Greta

Amtlich, die 8 Sattel fahren Dienstag nicht nach Essen.
 
Rechtes Radhaus hinten habe ich heute nach der Arbeit weitestgehend fertig geschweißt.
Einzig ein 1 Euro großes Loch zum Unterboden vor dem Radhaus und von innen vordererer Anschluß Federholm.
Das werde ich Samstag schaffen.
Dann nach links. Da ist aber nicht so schlimm.
 
Bilder fehlen noch, heute bin ich im Radhaus rechts von außen mit Blech durch.
Einzig ein kleine Reparatur von der Innenraumseite bleibt da noch. Bedeutet, meine bessere Hälfte kann rechts alles rostschutzgrundieren.

Und die Bilder, wie es aussah hatte ich glaube ich bebildert:
IMG_20200306_195429_compress25.jpgIMG_20200306_195507_compress86.jpg
OK, den "Euro" vom vorherigen Beitrag habe ich großzügiger erneuert, sicher ist sicher.

Der neue Plan, das Ding soll gegen Mitte Ende Mai frisch getüvt am Straßenverkehr teilnehmen


PS: Schweißen geht zwar immer besser, durch das auf Stoß werd ich aber eher Flex Virtuose:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bilder, wie es aussah hatte ich glaube ich bebildert:(...)

PS: Schweißen geht zwar immer besser, durch das auf Stoß werd ich aber eher Flex Virtuose:biggrin:

Bilderbebilderung find ich erklärbärtechnisch schon mal mega innovativ! :biggrin:

Und Obacht: Mit exzessivem Flexen hab ich mir den zerrupften rechten Arm beschert :rolleyes:
 
Das vermeintlich übersichtliche Loch innenseitig war dann doch nicht so klein.
Es wurde ein Blech 150x 200mm, ich habe den kompletten Federholm vorn von innen frei gelegt.
Aber, rechts ist jetzt fertig geschweißt. Morgen werde ich alles großräumig um die Schweißstellen weiträumig mit einer Zopfbürste von Oberflächen befreien.
Aufbau außen denke ich wie folgt zu machen: 3x brantho korrux nitrofest, Epoxidharz Spachtel, Füller Lackaufbau.
Unterboden 2x Brantho dann 2x Unterbodenschutz auf Wachsbasis schwarz
Radkasten 3x Brantho, Steinschlagschutz schwarz.
Hohlräume mit Owatrolöl und mit Fluidfilm NAS oder Mike Sanders
Kofferraumboden innen nach jetzt 3x Brantho nur Lack in Wagenfarbe.

Passt das soweit? Jeder Tipp ist willkommen


Heute war nach langer Zeit mal wieder ein echter Schraubtag, der "RO" bekam endlich seinen ABS Sensor und ist somit für die HU-Vorführung fit (etwas als nen Monat drüber).
Der 9-5Aero bekam einen Getriebeölwechsel.
 
Das vermeintlich übersichtliche Loch innenseitig war dann doch nicht so klein.
Es wurde ein Blech 150x 200mm, ich habe den kompletten Federholm vorn von innen frei gelegt.
Aber, rechts ist jetzt fertig geschweißt. Morgen werde ich alles großräumig um die Schweißstellen weiträumig mit einer Zopfbürste von Oberflächen befreien.
Aufbau außen denke ich wie folgt zu machen: 3x brantho korrux nitrofest, Epoxidharz Spachtel, Füller Lackaufbau.
Unterboden 2x Brantho dann 2x Unterbodenschutz auf Wachsbasis schwarz
Radkasten 3x Brantho, Steinschlagschutz schwarz.
Hohlräume mit Owatrolöl und mit Fluidfilm NAS oder Mike Sanders
Kofferraumboden innen nach jetzt 3x Brantho nur Lack in Wagenfarbe.

Passt das soweit? Jeder Tipp ist willkommen


Heute war nach langer Zeit mal wieder ein echter Schraubtag, der "RO" bekam endlich seinen ABS Sensor und ist somit für die HU-Vorführung fit (etwas als nen Monat drüber).
Der 9-5Aero bekam einen Getriebeölwechsel.
Ich finde es echt gut ... was Du Schweißen kannst. Du hattest bei mir ja mitgelesen ... wie wenig nachhaltig ich Schweißarbeiten bei Autos erlebt habe. Was ist nun der Trick - damit Deine viele Arbeit sich nicht wieder in Rost auflöst ? Ich habe gelesen, dass auch die nachfolgenden Lackarbeiten mit genug Zeit zum Abtrocknen zwischen den einzelnen Lackierschritten entscheidend sind. Wie siehst Du das ? Machst Du alles, wie zuvor beschrieben - ohne Lackierer ?
 
Als Tischlermeister komme ich mit den Lackarbeiten ja wieder in meinen Bereich.
Und da Hochglanzflächen grundsätzlich viel dankbarer sind als matte, werde ich mich auch im sichtbaren Bereich versuchen. Ich überlege noch das ganze Seitenteil zu lacken oder nur bis zur "Falte" und mit Beispitzverdünnung zu arbeiten
Ne Schraube und ne Sata habe ich ja @home, Kontakte um an ordentliche Lacke zu kommen auch, muß halt Trecker oder Oldtimer unterschreiben.
Das mit der Trocknung ist mir selbstverständlich klar.
Meine Hoffnung zur Haltbarkeit sehe ich in dem ausnahmslosen verschweißen auf Stoß in den Fächen und ordentliches Versiegeln in den wieder entstandenen Fälzen, wo erforderlich.
Ob ich mir sowas aber nochmal antuen werde?
Und das Ganze hat mit einem vergeigten T5 Umbau mit anschließendem Motorschaden angefangen, so kam er ungesehen. Warum man bei so einem Zustand in einen T5 Umbau investiert, keine Ahnung!

Aber, ich könnte mir es vorstellen, mir das Ganze noch mal anzutun, es macht ja auch Spaß.

Ich finde es echt gut ... was Du Schweißen kannst. Du hattest bei mir ja mitgelesen ... wie wenig nachhaltig ich Schweißarbeiten bei Autos erlebt habe. Was ist nun der Trick - damit Deine viele Arbeit sich nicht wieder in Rost auflöst ? ...
Ich denke da kommt auch eine weitestgehend perfekte Rostvorsorge ins Spiel, fängt an, wenn spachteln, nicht Poliesterspachtel, und dieser 900 zeigt mir ganz klar, außen hui und innen sollte es pfui sein aber satt mit geeigneten Mitteln statt nix, gerade nach Reparaturen am Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, @klawitter, das mit dem Flexen alles im grünen Bereich. Mach das halt oft liegend unterm Auto auf einem Betonboden, die jeweilige Schulter schmerzt dann am nächsten Tag, darf auch bei sowas mit 54:smile:
Und Krämpfe in der Nacht gibt es auch, dann weiß ich, ich lebe noch:rolleyes:
Manchmal auch verblitzte Augen, dat geht nicht immer mit Schirm:mad:
 
Oh, auch ein edler '65er! Guter Jahrgang :)

Mit dem Verblitzen hab ich es in jungen Jahren mal übertrieben. Nie wieder...
 
Bischen was bin ich noch schuldig:
Außen sah es so harmlos ausInkedIMG_20200306_195429_compress25_LI.jpg
Innen jedoch schlechterIMG_20200218_193114.jpg
Außen jetzt so:IMG_20200307_212615.jpg
Und innen ist es, denke ich, auch akzeptabel:IMG_20200307_212651.jpg, das Dengeln war schon etwas tricky, das es auch auf Stoß da rein geht.

Die "Milch" ist nach Trocknung schwatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, auch ein edler '65er! Guter Jahrgang :)

...
Habe mich da etwas raus gelehnt, im April ist es soweit, somit der besserer 66er Jahrgang:biggrin:
Egal, in den 80ern groß geworden und ich bin e21 Schubkarre gefahren. dann 2002 Tii über Audi zu Saab, Danke Christoph!
Das war ein 900II Sauger, über einen 2,0T zum 2,3T mutiert und immer noch da, unser erster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen faul war ich ja an Wochenende ja, was den Blauen angeht, dafür hat der Mitternachtsblaue "RO" seit heute wieder 2 Jahre Gnadenbrot.
Das Beste, endlich eine eine Prüfstelle, handwerklich versiert.
 
Ab morgen geht es weiter. Zunächst wird die Miniwerkstatt von Schweißarbeiten zurückgebaut und aufgeräumt, wenn es an den Lack und dessen Vorbereitung geht muß das sein.
Ihr müsst wissen ich bin eine "Schlampe":biggrin:
 
Das kenne ich auch, nach manchen Arbeiten ist erstmal Aufräumen, Ausfegen... angesagt...
 
Garage aufgeräumt, weitestgehend, alles geschweißte ist grundiert, braucht jetzt 3 Tage Trocknung.
Hohlräume zunächst mit Owartol geflutet, Fette und Öle kommen erst wenn Lack- und Dichtmassenseitig alles fertig ist
Also Richtung Wochenende kann ich mit Epoxispachtel beginnen
Derweil hab ich mal den Krümmer gehübscht, wie ich finde:
IMG_20200331_150857_compress16[570].jpg
Und weil das so schick kommt, direkt bei den anderen auch
 
Zurück
Oben