GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Der PCMI-Slot im Laptop nimmt die Karte nicht an. Karte wird nur im Tech angenommen.
Treiberfehler. Kommt aber nur bei Tech2-Karte.
Und TIS bringt bei Datenübertragung Fehlermeldung "16MB kann nicht auf 32MB Karte kopiert werden".
Egal. So lange die Karte funktioniert, machts mir nicht aus.

:biggrin:
 
Jein ...
Klar 'erkennt' der Treiber vom Laptop die Karte im Slot nicht. Der kann nativ nur welche, die sich wie eine Festplatte verhalten.
Aber per passendem Tool lassen sich die Karten auf Kisten mit passendem PCMCIA-Slot problemlos beschreiben. Habe ich auch schon gemacht.
 
War da nicht noch was mit der .bin, die so geändert werden musste, dass die 16 MB auf 32 MB aufgefüllt werden? Oder was verwechsle ich da gerade...?
 
Bin mir nicht sicher, ob das unbedingt so muss.
Aber ja, hatte ich so gemacht. Als 'Füllmaterial' hatte ich, wie dort anscheinend immer verwendet, 'FF' genommen.
AchJa: Von 10 auf 32, nicht von 16.
 
Probiert's mal mit dem Tool. Im Verzeichnis von tis2000 ist übrigens auch eine
...Funktion.. drin womit man die Karten beschreiben kann; so weit ich mich
erinnere war das in: cosids, SCADR_SB.
Ohne dass tis gestartet werden muss. :top:

Mein tech2 ist mit v.148.000 englisch gekommen, ich hab das dann abgeändert
zu einer älteren Version in deutsch. Nach dem verbinden vom tech mit dem tis
(auf einem anderen Rechner) war nach dem beschreiben der pcmcia-Karte eine
exe-datei in cosids sdt2sbdb drin. Jetzt können wir munter die verschiedenen
Versionen untereinander tauschen. :hello:

Netter Nebeneffekt: beim 9-5 1 z.B. lässt sich die Türverriegelung so einstellen
dass beim 1. mal nur die Fahrertür aufgeht, beim 2. drücken noch die anderen
Türen aufgehen. Oder dass es alle wieder verriegelt sobald die Zündung an ist.
Bei einem bekannten FSH wurde mir dazu aber gesagt, das gehe nur bei den
us-Modellen, und nur in englisch.
 

Anhänge

  • cardwriter.zip
    296,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gaget. Wenn ich mal wieder im Tech2-Fieber bin, versuche ich es mal.
Momentan hab ich Turbo-Baustelle.

asdf
 
Was bedeutet bei den Cards B, C oder D?

Ansonsten lohnt bei den Preisen ein tieferes Nachdenken, ob der Kauf einen Tech2 Sinn macht, nun ja wirklich nicht mehr.
 
das habe ich mich auch gefragt. Aber die Aufteilung korrespondiert mit den unten angegebenen Werken.
 
Hat jemand in letzter Zeit einen Klon aus dem fernen Osten gekauft und kann einen Lieferanten empfehlen ?
 
Ich habe Juli 2016 das hier gekauft: https://de.aliexpress.com/item/For-...32670951035.html?spm=2114.13010608.0.0.rfraS7

Ich musste allerdings auch noch 42€ Einfuhrgebühren (Zoll, gebühren für DHL...) nachzahlen, da sollte man sich bei anderen Händlern vorher informieren, ob die auch einen Versand aus der EU aus anbieten, sodass man sich das sparen kann. Der Link war übrigens damals der günstigste Anbieter bei Aliexpress, einfach mal nach Tech II dort suchen und man findet viele andere Anbieter.

Funktioniert wunderbar bis jetzt, hab mir auch über Aliexpress gleich eine Karte für Opel dazu bestellt für 15€, auch bei den Opels funktioniert das Tech II einwandfrei.
 
so tut der Link zumindest bei mir nicht, bekomme nur Klamotten angezeigt nach automatischer Weiterleitung.
 
Kann mir mal jemand ganz einfach erklären, was ich neben dem erwähnten Gerät von alieexpress sonst noch alles brauche um Saabs zu diagnostizieren und wo ich das alles her bekomme!?
 
Link ist gerade bei mir geöffnet.
255 USD und Candi ist auch dabei.
Gibt's nichts zu meckern.
 
Ich finde es gerade nicht aber im Bereich Technik hatten wir doch schon Anleitungen fürs Tech2?
Einen Link zu Software und .bin s habe ich Cameo zukommen lassen.
 
Die offizielle Tech2-Anleitung von Bosch findet man über google mit "tech2 manual" als erstes Suchergebnis.
 
Die offizielle Tech2-Anleitung von Bosch findet man über google mit "tech2 manual" als erstes Suchergebnis.
Habe die Anleitung jetzt nicht gelesen. Wird dort spezifisch auf Saab eingegangen?
z.b. bezüglich der Versionen (44000, 146000, 148000), Einsatz von Candi bzw. gerade nicht bei alten Saabs, Sicherheitszugriff bei neuen Modellen?
Alles so Fragen die Neulinge umtreiben
 
Nein, das ist "nur" die allgemeine Anleitung zum Gerät und seiner Bedienung, aber Kapitel wie "Troubleshooting" können ja schon manchmal hilfreich sein. Anschluss an PC/TIS, Aufzeichnen von Snapshots z.B. (hilfreich bei der Fehlersuche) und SPS sind ebenfalls beschrieben, wer sich damit beschäftigen mag...
 
Zurück
Oben