Greta

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von bantansai, 7 Dezember 2019.

  1. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Seit heute weiß ich, Kofferraum ist doch viel übler.
    Was soll es?!
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,012
    Danke:
    7,040
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Sobald die Dämmschichten mal runter sind gehts doch.
    Rechts müssen halt die Schläuche und Rohre zum Tank weg, damit Platz genug zum Arbeiten ist.
    Und je nach Ausmass der Schäden der Tank auch...:cool:
  3. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,338
    Danke:
    3,293
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ich würde der Einfachheit halber den Tank ausbauen. Geht ja fix und man hat viel mehr Bewegungsfreiheit.
  4. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Links sah so aus IMG-20200109-WA0016_compress52__01.jpg
    Jetzt so IMG_20200112_161027__01_compress13.jpg
    Da muß ich jetzt noch den Anschluß zum Seitenteil dängeln.
    Das muß auf der rechten Seite auch geschehen IMG_20200112_161016_compress64.jpg
    Außerdem werde ich den Anschluß Boden hinten/vorn erneuern.
    Der Falz da ist unterrostet.
    Da brauch ich wohl noch ein paar m² Blech:redface:

    Ich geb ehrlich zu, schweißen ist nicht so mein Ding:mad:
    klawitter sagt Danke.
  5. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    925
    Danke:
    422
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Da bin ich voll und ganz bei Dir, auch wenn ich das tatsächlich mal gelernt habe und mir in jungen Jahren damit sogar ganz gut was dazu verdienen konnte (In den 80ern waren Schweißarbeiten ja quasi konkludenter Bestandteil einer jeden TÜV-Vorbereitung).
    Aber ich mag es auch nicht, das ganze Runterschleifen und Geflexe etc ist immer eine riesen Sauerei und wenn man fertig ist, ist man noch lange nicht fertig, weil dann kommen noch Oberfläche, Lack etc.
    Aber, wat mut, dat mut halt...

    Bleib tapfer :hello:
  6. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Da mir diese standard Reparaturtafel mit ihren 0,8mm zu dünn sind habe ich mir heute mal 1 und 1,2 geholt.
    Das 0,8er dann nur noch, wenn es echt weit verbogen werden muß.
  7. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,338
    Danke:
    3,293
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    :top:

    Mache ich seit einer Weile auch so. Habe auch 1,5mm liegen, für dickere Bleche an Fahrwerksaufnahmen und sowas. Leider in Tiefziehqualität nicht zu bekommen, bearbeitet sich halt sch...lecht.
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,012
    Danke:
    7,040
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ja, 1,2mm sind Standard beim 900.
    HAGMAN sagt Danke.
  9. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    O,8
    ist ja bisher erst das "vorgefertigte"
    und eben links im Kofferraum.
    Ab jetzt, soweit mir möglich zu formen, 1,2mm.
  10. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Die verrostete Quersicke ist raus . Ein neues Blech auf Stoß ist eingeheftet. Es wird.
    Ende Januar für HU ist aber ad akta.
    Ende Februar, vielleicht.
    Greta hat auch einen echt schönen Kühlergrill, leider sind 2 Laschen abgebrochen , zur Zeit erfolgt ein Klebeversuch.
    50 ML kosten richtig

    Edit: Die Hütte stinkt wie Sau
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2020 um 20:37 Uhr
  11. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    339
    Danke:
    105
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    ... Kann man aber auch noch schöner machen...

    Anhänge:

  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,012
    Danke:
    7,040
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht doch erstmal den Innenraum ausräumen? Ist in einer guten Stunde erledigt, dann hat man den richtigen Überblick.
  13. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Der Kleber war gemeint ;-)
    Ich arbeite mich von vorn über Hinten zur mitte.
    Vorn ist fertig, Kofferraum liegt befreit vom aller Dämmung und wird geschweißt.
    Innenraum werde ich dann später kontrollieren/machen
  14. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,575
    Danke:
    1,288
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    ich vermute, dein 900er hatte mal einen Hecktreffer. Durch Hecktreffer werden die Radläufe ja so sonderbar "reingezogen", was bei Deinem mit Spachtel ausgeglichen wurde.

    Respekt vor dem Aufwand. Motorschaden UND marode Karosserie ist im Grunde selbst bei seltenen 900ern ja ein Todesurteil.
  15. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Fakt ist erst mal, der Motor wurde getötet, ich wußte da ist Bedarf.
    Von der Karrosse wußte ich von Rost, Ausmaß unbekannt.
    HU relevant bestimmt fixer zu bewerkstelligen.
    Nee, ich versuche dabei auch die 900I Konstruktion zu verstehen, und handwerklich begabt wie ich bin, Kacke hau, ein Eins war mal wegen Tunneln abzuschreiben.
    Nöö.
    Persönlich, ging es um die Entscheidung, meine Traumfrau wollte auch einen Einser.
    Der kam und wird jetzt so gemacht wie ich es bei Grisu gern gemacht hätte, da hat wer anders wohlwollend, anders entschieden.
    Ich gehe davon aus Greta mache ich befriedigend bis gut, dann kann ich Grisu im Falle gut machen.
    Motor bereitete mir nie Angst, Karosse jetzt auch nicht mehr, eine Frage der Zeit
    Es dauert halt etwas.
    @AERO-Mann,Hecktreffer hat er nicht gehabt, hätte ich am Kofferraum merken müssen, vielleicht könnte DoktorD zu den Auto mehr sagen?!
  16. Zwickauer
    Offline

    Zwickauer

    Dabei seit:
    28 Januar 2010
    Beiträge:
    44
    Danke:
    0
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Wo gibt es denn die Reparaturbleche für die Kotflügel???
  17. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,845
    Danke:
    1,397
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Eigentlich bei jedem örtlichen Teilehändler.
    Ich habe sie bei Skanimport gekauft
    Zwickauer sagt Danke.
  18. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,425
    Danke:
    828
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Sehr gut sieht das aus ...