GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

...und die "SAAB english Version" kann auch deutsche Autos auslesen / programmieren?
Ich vermute ja, bei English version ist lediglich die Ausgabe/Systemsprache der Karte gemeint...
2x 'ja'.
Allerdings umfassen die den üblichen Angeboten beiliegenden Karten meines Wissens nur die MY ab '98 mit 9-3 und 9-5, also auch nicht 9k und 902 aus '98. Das sind im allgemeinen Versionen so ca. V143 - V148 o.ä..
Für die 'Altware' bedarf es dann V43 (geht bis '02, soweit ich mich entsinne) oder V44 (wie '43 ab '88, aber endend bei 902 & 9k mit MY '98). Letztere laufen werkseitig auf 10MB-Karten, während die V14x auf 32MB-Karten zu Hause sind.
 
Wenn man das TIS dazu hat (wird in der Regel beim Tech2 mitgeliefert) kann man die Diagnosekarten selbst betanken.
Das TIS für Saab war aber bei mir nicht dabei und auch nicht optional erhältlich. Nur GM/Opel.

Saab-TIS kaufte ich aus der Bucht. Aus Amerika!!! Kein deutscher Händler hat die CD angeboten.
Leider konnte ich den alten Datensatz (Saab bis 1998) nicht auf eine 32MB-Karte speichern. Fehlermeldung "Datensatz 10MB kann nicht auf 32MB-Karte gespeichert werden", oder so ähnlich.
Eine 10MB-Karte GM Tech2 habe ich nirgends gefunden, also ebenfalls in EBay eine Karte mit Datensatz gekauft. Der Verkäufer hat den Datensatz auf eine 32MB-Karte gezogen.
Ich hab vieles versucht, aber nicht geschafft.

Ich persönlich, habe jetzt 4 Karten. Saab alt (bis 1998), Saab neu (bis 2011) Opel 1993 bis 2011 und eine leere Karte, um GM, Suzuki, Chevrolet zu erstellen, falls ich das mal brauche.

Zusätzlich habe ich 2 ThinkPads. TIS mit Opel auf dem Einen und das zweite ThinkPad, weil SAAB und OPEL/GM gleichzeitig nicht auf einem Rechner installiert werden können, oder nur mit großem Aufwand.

Womit ich ständig Probleme habe ist, das ich oft keine Verbindung mit Datenkabel zwischen Rechner und Tester aufbauen kann.
Dann wird neu installiert, die Schnittstellen verschoben, Konfiguration geändert, dann läuft es wieder eine zeit lang, schwupps - Verbindung wieder fehlerhaft.
Manchmal etwas nervig.
Beim normalen Auslesen, ist das nicht nötig, wenn aber Steuergeräte mit neuer Software bespielt werden sollen, oder beim Opel der Service zurückgesetzt werden soll, nervt es.
Beim 9-3 II, muss man auch ständig an den TIS-Server. Geht echt auf den Keks.
 
..und wie sieht aktuell die TECH II-Lösung aus die stressfrei funktioniert...?
Mir würde eine Version für Saabs bis MY 1999 vollkommen genügen.
 
..und wie sieht aktuell die TECH II-Lösung aus die stressfrei funktioniert...?
Mir würde eine Version für Saabs bis MY 1999 vollkommen genügen.
Du braucht nur die 44er Software und 2 Adapter (ODB und der 8-Polige für Modelle vor 96)
 
Ach Klaus, für den normalen Kram brauchst Du nur das Tech2 incl. einer Karte mit V43 oder V44.
Mit TIS hatte ich mich mal kurz beschäftigt, dies aber mangels wirklichem Bedarf nie weiter vertieft. Das, was ich so brauche, kann das Tech2 'solo'.

Kaufe das Ding, und schicke mir die Karte. Ich zimmere Dir dann etwas passendes darauf. Die V43 oder V44, also eine davon, habe ich mangels 2. 10MB-Karte auch auf einer 32er. Läßt sich so nicht per TIS bespielen, aber im passenden Laptop mit passendem Slot und passendem Programm schon.

Nachtrag: Luca war mal wieder schneller
Du braucht nur die 44er Software ...
Ob nun unbedingt die V44, muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne leider die Unterschiede bzgl. der 900(0)er zw. beiden Versionen nicht. Aber wenn nur eine Karte, hat die 43er immerhin den Vorteil, dass man damit auch 'Neuwagen' bis '02 zusätzlich verarzten kann.
... und 2 Adapter (ODB und der 8-Polige für Modelle vor 96)
Und die passenden Stecker, um Dir noch einen, sehr empfehlenswerten, SRS-Adapter für den 900er zu bauen (ob für 9k vor MY '95 identisch, weiß ich nicht) findest Du in irgend einem Schlachti-Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe das Ding, und schicke mir die Karte. Ich zimmere Dir dann etwas passendes darauf. Die V43 oder V44, also eine davon, habe ich mangels 2. 10MB-Karte auch auf einer 32er. Läßt sich so nicht per TIS bespielen, aber im passenden Laptop mit passendem Slot und passendem Programm schon.


Ouuuh dürffffte ich auch so frei sein und Dir eine blanke Karte schicken um die Version für 900 und 9000 zu bekommen?? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, 239,- GBP und Lieferung aus Noch-Eu-Ausland? Da würde ich zuschlagen.

Meins kam ja den ganzen Weg aus China, musste verzollt werden und wieder hingeschickt wegen Defekt. Laut DHL ist es seit Weihnachten zugestellt, aber die gute Cathy sucht es noch...
 
Sooooo, erstmal ein danke an alle ! :Banane35:

Habe soeben bestellt und werde euch auf dem laufenden halten was Lieferzeit und vor allem Inbetriebnahme und Handhabung angeht ... als totaler Laie ! :ridinghorse:

Bin schon Gespannt ! :toilet:

P.s.: preis inkl 2 blanker Karten umgerechnet 305€
 
Sicherlich eine vernünfitge Investition, wenn man noch länger 9000er fahren will....
 
Glückwunsch.
Viel Spaß. Wenn man den Tech hat, entdeckt man viele Sachen auf den Steuergeräten.
Spiel, Spaß und manchmal auch Nerven.
 
Ich bin mal gespannt, was da aus GB bei mir ankommt.
 
www.obd2shop.co.uk
Noch einmal für alle hier versammelten:
Der Shop ist in China ansässig und verschickt auch von dort. Sie betreiben eine dependance mit einem Lagerhaus auf der Insel. Es werden von dort nur Artikel verschickt mit Adresse in GreatBritain.
Meine Lieferzeit betrug vor Weihnachten ca. fünf Wochen, wo und wie mein Paket durch den Zoll gekommen ist frage ich nicht erst.
Wie gesagt, die Qualität ist gut und alles funktioniert.
 
also ich habe über die bucht ein Tech 2 gekauft, kommt aus Deutschland und soll von Vetronix Corp. gefertigt worden sein, steht so auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Tech - bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, habe mein eigenen wie auch 3 andere Saab's auslesen.

Das einzige was ich momentan nicht hinbekomme ist die Verbindung zum TIS 2000 und meinem Laptop - zumindest mit den Sachen die dabei waren.
Ach ja eine Anleitung in Deutsch fehlt auch: für wo,was,wie angeschlossen werden könnte

LG

Ulf

Das originale Tech2 hat eine dunklere Gehäusefarbe als wie die nachbauten. Und innerhalb vom
Einschub für die pcmcia-Karten sollte auch Vectronix drauf stehen. Hat es beides nicht, ist es
ein Nachbau.

Der serielle Adapter ist bei den China-klones falsch verdrahtet, kann aber bei Orio für sehr
wenig Geld original (und nat. funktionierend!) gekauft werden.
 
...und die "SAAB english Version" kann auch deutsche Autos auslesen / programmieren?

Bei funktionierendem TIS kann mit einer Datei im tis-verzeichnis die Karte mit jeder
gewünschten Sprache bespielt werden. Ausserdem lässt sich damit auch der
spezifische Markt für das entsprechende Fahrzeug nach Land einstellen.
Also rauf und runter wie es gerade gefällt. :top:
 
Der serielle Adapter ist bei den China-klones falsch verdrahtet, ...
Mein Klone von obd2shop.co.uk hat ein richtiges Kabel und läuft mit Globaltis, Tis2000 un dem Tech2cardWriter von 2011.
Falls niemand eine Pin-Belegung hat, messe ich bei Bedarf mal durch.
 
Bei funktionierendem TIS kann mit einer Datei im tis-verzeichnis die Karte mit jeder
gewünschten Sprache bespielt werden. Ausserdem lässt sich damit auch der
spezifische Markt für das entsprechende Fahrzeug nach Land einstellen.
Also rauf und runter wie es gerade gefällt. :top:
Das SaabTIS2000 von Oktober 2008 bietet mir die Versionen 44.000 und 146.000 an, also das was man so braucht. Leider wird bei dieser Vorgehensweise zwingend eine 10 MByte Karte für die 44.000 benötigt, TIS weigert sich da auf eine 32er Karte zu schreiben.
Ich schreibe meine 44.000 (32 MByte) daher mit dem MemoryCardExplorer von ElanDigitalSystemsLtd Ver 3.21
 
Zurück
Oben