GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Mit dem SAAB-TIS und PC mit seriellem Anschluß können die Versionen auf das Tech2 gespielt werden. Wahlweise die Karten hin- und herschicken.
Deutsche Version laut TIS: 900 bis 1998 ist die 48.000, 9-3 ab 1998 ist die 146.000.
 
Habe mein Tech am 23.01. bei den chinesischen Engländern gekauft und per Paypal bezahlt.
Am 28.01. wurde der Versandstatus auf versendet geändert, aber ich konnte die Lieferung beim Versandunternehmen nicht nachverfolgen, da angeblich noch nicht versendet.
Vorgestern wurde mir dann auf meine mittlerweile dritte Email erstmalig geantwortet, dass die Ware wegen des Coronavirusses diese Woche vesendet wird.
Ich bin dann vom Kauf zurückgetreten.
Geld war gestern wieder auf meinem Konto.
Habe jetzt halt über Amazon bestellt. Mal schauen, wie lang es diesmal dauert....

Bei mir ist die Bestellung von Amazon nie angekommen - Geld gab es schnell zurück.
Bei den Chinesischen Engländern lief es, wie bei Dir. Erst passierte nichts, auf Mailanfrage gab es dann die Info, dass Corona alles etwas verzögert.
Danach ging es aber ganz schnell und das Paket war nach 8 Tagen bei mir. Ich bin sehr zufrieden!
 
Mit dem SAAB-TIS und PC mit seriellem Anschluß können die Versionen auf das Tech2 gespielt werden. Wahlweise die Karten hin- und herschicken.
Deutsche Version laut TIS: 900 bis 1998 ist die 48.000, 9-3 ab 1998 ist die 146.000.
Selbst mein altes Laptop mit Windoof XP hat nicht mehr den passenden Anschluss... asdf
 
zum Tech II passenden USB zu seriell Adapter besorgen. Oder jemanden finden, der einem die Karte bespielt, wenn man es sonst nie braucht.
 
zum Tech II passenden USB zu seriell Adapter besorgen. Oder jemanden finden, der einem die Karte bespielt, wenn man es sonst nie braucht.

Ich bin ja gerade erst dabei, mich mit dem Tech2 zu beschäftigen.
Noch habe ich ja nicht herausgefunden, wofür man die Software auf dem Rechner und die Verbindung zum Tech2 überhaupt brauchen könnte.

Wofür brauche ich das CANDI-Interface? (Auch noch eine meiner Fragen)
 
Den Rechner und das TIS2000 brauchst du nur, wenn du
a) eine andere Software auf die Karte im Tech2 schreiben
b) Life-Aufzeichnungen ("Schnappschuß") vom Tech2 auf den Rechner übertragen und hier beurteilen
c) Software auf Steuergeräte schreiben
möchtest.
Das CANdi brauchst du für dein Auto gar nicht, das kommt erst später (2006?) zum Einsatz.
 
Den Rechner und das TIS2000 brauchst du nur, wenn du
a) eine andere Software auf die Karte im Tech2 schreiben
b) Life-Aufzeichnungen ("Schnappschuß") vom Tech2 auf den Rechner übertragen und hier beurteilen
c) Software auf Steuergeräte schreiben
möchtest.
Das CANdi brauchst du für dein Auto gar nicht, das kommt erst später (2006?) zum Einsatz.

Danke - dann bin ich ja schon einen großen Schritt weiter!

Dann habe ich aktuell eigentlich nur noch eine Frage:
SAAB in Deutsch - ist das sinnvoll? Im Moment habe ich Englisch und ich bin dieser Sprache durchaus mächtig :biggrin:.
Ich habe eine Karte übrig, habe ich vorsichtshalber gleich mitbestellt.
 
Hm, ich wechsele manchmal sogar bewusst ins Englische zurück, weil die deutschen Übersetzungen manchmal unglücklich bis verwirrend geraten sind (auch im WIS).
Wenn du mit dem Englisch kein Problem hast, sähe ich also keinen Grund, unbedingt die deutsche Version haben zu müssen.
 
Kann man eigentlich ein ausgebautes Originalradio nachträglich scheiden, wenn man die VIN dazu hat?
 
Ja, Radio einbauen und im DICE die VIN vom Spenderauto eintragen. Radio scheiden und wieder die VIN vom Auto eintragen, neu verheiraten.
 
Hm, ich wechsele manchmal sogar bewusst ins Englische zurück, weil die deutschen Übersetzungen manchmal unglücklich bis verwirrend geraten sind (auch im WIS).
Wenn du mit dem Englisch kein Problem hast, sähe ich also keinen Grund, unbedingt die deutsche Version haben zu müssen.

Z.B. Force = Kraft, anstatt zwingen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir die deutsche Version nachträglich gekauft habe.
 
Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Tech2:
- Das Gerät wirkt sehr hochwertig: Gehäuse gut verarbeitet, gute Passung, hochwertiger Kunststoff. Tastatur und Display wirken ebenfalls sehr gut.
- Auch das Zubehör (Kabel, Interface, Adapter, usw.) macht einen sehr stabilen und guten Eindruck.
- Der mitgelieferte (nicht originale) Koffer passt perfekt, ist gut aufgeteilt, ist stabil, sorgt für Ordnung für das ganze System.
- Zunächst war SAAB in Englisch mitgeliefert. Damit machte ich erste Gehversuche.
Nun habe ich SAAB in Deutsch installiert und muss sagen, dass mir das doch besser gefällt. Das Auffinden bestimmter Punkte im Menue wird dadurch doch einfacher.
Die Einrichtung neuer Software auf den Speicherkarten ist mit einem Laptop supereinfach.
- Die Funktion am Fahrzeug ist einfach verständlich: Sowohl Diagnose, als auch Konfiguration von Funktionen funktionieren problemlos.
- Auch das Umschalten zwischen 2 Speicherkarten läuft richtig gut.
- Mal schauen, was ich mit dem Spielzeug noch so alles entdecke....

Fazit: Ich bin begeistert! Endlich kein hilfloses Herumeiern mehr, wenn der SAAB Probleme macht! Die Investition hat sich gelohnt.

Einziges Problemchen: Der Stecker für die OBD-Buchse! Der sitzt nur extrem locker auf der Buchse, fällt immer sehr leicht ab. Gibt es da einen Trick?
 
Bzgl. des OBD-Steckers guck mal ob der noch wenn Du von Vorne draufschaust irgendwo Reste von der Vergussmasse stehen hat. War bei mir beim Stecker für den alten 900er/9000er der Fall. Dadurch ging der Stecker nie ganz auf die Buchse am Fahrzeug und fiel sehr leicht ab.
 
Und pass auf, dass Du Dir nicht die Batterie leer spielst :biggrin:.
Geht ruck zuck :ciao:.
 
Und pass auf, dass Du Dir nicht die Batterie leer spielst :biggrin:.
Geht ruck zuck :ciao:.
Das ist kein Problem:
Das Cabrio steht eh noch in der Garage und hängt am Permanentladegerät. Gefahren wird das Cabrio eh noch nicht....
 
Ich bin ja gerade erst dabei, mich mit dem Tech2 zu beschäftigen.
Noch habe ich ja nicht herausgefunden, wofür man die Software auf dem Rechner und die Verbindung zum Tech2 überhaupt brauchen könnte.

Wofür brauche ich das CANDI-Interface? (Auch noch eine meiner Fragen)


Moin,
Candi braucht man ab ca. 2006. Die Software braucht man auch für den Security Access , z.B Schlüssel Programmieren, Steuergerät neu beschreiben etc.
Die China Software funktioniert wenn man einen Dongle hat.
Ich habe mir ein RS232 -> USB Adapter besorgt Tripp Lite USA-19HS.Der funktioniert richtig gut. Andere die ich getestet habe gingen leider nicht. Statt des Netzwerkkabel war dabei war nimmt man dann ein ganz normales aus der Schublade. Liegen ja immer rum die Dinger. Warum? Das eine ist ein Patch Kabel das andere ein Crossover.

Gruß Matze
 
Jetzt habe ich SAAB 148.000 in Deutsch und SAAB 44.000 in Deutsch drauf - das sollte zum Arbeiten reichen :biggrin:
Damit sind 900, 9000, 9-3 und 9-5 keine Rätsel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Koffer sieht doch gut aus!
 
Zurück
Oben