GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von dus-mi, 6 Juli 2015.

1. René

René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

4,217
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich lasse haufenweise alten Kram, der eben KEIN Internet braucht, in XP-VMs laufen. Und dort ist die Netzwerkkarte (das ist bei einer VM halt praktisch) im Standardfalle auch inaktiv, also auf keine Karte vom Host gebunden. Das Zeug war mal für XP, und läuft dort am besten.
    Also ich brauche USB immer mal wieder z.B. für meine Prins VSI (LPG-Anlage), oder auch einen manchmal verwendeten ODB-Adapter. Und dabei reiche ich die Dinger sogar als USB-Geräte an die jeweilige VM durch.
    Muss aber zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Kram schon mal direkt native unter W10 genutzt habe. Unter W8(.1) jedoch auf jeden Fall.
  2. Jan aus R

Jan aus R Flitzpipe

412
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    So passt das dann ja auch, ich treffe diese alten OSe immer wieder mal in irgendwelchen Netzwerken, meistens natürlich online. Man will gar nicht wissen in wie vielen Botnetzwerken die Dinger Mitglied sind. Auch immer wieder spannend wenn Seiten, wie z.B. Heise, ihre Zugriffstatistiken veröffentlichen
  3. patapaya

patapaya Moderator Mitarbeiter

4,903
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  4. stoppel

stoppel

42
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Habe mir jetzt auch einen Tech2 aus China mit deutscher Saab-Soft gegönnt. Arbeitet problemlos habe damit mein BCM gewechselt und einige Komfortfunktionen freigeschaltet. Auf einem alten Dell D600 mit Win7 Home Prem 32Bit und serieller Schnittstelle läuft Tis2000 sowie WIS und EPC. Warum also der "Umweg" über neuere OS, VM und USB zu irgendwas Adapter? Ein einfaches pures OS ohne Internetzugang, Antivir und irgendwelcher (UN)Sicherheitsupdates ist doch vollkommen ausreichend und sicher genug.
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2019
    Sven sagt Danke.
  5. René

4,217
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Manchmal einfach, weil man keine Bock hat, sich für 10 Anforderungen 10 alte Kisten am Laufen zu halten.
    Ist einfach praktischer. HardWare im Ar...? Egal: VM-Sammlung von der Sicherung auf der USB-Platte auf die neue Büchse, und fertig.
    Außerdem habe ich dann die einmal erstellten VMs sowohl auf dem Garagen-PC, als auch auf dem Alltags-Arbeits-Laptop. Das ist einfach nur praktisch und effektiv.
  6. stoppel

stoppel

42
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    ...Wollte damit sagen dass es nicht immer die modernste Technik oder das neuste OS sein muss wo doch alte bewährte Sachen ausreichen. Wenn der Klapprechner das zeitliche segnet dann gibt's eben für ein paar Euro einen neuen Alten. Win7 ist in einer halben Stunde installiert oder die komplette Sicherung vom Stick eingespielt. Win7 halte ich immer noch für das am besten zu bedienende und sicherste OS von MS.
  7. Necro

Necro

15
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
  8. stoppel

stoppel

42
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    habe für meinen bei aliexpress 272€ bezahlt kamen beim dhl boten nochmal 30€ dazu. bei deinem link blicke ich nicht ganz durch...der tech2 kommt von der insel und die karte aus china?:hmmmm: du brauchst aber je nach dem was du machen willst noch den dongle für tis2000. die beigelegte tis-cd war auch nicht wirklich zu gebrauchen da speziell für saab nichts dabei war.
  9. thadi05

thadi05

364
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Definitiv keine Steuern, also Endpreis von 285,25 EUR. Kommt innerhalb von 5 Tagen aus England.
    Karte dazu kommt aus China, bei meinen war jetzt ein Saab-TIS mit Dongle zur Karte gepackt.
    Lieferzeit der Karte(n) ca. zwei Wochen. Keine Steuern. Lieferung über Zwischenhändler in Deutschland. Für den Warenwert wird für den Zoll 10 EUR aufgedruckt. (automotive test cable).
    Necro und 96iger Michel sagen Danke.
  10. stoppel

stoppel

42
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    @Necro
    wenn du dort kaufst dann probiere mal den code "obd2shop" da gibts noch ein paar prozent rabatt
    Necro sagt Danke.
  11. 96iger Michel

96iger Michel Dr. Frühauf

702
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Jawoll Thomas und es funktioniert einwandfrei :top: :flowers: und nun ist Schluss mit Tech 2 freier Zone am Hochrhein :laugh:
  12. Cameo

Cameo

474
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Super, meins funzt auch genial
  13. 96iger Michel

96iger Michel Dr. Frühauf

702
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Ja ohne ist man ja Hein Blöd , wenn mal was dran ist am heiligen Blechle :biggrin:. Wenn die Kiste vor der eigenen Tür mal nicht mehr anspringen will , die nächste SAAB fähige Werkstatt 100 km weit weg ist , auch sonst keiner bereit ist zu helfen , dann bleibt einem nichts anderes übrig , als sich das Tech 2 zu beschaffen . In meiner Region ist dies weit und breit nicht möglich gewesen , im Falle einer Panne Hilfe zu bekommen . Dieser Umstand hatte mich schon lange gestört , weshalb ich da für Abhilfe gesorgt habe. Endlich keine Tech 2 freie Zone mehr hier am Hochrhein und davon kann jetzt jeder SAAB Fahrer profitieren , der hier in der Umgebung ein Problem hat . Wenn schon keine Werkstatt helfen kann , dann muss man doch für den Pannenfall anderweitig für die Abdeckung einer Hilfe sorgen .

In diesem Sinne , immer gute und problemlose Fahrt

Michel :ciao:
  14. coastcar

coastcar

11
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hallo, zum Thema Tech-2-freie Zone:
    Kenn ihr jemanden im Raum Rostock?
    PLZ ist 18055.
    Der hiesige FSH scheint DIYern abgeneigt. Wenn man Fehlerspeicher auslesen lässt ( natürlich mit Auftrag ) redet er um die gefunden Fehler drumrum. Die Frage ob eine AHK via Tech 2 angemeldet werden muss erzeugte eine sehr Werkstatt-freundliche Antwort. BG
  15. patapaya

4,903
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja. :rolleyes: Schreib mir ne PN.
  16. coastcar

coastcar

11
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
  17. Necro

Necro

15
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Thx! War jetzt bei knapp 290€.
    Bin gespannt :)
  18. dolly

dolly

12
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Habe gerade die Möglichkeit ein original Tech2 relativ günstig gebraucht zu bekommen. 3 Speicherkarten dabei: Opel, GM, Isuzu. Plus Candi.
    Benötige ich dann noch die Saab-software für meinen 9-5er, YS3, oder reicht die GM software.
    Wo könnte ich die im Raum Berlin bekommen?

Anhänge:

19. patapaya

4,903
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Zuschlagen, ich hab auch so ein originales Opel-Teil!
    Ja, die Saab-Software brauchst du natürlich, aber die kann man auf eine der vorhandenen schreiben - es findet sich sicher jemand, der das für dich übernimmt.
  20. René

4,217
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    @dolly:
    Wenn Du den Inhalt einer der 3 Karten nicht brauchst, kann da ja dann die 148 (SAAB 9-3 & 9-5 ab '98) rauf.
    Dann mußt Du halt doch mal in den Süden fahren.