Günstige Zündkassette

Welche genau ist denn nun die gute Originale bei rockauto.com :confused:
Bitte um Entscheidungshilfe.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Zuendkassette_rockauto.JPG
    Zuendkassette_rockauto.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 43
Ich hatte auch schon im amerikanischen Forum gesucht, da schien Wells/Airtex der Tip zu sein. Leider gibt es diese nicht mehr bei rockauto.
 
Ich find's witzig, auf der einen Seite heißt's "wer so ein Auto fährt muss eben mit mindestens 10 l Verbrauch rechnen, weil sonst könnte man ja gleich Polo fahren", und dann sucht man tagelang die günstigste DI Box, die wirklich typischerweise nur maximal einmal pro Autoleben anfällt. Habt ihr das mal durchgerechnet? Die Mehrkosten für die originale DI kann man sich durch vorausschauendes Fahren über ein paar Tankfüllungen ersparen... :rolleyes:

Ein höherer Preis ist zwar kein Garant für hohe, doch ein auffallend niedriger meist ein Garant für mangelnde Qualität. :rolleyes: Als Kunden fällt es uns nun mal schwer, die totalen Herstellerkosten (im Gegensatz zu Herstellungskosten) abzuschätzen. Sagt sich so leicht, wird in China produziert Blabla, kann nicht viel kosten, aber dabei bleibt es ja nicht. Jedenfalls im Fall der DI wurde ja nun schon genug experimentiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwann mag ja SEM die Produktion der Dinger einstellen, oder hat vielleicht schon und verkauft nur noch ab Lager, doch bis dahin stelle ich mir die Frage nicht, ob nicht noch eine andere Alternative in Frage kommt. Inzwischen habe ich auch eine stattliche Anzahl von roten und schwarzen Boxen in Reserve, sodass ich mit etwas Glück überhaupt keine mehr benötigen werde... :rolleyes: sich heute eine originale passende für jedes Auto im Fuhrpark hinzulegen sollte ja wohl drin sein... :rolleyes:
 
Also mein Plan ist eigentlich, die DI die jetzt drin ist, auszubauen und in den Kofferraum zu packen.
Und dann eben die "Neue" DI einbauen und fahren. :smile:
Ich will den SAAB noch mind. 5 Jahre fahren.

Bei meinem EX AERO war damal ein Rückruf und da wurde die DI kostenfrei getauscht.

Wenn bei rockauto keine Originalen dabei sind, dann doch die von Skandix :confused:
Oder was habt Ihr gekauft / würdet Ihr kaufen :confused:

gruss Andreas
 
So, da ich sowieso wieder was bestellen musste (Heckwischerabdeckung) , habe ich DI+Zündkerzen+Polfett gleich mitbestellt.
Dann wird vorbeugend alles einmal durchgetauscht und die jetzige funktionierende DI im Kofferaum deponiert :smile:

gruss Andreas
 
....
Dann wird vorbeugend alles einmal durchgetauscht und die jetzige funktionierende DI im Kofferaum deponiert :smile:

gruss Andreas

Habe ich auch genau so gemacht, neue DI von den bekannten großen deutschen Versendern, ebenso OT-Geber und Spritpumpe, alles original, getauscht. Die Altteile fahren jetzt auch hinten sicher verpackt mit. Lediglich die Drosselklappe fehlt mir von den "üblichen Verdächtigen" noch.
 
Habe ich auch genau so gemacht, neue DI von den bekannten großen deutschen Versendern, ebenso OT-Geber und Spritpumpe, alles original, getauscht. Die Altteile fahren jetzt auch hinten sicher verpackt mit. Lediglich die Drosselklappe fehlt mir von den "üblichen Verdächtigen" noch.
Und wie wechselt man denn eben so auf die Schnelle die Spritpumpe?
Wenn man denn so ein Ersatzteillager mit den üblichen Verdächtigen mitführen wollte, fehlt da mindestens noch das Unterdruckventil für die Heizung.
Aber ich denke, ein wenig Vertrauen in den Wagen sollte doch schon vorhanden sein, um nicht ein ganzes Arsenal an Ersatzteilen mitführen zu müssen, insbesondere da die Teile erst kürzlich getauscht wurden. Da grenzt ja schon fast an Paranoia ;-) .

Um wieder zum Thema zu kommen: bei mir lauft die Hüco-Zündkassette seit einigen tausend Kilometern unauffällig umd ohne Probleme.
 
Und wie wechselt man denn eben so auf die Schnelle die Spritpumpe....

Also ich habe es mit dem richtigen Werkzeug in 25min geschaft.

Und was soll der negative Ton? Vielleicht kann man damit auch mal einem anderen Saab-Fahrer helfen, der gestrandet ist?
Aber egal, heute denkt scheinbar fast jeder nur an sich selbst, und wenn das mal nicht reicht, dann hilft der ADAC.
 
So, als alter Parplatzschrauber habe ich heute mal einen Elektroservice durchgezogen. :smile:
Getauscht wurden DI, Zündkerzen, Lichtrelais und die Heckwischerkappe.

Der Motor läuft auf Schlag deutlich ruhiger.
Anscheinend gut investierte 200,- Euro :rolleyes:

8699 von raser bei Saab-Cars

8700 von raser bei Saab-Cars

DI Austausch von raser bei Saab-Cars

8702 von raser bei Saab-Cars

8703 von raser bei Saab-Cars

8704 von raser bei Saab-Cars

8706 von raser bei Saab-Cars
 
Was mich mal interessieren würde: Wie kann man diese Gummidichtungen an den Zündkassetten wechseln? Einfach ziehen? Mit Gewalt?

Ich hab inzwischen eine ganze Sammlung Kassetten. Eine aus meinem alten 9-5, der ich nicht vertraue. Eine aus dem aktuellen Aero, mit (Fehler?-)Code, aber vermutlich noch okay. Mir kommt es so vor, als seien die mit dem Tech-2 ausgelesenen Codes sowas wie Verschleißanzeiger. Je höher die Zahl, desto schlechter die Kassette. Dann eine in der Bucht nachgekaufte originale, die laut Tech2 okay ist, aber mit einen gelegentlich auftretendem Wackler. ("Short to B+"...), anscheinend ohne weitere Auswirkungen. Die habe ich gerade drin, und das Motörchen geht super.

Jetzt liegt hier eine nachgebaute, die ich noch nicht getestet habe, rum, ebenfalls aus der Bucht. Und da ist eine Dichtung hinüber. (Wie machen die Leute das immer?)

Langsam bin ich auch an dem Punkt, dass ich eine Originale bei Skandix bestellen würde... :hmpf:
 
Besser spät als nie. Aber warum so spät...? :redface:
Weil man die originalen in gutem gebrauchten Zustand bekommt, und ich nicht davon ausgehe, dass mich jeder in der Bucht jeder bescheißen will. Hab gerade eine kaum gelaufene SEM aus einem Unfallwagen geschossen. Wenn der Verkäufer mich nicht verarscht, und danach sieht es nicht aus, hab ich 200,-€ oder mehr gespart. Nebenbei glaube ich an Recycling. Wegen der Umwelt. :canabis:
 
Was kostet denn eine orig. Gebrauchte mit Funktionsgarantie so :confused:
 
Für's Protokoll: Eine neue Zündkassette wird im Tech 2 mit Status 130, Fehlercode 0 und entsprechendem Hinweis, dass kein Fehler vorliegt, angezeigt.

Wenn man es jetzt ganz päpstlich machen will, wohin schmiert man dann eigentlich das Zündkerzen(stecker)fett? Das Netz hat dazu allerlei Aberglauben zu bieten, aber nichts konkretes. Auf Fotos sieht man immer eine Menge Schmiere unten in den Gummis.
 
Das Fett kommt nur an die Gummimanschette unten. Es soll dort ein Festbacken mit dem Zündkerzenisolator verhindern. Niemals das Fett auf den Kontaktnippel der Zündkerze schmieren, daher auch nur sparsam anwenden und keinesfalls eine "Wurst" aus der Tube einfach in die Steckerhülsen in der DI drücken.
 
Ich find's witzig, auf der einen Seite heißt's "wer so ein Auto fährt muss eben mit mindestens 10 l Verbrauch rechnen, weil sonst könnte man ja gleich Polo fahren", und dann sucht man tagelang die günstigste DI Box, die wirklich typischerweise nur maximal einmal pro Autoleben anfällt. Habt ihr das mal durchgerechnet? Die Mehrkosten für die originale DI kann man sich durch vorausschauendes Fahren über ein paar Tankfüllungen ersparen... :rolleyes:

Ein höherer Preis ist zwar kein Garant für hohe, doch ein auffallend niedriger meist ein Garant für mangelnde Qualität. :rolleyes: Als Kunden fällt es uns nun mal schwer, die totalen Herstellerkosten (im Gegensatz zu Herstellungskosten) abzuschätzen. Sagt sich so leicht, wird in China produziert Blabla, kann nicht viel kosten, aber dabei bleibt es ja nicht. Jedenfalls im Fall der DI wurde ja nun schon genug experimentiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwann mag ja SEM die Produktion der Dinger einstellen, oder hat vielleicht schon und verkauft nur noch ab Lager, doch bis dahin stelle ich mir die Frage nicht, ob nicht noch eine andere Alternative in Frage kommt. Inzwischen habe ich auch eine stattliche Anzahl von roten und schwarzen Boxen in Reserve, sodass ich mit etwas Glück überhaupt keine mehr benötigen werde... :rolleyes: sich heute eine originale passende für jedes Auto im Fuhrpark hinzulegen sollte ja wohl drin sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben