Greta

Geht auch schlicht um einen echten Kombi, und da gab es von Saab nie was. So einen 9-5, hatten wir, ist Lifestylegerät. unsere Meinung.
 
940 Turbo ist ganz schön.
Aber Volvo ist etwas ganz anderes vom Fahrgefühl. Hatte mich auch schon mal dafür interessiert.
Ich fahr ja schon seit 2008 240er und der wird langsam zu Schade für den Alltag.
Der 940er ist ja nun auch schon ein Oldtimer.
Zum 240er stellt er eine Weiterentwicklung dar im Gegensatz zur 740er Baureihe. Das ist hauptsächlich eine reiner optische Angelegenheit.
Irgendwie ist er mir dann doch schon wieder zu alt gewesen.
V70 wäre noch was das ist sozusagen die grosse Modellpflege des 949er.

Fall du deine Frau noch beeinflussen kannst. 850 T5. Der wäre auch bestimmt von der Technik interessant für dich, könnte ich mir vorstellen. Ist zwar auch ,wie Saab , nur ein Fronttriebler, aber "so what".
:smile: Meine Meinung.

Viele Grüsse
Frank
 
Warum testest Du eine 740 um ihn mit dem 940 zu vergleichen?

Mir war nicht klar, dass es zwischen den beiden abgesehen von ihren Ausstattung entscheidende technische Unterschiede gibt.
740-Kombis habe ich in einigen Motorvarianten probegefahren, sie waren mir einfach zu undefiniert.
Wenn schon gross und schwammig, dann lieber einen Roadmaster mit LT1:cool:
 
Mir war nicht klar, dass es zwischen den beiden abgesehen von ihren Ausstattung entscheidende technische Unterschiede gibt.
740-Kombis habe ich in einigen Motorvarianten probegefahren, sie waren mir einfach zu undefiniert.
Wenn schon gross und schwammig, dann lieber einen Roadmaster mit LT1:cool:
Kommt auf das Modelljahr an, aber grundsätzlich hat sich vom 740 zum 940 nicht viel geändert. Vergleichbar mit dem Wechsel vom 900/II zum 9-3/I.
Außer man vergleicht ein 740 Modelljahr 84 mit einem 940 Modelljahr 98, da hat sich technisch etwas getan. Aber man merkt dem 940, so wie dem 960 bzw. S/V90 (gut bei dem gab es zu letzt noch eine neue Hinterachskonstruktion) den Entwicklungsstand aus den 80ern an. Das ist noch ein quasi unzerstörbarer Packesel mit viel Platz, und noch kein Lifestylekombi wie der 9-5er etc.
Vor kurzem habe ich mir als Nachfolger zum 9-5 SC den aktuellen V60 und den V90 angeschaut und Probegesessen. Der V60 ist innen noch enger als der 9-3 SC und er V90 als der 9-5 SC, dabei sind die Volvos von den Außenmaßen jeweils größer als der verglichene Saab. Vom Kofferraum ganz zu schweigen.

Aber der 940 als Turbo (mit Turbo-Plus) ist eine schöne Ergänzung zum Fuhrpark. Ich freue mich für euch zu der Entscheidung. :top:
 
Kommt auf das Modelljahr an, aber grundsätzlich hat sich vom 740 zum 940 nicht viel geändert. Vergleichbar mit dem Wechsel vom 900/II zum 9-3/I.
Außer man vergleicht ein 740 Modelljahr 84 mit einem 940 Modelljahr 98, da hat sich technisch etwas getan. Aber man merkt dem 940, so wie dem 960 bzw. S/V90 (gut bei dem gab es zu letzt noch eine neue Hinterachskonstruktion) den Entwicklungsstand aus den 80ern an. Das ist noch ein quasi unzerstörbarer Packesel mit viel Platz, und noch kein Lifestylekombi wie der 9-5er etc.
Vor kurzem habe ich mir als Nachfolger zum 9-5 SC den aktuellen V60 und den V90 angeschaut und Probegesessen. Der V60 ist innen noch enger als der 9-3 SC und er V90 als der 9-5 SC, dabei sind die Volvos von den Außenmaßen jeweils größer als der verglichene Saab. Vom Kofferraum ganz zu schweigen.

Aber der 940 als Turbo (mit Turbo-Plus) ist eine schöne Ergänzung zum Fuhrpark. Ich freue mich für euch zu der Entscheidung. :top:
Turbo Plus ist schon ganz nett. Das begrenzende Element ist und bleibt aber die Hinterachse.
Der 940er ist ein Cruiser, durch und durch.
Wer das nicht mag oder akzeptieren kann sitzt im falschen Fahrzeug.
An den Wendekreis des Volvos kommt kein Saab heran, parken macht immer wieder Laune.
 
Dank Heckantrieb, da kann man einen größeren Lenkeinschlag realisieren. Allerdings schiebt er dann gewaltig über die Vorderräder. Im Parkhaus fängt meiner dann sogar an zu rutschen. Aber cool ist es trotzdem :biggrin::top:
VG
Frank
 
Derweil, Greta hat jetzt erst mal, wieder ein weiteres Mal nen neuen Fensterhebermotor bekommen. Die Mimik war samt Motor neu, naja der Motor war nach sporadischen Ausfällen jetzt total Tod. Da ich die letzte Zeit öfter mit dem Teil fahre, das Luder macht doch schon Laune, auch wenn nicht so rabiat, wie Grisu.
Wenn es mein erster wäre, cooles Teil :-).
und so dezent
 
Eine ausgelutschte FH- Mechanik zerstört jeden neuen Antrieb in Kürze...
 
An den Wendekreis des Volvos kommt kein Saab heran, parken macht immer wieder Laune.
Aber nur so lange es ein Volvo mit Heckantrieb ist. Beim V70II hat man das Konzept dann komplett ins Gegenteil verhunzt. Da hat man keinen Wendekreis sondern eine Umlaufbahn, besonders wenn man 17'' mit den vorgeschriebenen Lenkeinschlagsbegrenzer hatte.
Beim V70III ist es dann wieder besser
 
Eine ausgelutschte FH- Mechanik zerstört jeden neuen Antrieb in Kürze...
wie erwähnt die ganze Mimik kam neu, also was es neu gibt, das Zahnsegment, die ganze Mechanik, die alt blieb wurde gangbar gemacht. Der alte Motor damals wurde Mal am Getriebe geöffnet und ist da durch Wassereintritt vergammelt gewesen.
Der neue Motor funktionierte nach einer Woche nur noch sporadisch, dann aber perfekt.
Die Mechanik selber ist leichtgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ade, Greta kommt in gute Hände, auch dieses war dann in der Preisfindung eine wichtige Sache für meine bessere Hälfte.
Für Greta wurde für alle Seiten ein cooles faires Arrangement gefunden.
Ein perfektes neues zu Hause für das Göhr.
 
Es gibt also doch einen Markt für 900 :cool:
 
Schön, wenn man weiß, dass sie in gute Hände kommen.
Wird sie denn auch hier im Forum wieder auftauchen?
 
Zurück
Oben