GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

MemoryCardExplorer
Hab ich auch schon probiert, aber irgendwie stell ich mich da evtl. zu doof an.
:confused:
 
Mein Klone von obd2shop.co.uk hat ein richtiges Kabel und läuft mit Globaltis, Tis2000 un dem Tech2cardWriter von 2011.
Falls niemand eine Pin-Belegung hat, messe ich bei Bedarf mal durch.
Das wäre super.

Ich schreibe meine 44.000 (32 MByte) daher mit dem MemoryCardExplorer von ElanDigitalSystemsLtd Ver 3.21
Ja, aber auch dafür pumpe ich das File vorher auf 32MB passend auf.
MemoryCardExplorer
Hab ich auch schon probiert, aber irgendwie stell ich mich da evtl. zu doof an.:confused:
Worin besteht denn genau das Problem?
Findet der CardExplorer die Karte? Falls nein, kann Dein Gerät im Schacht überhaupt lineare Karten lesen?
 
Ist ein Medion MD41100 Notebook mit PCMIA-Slot.
CardExplorer installiert, nix ging. Gerätemanager gecheckt, denke es liegt am Rechner.
Ich werde mir für meine ThinkPads einen Slot holen und dann nochmal probieren.
Das Medion-Teil ist schon etwas antik.
 
Ich werde mir für meine ThinkPads einen Slot holen und dann nochmal probieren.
Das dürfte nur mit sehr, sehr, sehr viel Glück klappen. Ich gehe eher davon aus, dass es aktuell eher nichts mehr zu kaufen gibt, was diese Dinger lesen kann.
Wie gesagt, das sind lineare Karten. Später waren die Dinger nur noch äußerlich baugleich, aber logisch als Festplatten ansprechbar. Das konnten die Rechner noch weit länger.
Meiner, mit dem ich da ran komme, stammt (gerade nachgesehen) aus '99 und hatte mal einen K6-2 mit 366MHz (inzwischen 'aufgerüstet' auf 400 MHz). Der Nach-Nachfolger aus 2004 mit 2,4GHz hat zwar noch den Slot, kommt an die linearen Karten aber auch nicht ran. Das 'Zwischen-Gerät' aus '02 mit damals 1,2 MHz habe ich leider nicht mehr, so dass ich die wahrscheinliche Verbreitung passender Slots leider nicht weiter eingrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine komplette Software läuft auf einem IBM Thinkpad T30 (2GHz, 1MByte RAM, 32GByte SSD-HD, Bootmanager PartitionMagic, 10GByte für XP, 15 GByte für Win7, ca. 5 GByte für gemeinsame Daten).
Meistens liegt es nicht an den PCMCIA-Slots an sich sondern an dem zu reservierenden Speicherbereich für die Karten. Der MCE ist da etwas wählerisch.
BDM und alles rund um den Combiadapter für Trionic läuft unter Win7.
WIS, EPC, GlobalTIS, SaabTis2000 und MCE laufen unter einem nativen WinXP.
 
Das GlobalTIS hat mir jetzt die 44.000 deutsch über das serielle Kabel auf die 32MByte Karte im Tech2 geschrieben. ???
Tech2 startet mit der Karte. Noch nicht am Saab gecheckt.
 
IBM Thinkpad T30 (2GHz, 1MByte RAM, 32GByte SSD-HD, Bootmanager PartitionMagic, 10GByte für XP, 15 GByte für Win7, ca. 5 GByte für gemeinsame Daten).
Hat das Ding denn schon SATA? Aber etwas RAM würde ich für W7 noch spendieren. Selbst mein kleines U1F (Asus) ließ sich auf 2 GB (Du meintest ja sicher 1 GB, nicht 1 MB.) bringen. Und PM als BM finde ich spannend. Mit PQuest PM und DrvImage habe ich vor knapp 20 Jahren recht viel gemacht. War damals echt der Hit.
Das GlobalTIS hat mir jetzt die 44.000 deutsch über das serielle Kabel auf die 32MByte Karte im Tech2 geschrieben. ???
Was war diesmal anders, dass es jetzt ging?
 
Es ist eine PATA-SSD, gibt es in 32 und 64 MByte. RAM natürlich 1 GByte, aber genau die T30 haben Probleme mit der zweiten Bank und mehr als 1 GByte Module gehen nicht. Win 7-32 habe ich von allem Balast befreit und es läuft zum Auslesen und Flashen allemal schnell genug.
Die Powerquest Serie nutze ich gerade für die älteren Rechner sehr gerne.
Zum Beschreiben: Mit meinem SaabTIS2000 geht es immer noch nicht, ich habe aber noch zwei weitere Versionen zum Testen. GlobalTIS macht es aber weiterhin. Belegung des seriellen Steckers gibt es hoffentlich morgen.
 
RJ45 zu DB9F Adapter für Tech 2.

Für alle die ein nicht funktionierendes Kabel besitzen oder gerne ein längeres Kabel haben möchten.
Ich habe hier einen frei belegbaren Adapter von Deloc herausgesucht der auf die serielle Schnittstelle am PC gesteckt wird.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=17...MI6fbTkefj2AIVpbXtCh3Ecw3bEAQYASABEgIkd_D_BwE
Die Verbindung zum Tech2 erfolgt dann über ein handelsübliches (neudeutsch COTS) Cat5e-Patchkabel.
https://www.reichelt.de/Patchkabel-...A=3&ARTICLE=30406&GROUPID=5847&trstct=vrt_pdn
Bis 20m Länge habe ich zufriedenstellend getestet. Das hat u.A. den Vorteil dass ich am Laptop über die Tech2-Ansicht arbeite und nicht zwischen Tech2 und Laptop wechseln muß.
Das Verdrahtungsschema und Datenblatt des Adapters sind angehängt.
 

Anhänge

  • RJ45-DB9F-Adapter für Tech 2.pdf
    128,7 KB · Aufrufe: 53
  • Deloc 65430.pdf
    317,8 KB · Aufrufe: 39
Wer nur den Adapter braucht, kann auch hier (versandkostengünstiger) zuschlagen: https://www.ebay.de/i/141943019997?chn=ps

Aber andere Frage: Kann es evtl. sein, dass die 'nicht funktionierenden' Adapter einfach nur für ein Cross-Kabel belegt sind?
(Habe gerade keinen zur Hand, den ich schnell mal durchmessen könnte.)
 
Kannst Du dazu genaueres sagen?

Bei meinem war es so dass Tis das T2 nicht ansprechen konnte. In den Tiefen des Internets
hab ich dann ein Schema gefunden wie die Verdrahtung sein sollte, damit es auch funktioniert.
Mein Tech2 ist mittlerweile Geschichte, mein Interesse gilt dem MDI weil mir das alte T2 einfach
zu langsam und umständlich ist. Man sollte doch mit der Zeit gehen und nicht in ihr stehen bleiben....

Zum beschreiben finden IHR - nochmal - die Software auf der Russenseite. Bei tis2000 auf
Win7 würde ich behaupten dass diese Karten nur mit den ausgebremsten home- oder
premium- (lach), aber nicht mit der ultimate oder corporate- edition funktionieren. 32- vs. 64 bit.

Warum schriebt keiner ein rpm* oder ein deb*-file für Linux, dann könnte man dieses
idiotische Windows mitsamt seinen Fehlern aussen vor lassen!! Das ist und bleibt ein unfertiger
Pfusch!
 
Wer nur den Adapter braucht, kann auch hier (versandkostengünstiger) zuschlagen: https://www.ebay.de/i/141943019997?chn=ps

Aber andere Frage: Kann es evtl. sein, dass die 'nicht funktionierenden' Adapter einfach nur für ein Cross-Kabel belegt sind?
(Habe gerade keinen zur Hand, den ich schnell mal durchmessen könnte.)

Da liegt der Hund begraben.Und die schinesen sind ja gut im kopieren aber als eben doch
waschechte Kommunisten ist denen kreatives denken fremd. :P
 
Zum beschreiben finden IHR - nochmal - die Software auf der Russenseite. Bei tis2000 auf
Win7 würde ich behaupten dass diese Karten nur mit den ausgebremsten home- oder
premium- (lach), aber nicht mit der ultimate oder corporate- edition funktionieren. 32- vs. 64 bit.
Die komplette Software rund ums Tech 2 läuft hervoragend mit einem WinXPPro 32Bit, auch virtuell.
Warum sollte man da etwas ändern wollen?
Bei meinem Tech2 (obd2shop.co.uk) ist ein funktionierender RJ45-DB9 Adapter dabei gewesen.

Mein Tech2 ist mittlerweile Geschichte, mein Interesse gilt dem MDI weil mir das alte T2 einfach
zu langsam und umständlich ist. Man sollte doch mit der Zeit gehen und nicht in ihr stehen bleiben....
Die Technik unserer Saabs ist 1998 stehengeblieben und sie lassen sich alle mit der zeitgenössischen Software und Tech2 sehr gut warten.
Bitte beschreib hier mal wie du das MDI zum Auslesen aller Saabs bewegen konntest. Ich glaube da tüfteln in letzter Zeit ziemlich viele User dran rum.
 
In der Dokumentation zu dem MDI finde ich immer wieder folgende Aussage:
"The Future of the Tech 2
The Tech 2 remains an essential tool through at least the 2010 model year. The GM MDI will not support past models when its diagnostic capabilities are introduced.
The Tech2 will continue to be needed to diagnose all vehicles from previous model years. Remote programming with the Tech 2 will continue to be supported for use on all 2007 and previous vehicles. And we suggest you use GM MDI Tech 3 for new car models after 2009.Additional information will be supplied in future."
 
Die komplette Software rund ums Tech 2 läuft hervoragend mit einem WinXPPro 32Bit, auch virtuell.
Warum sollte man da etwas ändern wollen?
Bei meinem Tech2 (obd2shop.co.uk) ist ein funktionierender RJ45-DB9 Adapter dabei gewesen.


Die Technik unserer Saabs ist 1998 stehengeblieben und sie lassen sich alle mit der zeitgenössischen Software und Tech2 sehr gut warten.
Bitte beschreib hier mal wie du das MDI zum Auslesen aller Saabs bewegen konntest. Ich glaube da tüfteln in letzter Zeit ziemlich viele User dran rum.

Diese Software ist ja für winxp geschrieben. Der Adapter funktioniert auch, bravo! Nur, wer hat noch einen Rechner
mit winxp? Das wird schon schwieriger.

Das echte MDI hat einen virtuellen Modus für das Tech2, kombiniert mit einem Abo bei ORIO funktioniert
das eigentlich ganz gut. Was soll ich mich da noch mit dem alten Zeugs ständig rum ärgern?
 
Da liegt der Hund begraben.Und die schinesen sind ja gut im kopieren aber als eben doch
waschechte Kommunisten ist denen kreatives denken fremd. :P
Warum kopieren?
Die haben das Ding doch gebaut.
Und mit XP und so, das ist doch vom Softwareanbieter da bleibt es doch jedem selbst überlassen, wie er welche Software für sich nutzt und welche Wege er sucht um sie zum laufen zu bekommen.
Und da ist unter anderem ein virtuelles XP System mit MS Hausmitteln.
Unabhängig davon, ich schätze mal 96% aller privaten Nutzer, nutzen es mit der Software auf der Karte autark, ohne jegliche Anbindung an einen Rechner.
Anders kann ich diese vielen Englischen Fragen nicht interpretieren, jede Version ist auch in Deutsch ein Kinderspiel.
 
Bis zu den ersten 9-3 und 9-5 ist autark arbeiten auch gut möglich. Maximal noch mit Candi dazwischen um auf den Bus zu kommen.Neuere Modelle habe ich noch nicht bearbeitet, da höre ich immer nur von Sicherheitszugriff und erforderlichen Freigaben per PC.
 
Soooooooooooooooooooooo, heute kam das Paket aus China!

Ich schildere euch hier mal mein auspackerlebnis und habe gleich ein paar Fragen , die hoffentlich meine Ernüchterung auflösen können :bebored:


1) So kam das Paket bei mir an...zumindest heil und ungeöffnet OHNE ZOLLKONTROLLE ...
image7.jpeg


2) Gut gepolstert war es zumindest ...
image6.jpeg


3) Deutlich zu sehen die Aufkleber, um den Plastikkasten zu einem "echten" Tech2 zu machen :-D
image5.jpeg

4) Das hier ist der Stromstecker, der augenschleinlich nicht an Deutsche Steckdosen passt...
image3.jpeg

5) Das sind die "Spuren" am vermeintlich neuen Tech...
a8l-1.jpg
image22.jpegimage22.jpeg
image8.jpeg
6) Hier noch alle möglichen Anschlusskabel, zum Teil Zigarettenanzünder oder Batteriepolklemmen...
image4.jpeg



Funktionstest habe ich nicht gemacht, da aktuell kein SAAB daheim stand ... alle unterwegs :driver:


Meine Fragen:

A) Gehe ich richtig in der Annahme dass das Tech immer Strom zum Betrieb braucht, sei es 12V Zigarettenanzünder oder Stromdose oder ähnlich ...?
B) Muss ich im Falle A ein neues Netzteil besorgen?:dontknow:
C) Der obige Slot für die Datenkarten ... kann man da immer 2 Karten gleichzeitig betreiben?
D) Jemand unter euch der auch das Chinagerät hat mit Ähnlichen Gebrauchsspuren?

Ich Danke euch vielmals für die hilfe!

LG Jan
 
Zurück
Oben