GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Selbstverständlich helfe ich jeden der Hilfe braucht gern.
 
TIS brauchst du wenn du
- Aufzeichnungen von Parametern aus dem Fahrbetrieb im Tech2 am PC ansehen möchtest
- neue Softwareversionen auf die PC Karten im Tech2 schreiben möchtest
- neue Softwareversionen auf Steuergeräte schreiben möchtest
- das Tech2 vom PC aus fernbedienen möchtest

upload_2023-5-21_20-41-59.png
 
Und wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann braucht es den PC für die von dir genannten Arbeiten gar nicht solange du keinen 932 oder neueren 951 (irgendwo ab 2005) hast und das auch nur für die Arbeiten, die einen Sicherheitszugang erfordern.
 
Vielen Dank! Wir haben einen Vorfacelift 185 PS Automatik SC, einen Facelift Aero Automatik SC und zwei Chrombrillen 1.9 TDI Automatik SC in der Familie und hoffen auf Zuwachs in Form eines Cabrios ein Aero oder 2.8 Automatik sind in der näheren Auswahl.

Für welche Art Arbeit wird ein Sicherheitszugang benötigt?
 
Insbesondere Schlüssel/Transponder, an-/abmelden von Steuergeräten. Aber nicht für Diagnose, Fehler auslesen und Werte beobachten.
 
Wobei das Anlernen von Schlüsseln und StG zumindest bis zu 9-5I/9-3I keinen Sicherheitszugriff benötigt.
 
Ja richtig, das bezog sich auch auf das schon in #825 Gesagte. Insbesondere weil @Rau1971 einen 2.8er anführte.
 
Ich möchte/muss in einer Chrombrille Bj. 3/2006 das Radio tauschen, ich möchte wieder ein Originales. Brauche ich das TIS2000 dazu?
 
Ah ja, diese modernen Kisten...
Ob hier das Radio schon einen Zugriff braucht...?
 
Genau den Fehler hatte ich auch schon bei mehreren Karten. Ich weiß nicht warum, aber es betrifft wohl nur eine bestimmte Serie.
Einige konnte ich unter Win XP beschreiben mit IBM-Laptop PCMCIA-Slot und MCE. Win7 hat sich geweigert. Was immer funktioniert hat ist die Karte im Tech2 mit GlobalTIS zu beschreiben.
Tech2 mit funktionierender Karte starten und im Betrieb eine leere Karte einsetzen.

Danke Dir, habe es jetzt auch endlich geschafft das GlobalTis zum Laufen zu bekommen. Alte Software braucht auch alte Rechner/Betriebssysteme.
Somit war der einzige Weg eine VM zu "bauen". War schon da für ovloV, schlicht um alles was Auto angeht erweitert.

Da dieser Weg über das TIS aber ein Problem mit sich bringt, die Karte muß echt leer sein, ist sie nach Versuch sie mit MCE zu beschreiben aber nicht, zweitens, meine 44er für 32MB! Karte und schon gar nicht die ominöse 43er im TIS vorgesehen ist.
Komischerweise, funktioniert das Löschen mit MCE und das Beschreiben mit in TIS hinterlegter FW klappt dann.

Ich habe meinen 1. Urlaubstag "geopfert", um einen Weg zu finden, wirklich schlicht eine Bin auf eine Karte zu schreiben.
Weg 1: das Tech ist Kartenleser und -schreiber, Softwarelösung ,"Tech2 Card writer".
Weg2: Pcmcia slot, MCE schlicht in die Tonne treten und "card wear" von APsoft nutzen, ist trial (14 Tage) erhältlich.
Ich werde mir eine Version kaufen und mit einem popels noch zu erwerbenden PCMCIA reader an USB testen.
Zumindest stand jetzt, ich habe für mich den Weg gefunden ein recht neues NB mit W11 64bit mit allem wichtigen zu betreiben

Der Grund scheint übrigens zu sein MCE erwartet die 32 Bit "zusammen" die Chinakracher "stückeln" wohl die Adressen


Beim Suchen fand ich dieses vielleicht bekannte Video, sehr geil!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
recht teuer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg3: Pcmcia slot, passendes Linux mit Linear PCMCIA Unterstützung, einfach mit dd drauf schreiben. Dem war das recht egal was da kam.
 
Ich habe jetzt, von einem netten Foren-Miglied, ein TIS2000 bekommen. Ich suche nun das Kabel vom TECH2 zum Laptop. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat die Ersatzteilnummer?
Leider hat mein Laptop keine Serielle Schnittstelle. Kann ich auch eine Schnittstelle auf einer PCMCIA/Express-Card nehmen?
 
Das hängt vom Chipsatz ab - den niemend kennt. Ansonsten gilt
 

Anhänge

  • Tech2 Wiki Seriell zu USB Adapter.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Ich habe jetzt alles zu sammen. Leider bekomme ich das TIS2000 nicht richtig zum laufen. Ich habe zwar einen USB-Stick als Schlüssel aber irgendwie greift das Programm nicht auf diesen zu.
Im System wird der USB-Stick aber angezeigt.
Kann mir jemand helfen?
 
Hat bei mir so auch nicht funktioniert. Global TIS aus den Netz funktioniert aber einwandfrei
 
Weiß nicht, ob es passt.
Mein Tech 2 startet nicht, wenn es im 9-5 eingesteckt ist. Auch mit Zigarettenanzünderkabel nicht.14,0 Volt. Ist ein Originales, steht SAAB Scania drauf.
Ist es zuhause an der heimischen Steckdose (Netzteil) ist alles gut. Startet einwandfrei.
Was könnte ich tun?
 
Weiß nicht, ob es passt.
Mein Tech 2 startet nicht, wenn es im 9-5 eingesteckt ist. Auch mit Zigarettenanzünderkabel nicht.14,0 Volt. Ist ein Originales, steht SAAB Scania drauf.
Ist es zuhause an der heimischen Steckdose (Netzteil) ist alles gut. Startet einwandfrei.
Was könnte ich tun?

Prüfen, ob Spannung am Zigarettenanzünder anliegt. An der OBD-Dose könnte eher was lose sein. Außerdem geht das ganze natürlich nur bei gedrehtem Schlüssel.
 
Hallo, danke.
Hätte ich noch präziser schreiben müssen.
Am Ausgangskabel vom Zigarettenanzünder zum Stecker zum Tech 2 habe ich 14.0 Volt.
Sollte doch reichen, um das Tech 2 zu versorgen.
 
Zurück
Oben