Grüße aus Thüringen :)

Registriert
29. Aug. 2022
Beiträge
5
Danke
1
:hello: Hallo!

Ich bin 21 und vor kurzem hab ich mich "etwas" in Saab verliebt. Informationen sauge ich gerade auf wie ein Schwamm :smile:. Ein 9-5 Kombi (am liebsten bj. 2004 wegen der Kurbelgehäuseentlüftung) wäre wirklich ein Träumchen als Erstwagen. Bald beginnt auch die aktive Suche. Etwas Angst davor habe ich schon da es ja nicht gerade viel Angebote gibt und bei mir in der nähe gerade nichts außer einen Aero (als Fahranfänger lieber erstmal nicht) zu finden ist. Ich freue mich aufjedenfall das ich dieses Forum gefunden hab und bin zuversichtlich hoffenlich auch bald auch einen Saab mein eigen zu nennen.
 
Dann viel Glück bei der Suche.
 
:hello: Hallo!

Ich bin 21 und vor kurzem hab ich mich "etwas" in Saab verliebt. Informationen sauge ich gerade auf wie ein Schwamm :smile:. Ein 9-5 Kombi (am liebsten bj. 2004 wegen der Kurbelgehäuseentlüftung) wäre wirklich ein Träumchen als Erstwagen. Bald beginnt auch die aktive Suche. Etwas Angst davor habe ich schon da es ja nicht gerade viel Angebote gibt und bei mir in der nähe gerade nichts außer einen Aero (als Fahranfänger lieber erstmal nicht) zu finden ist. Ich freue mich aufjedenfall das ich dieses Forum gefunden hab und bin zuversichtlich hoffenlich auch bald auch einen Saab mein eigen zu nennen.
Willkommen hier im Forum, und viel Glück bei der Suche……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen im Forum.
9-5I können mächtig viel Ärger mit Rost machen, schau dir das Auto wirklich genau an!
 
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

Die Kaufberatung für den Typ scheinst du ja schon gefunden zu haben. :smile:

Dem Hinweis von Kurti kann ich nur voll und ganz zustimmen! Kauf kein Auto, ohne es (gründlch!) von unten gesehen zu haben, nachdem du dir alles, was du an Bildern und Hinweisen in https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ und https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ finden kannst, zu Gemüte geführt hast.
Es sei denn, du hast einen furchtlosen und verfügbaren Schweißer zur Hand und Rost ist somit kein Problem... :rolleyes:
Im Zweifelsfall ist das karosseriemäßig bessere Fahrzeug auch insgesamt das bessere.
Achte weniger auf km-Stand als auf eine möglichst lückenlos nachvollziehbare Wartungshistorie mit Ölwechselintervallen von möglichst bei 10 Tkm.
Und ganz spontan fällt mir dazu ein: du hast ja in Thüringen mit @StRudel einen ausgesprochenen Saab-afffinen und ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten User in der Nähe, der sich sicher bereit erklärt, ein Auto in der Nähe mit dir anzuschauen (sorry StRudel, dass ich dich hier so verheize :redface:). Aber auch anderswo findet sich sicher meist jemand, der mit Erfahrung bei einer Besichtigung zugegen sein kann. Und wie geagt: nicht kauen, ohne auf einer Hebebühne gewesen zu sein!

Auch ein Blick auf unseren Marktplatz (keine Ahnung, ob gerade was paasendes im Angebot ist?) und in https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.38820/ kann sich lohnen.

Viele Grüße, patapaya
 
Falls Du einen guten 9-5I suchst: Ein Kumpel verkauft zeitnah einen Aero Kombi, 230 PS - innen und außen Schwarz.
Er hat den Wagen durchgeschweißt und aufbereitet. Da er bei Saab gelernt hat, absolut top gemacht.
Es ist ein gut motorisierter Kombi, kein Rennwagen. Liegt ja auch am Fahrer, wie man mit dem Modell fährt.
Wenn Du magst, frage ich gerne mal nach einer Preisvorstellung.
 
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

Die Kaufberatung für den Typ scheinst du ja schon gefunden zu haben. :smile:

Dem Hinweis von Kurti kann ich nur voll und ganz zustimmen! Kauf kein Auto, ohne es (gründlch!) von unten gesehen zu haben, nachdem du dir alles, was du an Bildern und Hinweisen in https://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/ und https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ finden kannst, zu Gemüte geführt hast.
Es sei denn, du hast einen furchtlosen und verfügbaren Schweißer zur Hand und Rost ist somit kein Problem... :rolleyes:
Im Zweifelsfall ist das karosseriemäßig bessere Fahrzeug auch insgesamt das bessere.
Achte weniger auf km-Stand als auf eine möglichst lückenlos nachvollziehbare Wartungshistorie mit Ölwechselintervallen von möglichst bei 10 Tkm.
Und ganz spontan fällt mir dazu ein: du hast ja in Thüringen mit @StRudel einen ausgesprochenen Saab-afffinen und ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten User in der Nähe, der sich sicher bereit erklärt, ein Auto in der Nähe mit dir anzuschauen (sorry StRudel, dass ich dich hier so verheize :redface:). Aber auch anderswo findet sich sicher meist jemand, der mit Erfahrung bei einer Besichtigung zugegen sein kann. Und wie geagt: nicht kauen, ohne auf einer Hebebühne gewesen zu sein!

Auch ein Blick auf unseren Marktplatz (keine Ahnung, ob gerade was paasendes im Angebot ist?) und in https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.38820/ kann sich lohnen.

Viele Grüße, patapaya

Genau die Kaufberatung habe ich mir schon angeguckt. Aufjedenfall möchte ich keinen Frustkauf machen nur weil die Suche länger dauert. Schweißer würde ich sogar zwei kennen aber wenn schweißen schon nötig ist muss glaube viel weiteres gemacht werden und das wär nicht so cool. Wie du gesagt hast im Zweifelsfall das karosseriemäßig bessere. Ölwechse alle 10Tkm und ein gepflegtes Checkheft wäre super, hab bei Saab Schraubervideos zum ersten mal Ölkohle gesehen xd auch geiles Wort an sich :). Wenn ich meinen Führerschein dann fertig habe und auch aktiv auf Suche geheb kann wäre das natürlich der hammer einen Saab kenner bei Besichtigung dabei zu haben, da müsste man dann mal gucken ob er da überhaupt Zeit/Lust hat. Aufjedenfall sehr gute Tipps. Danke dir!
 
Falls Du einen guten 9-5I suchst: Ein Kumpel verkauft zeitnah einen Aero Kombi, 230 PS - innen und außen Schwarz.
Er hat den Wagen durchgeschweißt und aufbereitet. Da er bei Saab gelernt hat, absolut top gemacht.
Es ist ein gut motorisierter Kombi, kein Rennwagen. Liegt ja auch am Fahrer, wie man mit dem Modell fährt.
Wenn Du magst, frage ich gerne mal nach einer Preisvorstellung.
Ist das der 2.3l turbobenziner mit Schalter ?
 
Also ich sags wie es ist. Wenn das Auto und der Preis gut sind würde ich auch die höhermotorisierten kaufen. Versicherung hab ich gecheckt da ist man tatsächlich bei d größeren Motoren sogar im Schnitt 10-20€ günstiger. Grundsätzlich habe ich an jeden saab 95 kombi vor 2005(bitte keine chrombrille xd) der gut gepflegt ist interesse. Bj. 2004 wäre perfekt, hab etwas Angst vor Ölproblemen.
 
Ich kenne natürlich deine finanzielle Verhältnisse nicht aber ich gebe zu bedenken, dass auch ein halbwegs gut erhaltener 9-5 SC immer wieder ins Geld gehen kann bzw. wird.
Du suchst explizit nach einem "Facelift" Modell und die Fahrzeuge haben fast 20 Jahre hinter sich.

Als Fahranfänger ist ein Aero mit 250 PS kein Problem. Es ist kein Rennwagen sondern ein sehr schön motorisiertes Auto.
Ich selber fahre ein 2,3 l mit 185 PS und bin mehr als zufrieden. Meine Tochter ist auch Führerscheinneuling und kommt bestens damit zurecht.

Sonst ist patapayas Wink in Richtung StRudel Gold wert. Ein ungemein netter und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Auch ich habe fast zwei Jahre nach einem sehr gut erhaltenen FL 9-5 gesucht und bin gescheitert. Ich schraube nicht und ich habe, zugegeben, meine Erwartungen sehr hoch gehalten.
Plötzlich tauchte ein Chrombrille auf, perfekt und hat fast "Kauf mich!" geschrien.
Ein bisschen flexibel sollte man sein und kann, wie ich, sehr glücklich werden.

Alles Gute bei der Suche und nichts überstürzen!
 
Saabs finden ihre Besitzer, nicht umgekehrt!
 
Mein erstes Auto war ein Käfer mit 44 PS.
Und die reichten aus, um bei Glatteis im Graben zu landen.
Der nächste Abflug in den Acker war rund 30 Jahre später...mit einem 9000aero und 224 PS. Da bin ich einem Reh ausgewichen und der Weidezaun sorgte für Dellen und reichlich Kratzern.
Man kann mit jungen Jahren und wenig PS genauso Pech haben...wie mit reichlich Erfahrung und mehr PS.
...
Gucke ich mir aber die Unfall-Statistik am Niederrhein an, speziell den Kreis Kleve, dann landen hier eher junge Fahrer vor einem Baum.
Und die Fahrzeuge sind da eher nebensächlich. Da ist vom Kleinwagen bis SUV alles dabei.
Je größer das Auto, umso höher die Überlebens-Chancen.
...
Meine Kinder hatten also immer die Wahl, mit einem 9000er zu fahren...oder einen Polo oder Clio.
Sohnemann hat sich für den 9000 entschieden...Töchterchen hat zuerst meinen 9000 gefahren, aber der war ihr zu groß und zu schnell. Da gab es dann den Polo.
Bis auf ein paar Schrammen fahren sie bisher unfallfrei.
...
Ein Kumpel von mir hat jahrelang auf sein erstes Auto gespart...und sonst nur den Audi von Daddy gefahren. Und irgendwann fuhr er mit seinem 280SEL vor.
DAS war sein Traum...und gleichzeitig sein Alp-Traum. Die Kiste war laufend kaputt und hat Geld gekostet ohne Ende.
 
Zurück
Oben