Sonstiges GPS Signal durchgestrichen aber trotzdem richtige Position?

Registriert
07. Feb. 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hallo Allerseits,

Habe seit einem Waschanlagen Besuch folgendes Problem festgestellt.

Ich habe einen 2009er Saab 9-3 mit original Infotainment inkl. Navi. (weiss aber nicht ob 150er oder 300er Version, wo finde ich das?)


Auf alle Fälle zeigt mir jetzt das Navi immer ein durchgestrichenes GPS Symbol. Also dass ich theoretisch ja keinen Satelliten Empfang habe. Aber komischerweise ist eine Navigationsfahrt problemlos möglich. Auch die Position des Fahrzeuges wird korrekt ermittelt.

In der Anleitung steht dass durch z.B. einer Waschanlage das Signal gestört werden kann aber nach 30 Minuten wieder da sein soll.

Aber eben das Signal ist ja ned wirklich weg sonst könnte ich ja nicht navigieren oder?

Das "Problem" war vorher definitiv nicht da. Das durchgestrichene GPS Logo kam nur in einem Tunnel oder der Tiefgarage und verschwand wieder sobald man im freien war.

Und ja die Antenne hat ein paar Marderspuren aber keine durchgebissenen. Des ist noch vom Vorbesitzer. Jetzt steht das Auto sowohl bei der Arbeit wie auch zuhause in einer Garage.

Hatte jemand auch schon mal dieses Problem oder woher kann das kommen? Ich denke die Antenne wird ned defekt sein sonst hätte ich ja keinen GPS und Radioempfang mehr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Die 150- und 300er Systeme unterscheiden sich durch die Anzahl der Lautsprecher und der zusätzlichen Endstufen.

Sobald das GPS seine Position lokalisiert hat, kann der Rechner über die ABS- und Lenkwinkelsensoren die gegenwärtige Position "errechnen", wenn der Signalempfang gestört ist. Das Signal kann gestört sein durch Bauwerke (Tunnel, Hochhäuser), Verschattung in engen Tälern oder sogar durch ein dichtes Blätterdach im Sommer.
Bei einigen Modellen (CV) gibt es für Telefon, Navi und FM/AM zwei unterschiedliche Antennen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Ach so da hats noch Sensoren die trotz ohne GPS Signal eine Navigation möglich machen? Dachte die gehen nur wenn man z.B. vorübergehend durch ein Tunnel fährt etc. Aber das ich gestern soweit navigieren konnte (min. über 34 Kilometer weit) und es immer gestimmt hat ist recht top. Da hab ich jetzt grad nen Test gemacht und war auf einem verschneiten Parkplatz und habe die Räder etwas durchdrehen lassen und somit die Sensoren "verwirrt". Und siehe da jetzt stimmt die Position nicht mehr.

Also hab ich wohl definitiv kein GPS Signal mehr. Mensch sowas dämpft die Freude an dem Auto wiedermal ungemein. Is ja ned so als hätte ich ned grad erst letzte Woche eine gebrochene Feder austauschen lassen müssen:mad:

Was kostet denn so ne neue originale Flossenantenne?
 
Tippe auf das Eindringen von Wasser an der Antenne/Dichtung - gehe mal mit eine Föhne dran und schaue, ob die Anzeige sich wieder ändert, wenn´s trocken ist - wenn das System navigieren kann, bekommt es auch Signale - wenn das nicht hilft (oder vielleicht auch zuerst) die Batterie abklemmen 10,11,15.... wieder anklemmen - hoffentlich wieder ok
 
Das mit dem Wasser habe ich auch schon befürchtet. Eventuell haben die Waschanlagen Bürsten die Antenne leicht bewegt und Wasser ist eingedrungen. Das mitm Fön werde ich mal probieren. Wobei das Auto die letzten 2 Tage aber inner Garage gestanden ist und vielleicht auch schon so getrocknet ist.

Aber erstmal die Batterie abklemmen. Das klingt nach der einfachsten Problembehandlung. Muss ich da was besonderes beachten?
 
zuerst Minus, dann Plus - wieder anschliesen erst Plus, dann Minus

(bei dem Wetter bei uns trocknet da gar nix....., auch wenn er in der garage steht - und schon gar nicht, wenn das Wasser eingedrungen ist...)
 
Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde mich nachher mal darum kümmern und hoffen das des Problem dann weg ist.:flute::wink:
 
Wenn denn eingedrungene Feuchtigkeit den Fehler verursacht hat, dann heilt eine Trocknung nur das Symptom, nicht die Ursache. Zumindest kannst du so den Fehler einkreisen....
 
Das traue ich nun MistaCube schon zu, dass er nach Identifizierung der Fehlerursache, diese auch behebt.... (der Beitrag hat mich auch bewogen Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, da das Geräusch der Antenne auch schon danach "geschriehen" hat.)
 
es ging auch nicht um das "zutrauen"...
 
Also manchmal hilft glaube ich auch einfach der gute Wille. Das Auto Stand jetzt draussen bei Minustemperaturen und auf einmal habe ich wieder GPS Empfang. Ohne dass ich was gemacht habe. Also entweder ist jetzt die Feuchtigkeit in der Antenne gefroren oder der hat wirklich solange gebraucht um sich neu zu kalibrieren. Naja wie auch immer. Bin wieder Happy und beobachte des Ding mal genauer. Hab nämlich auch keinen Bock auf Flecken am Dachhimmel.

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps :)
 
und nu Waschstrassen meiden :biggrin: - nee im Ernst - schöne für Dich - kleine Spritze (Nadel 23G) und Silikon unter den Plastikhaifisch....
 
Die Waschstrasse werde ich nun definitiv meiden:wink:

Ist das denn eher ein seltenes Problem wegen der Waschstrasse oder kommt des bei den Haifischantennen häufiger vor?

Das z.B. die Marder die Antennen zum fressen gern haben, habe ich bereits häufig gelesen hier im Forum. ;)
 
Mein Hafisch konnte sich den mardern auch nicht erwehren - Feuchtigkeitsschäden hatte ich aber noch nicht - werde, wenn es wieder wärmer ist, der in #14 genannten Maßnahme widmen.
 
So fängt der Montag schon wieder gut an :hmpf:
Aus der Garage gefahren und das GPS Signal ist auch nach 20 Min. fahrt immer noch nicht wieder da. Da kommt Freude auf.

Naja muss wohl doch ne neue Antenne reine früher oder später.:frown:
 
Zurück
Oben