GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Oh, danke!
Ich wähle also die Sprache deutsch und brauch dann nix anderes dazu?

Deutsche Karte gibt es bei den Engländern nicht, kann man aber hier über Forumskollegen bekommen.
Versand kann gewählt werden, ob aus UK oder EU Warehouse. Letzteres wäre sinnvoll, um den Zoll zu vermeiden.
Da fällt mir ein: Du kommst aus der Schweiz, oder? Da weiß ich nicht, was für dich günstiger kommt.
 
Tech2 brauch nur einmal die Bestätigung.
Aber leider jedes Mal wieder
LG Ulf
Also konkret heisst das, jedesmal aufs neue das Tech2 mit TIS verbinden, wenn Sicherheitszugang benötigt wird?

Ich hatte mich nämlich schon gewundert, ob das wirklich so sein sollte oder ob mein Tech2 einen Fehler hat.
 
Also konkret heisst das, jedesmal aufs neue das Tech2 mit TIS verbinden, wenn Sicherheitszugang benötigt wird?

Ich hatte mich nämlich schon gewundert, ob das wirklich so sein sollte oder ob mein Tech2 einen Fehler hat.
Ja, ist normal.
 
Ich habe bei meinem Kauf einen Dongle dazu bekommen. Das könnte der Sicherheitszugsng sein.
Software für fast alle GM-Fahrzeuge gibt es über tech2wiki.com
Dort habe ich mir auch die aktuellen Versionen incl. Deutsch geholt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Sicherheitsfreigabe? Bei den amerikanisch Kollegen heisst es es funtioniert -
geredet wird ja viel. :hmpf: Und die dongle führt der ins leere?
 
Bis jetzt bei mir und anderen war das kein Problem allerdings habe ich auch nur Stufe 1 benutzen müssen - also einheiraten und ausheiraten plus Abfrage aktuelle Motordaten
LG Ulf
 
Bis jetzt bei mir und anderen war das kein Problem allerdings habe ich auch nur Stufe 1 benutzen müssen - also einheiraten und ausheiraten plus Abfrage aktuelle Motordaten
LG Ulf
Funktioniert auch weitergehend: Beim 9-3II brauchte es z.B. die Sicherheitsfreigabe zur Neuprogrammierung eines Ersatztachos. Beim 9-5, wenn ich mich recht erinnere, auch zum Update der Getriebesoftware beim 5-Gang-Automaten.
 
Kann mir bitte ein Wissender sagen, ob hier alles dabei ist, was man braucht, um das Tech2 zu benutzen? An welcher Komponente kann man erkennen, ob das Ding auch für den 2000er 9-5 verwendet werden kann?

Screenshot_20220103-121553_Chrome.jpg
 
Und die ist typischerweise auf einer Speicherkarte drauf..?

Ach ja, noch eine Frage: was wäre ein angemessener Preis für solch einen Nachbau aus zweiter Hand?
 
Ja, genau. Eine Speicherkarte kann ich auf dem Bild aber nicht erkennen - evtl. steckt sie ja bereits im Gerät. Ob und wenn ja welche, wäre beim Anbieter zu erfragen
Ansonsten ist da mehr bei, als du für den 9-5I von 2000 brauchst.
 
Kann mir bitte ein Wissender sagen, ob hier alles dabei ist, was man braucht, um das Tech2 zu benutzen? An welcher Komponente kann man erkennen, ob das Ding auch für den 2000er 9-5 verwendet werden kann?
Der hat noch die normale alte Kommunikation ohne CAN-Bus zum Tech2. Also Tech2, das dicke Kabel mit dem normalen OBD Adapter am Ende eingesteckt und die genannte Firmwarekarte. Auf jeden Fall 14x.000, also dreistellig vor dem Punkt. Die zweistellige ist für den 902.
Der ganze serielle Kabelkram und das Netzteil ist reichlich optional, die meisten werden es nie benutzen. Das Candy-Interface (die Box rechts in der Tüte in deinem Bild) wird bei neueren Wagen (932, ...) dann zwischen den OBD-Stecker und dem dicken Kabel eingeschleift und übersetzt für das Tech2 zum CAN-Bus.
 
Gut, also wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich zwingend das Tech2, den OBD-Adapter und die 14x.000-Karte. Damit könnte ich an meinem 9-5 schon "arbeiten"?
 
Habe mir ebenfalls ein Asien Tech2 bestellt. Karte 148.000 ist dabei. Soll Hauptsächlich für 9-3 NG genutzt werden.
Wo kann ich GlobalTIS bekommen bzw. Wie um den Security Access zu erhalten?
 
Wofür braucht man denn einen Security Access? Ich hab den irgendwie nie gebraucht, jedenfalls nicht für's Radio, ABS-Steuergerät oder was ich sonst so angefasst hab.
 
Ich nehme Mal an du hast keinen 932 oder 952?
 
Das ist Elektronik aus der Urzeit. Da kommt mir der Gedanke mit Linux (Manjaro)
und dem win-emulator tis2000 laufen lassen, dann einen log starten und
sehen wohin das tech2 will mit der Sicherheitsabfrage.

Vielleicht ist es nur ein simpler code wie 0=nein 1=ja 2=abfrage, liesse sich
ein "dongle" dann selber bauen. Vlt. mit java-script oder in Maschinensprache?

Linux kann gut das alte winxp mit 16 bit darstellen, wenn über 4GB ram im
Rechner sind installiert es automatisch 64 bit was keinen Einfluss auf die
Kompatibilität mit alter 16 bit-software hat. Windoof ist da viel heikler.
 
Ja, wenn du lange Weile hast. Sonst ist ein Dongle wohl effizienter. :dontknow:

So könnte man auch das Tech2 emulieren, ist ja auch nur ein 68k Prozessor System. Und dann die Kommunikation per Blauzahn an ein OBD-Dongle. Naja, wie gesagt, wenn man lange Weile hat. Oder es schon jemand gemacht hat.
 
Das tech2 muss man nicht emulieren ist ja hardware das tis2000 muss man
emulieren das ist software. Ich denke globaltis geht nur ab 2011 für die
letzten Saab, oder ab 2008 mit CanBusDiagnosticInterface. Auf der Russen-
seite steht dass der dongle ab Tech2win anders war. Who knows.
 
Zurück
Oben