen weder Fehlzündungen noch Klopfen
Ach ja? Quellen?

Was sind denn Fahrzeuge, die technisch am Ende sind? Mein 22 Jahre alter Bollerwagen vielleicht?
Ein wenig sachbezogenere Kommentare wären hier sicher hilfreicher...
 
Zurück
Oben