GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Die 44.000er kam Original auf einer 10MByte Karte. Ich schreibe die 32MByte Karte mittels TIS direkt im Tech2. Fehlermeldungen gibt es nicht. Bei Bedarf könnte ich die Karten auch schreiben und zurückschicken. Ein Image hilft ja nur weiter wenn der Cardexplorer funktioniert.
Der MemoryCardExplorer läuft bei mir ausschließlich unter WinXP ohne Fehlermeldungen auf einem Thinkpad T30, Opel Images lassen sich aber nicht schreiben.

Habe alles auf XP laufen. Im Augenblick habe ich ja alle Karten, aber falls mal wieder ein Käfer darüberläuft, würde ich mich gerne melden.
Danke:top:
 
So habe gerade noch mal alles nachgelesen und die Angebote im Web angeschaut. Binwohl zu doof, aber habe noch Fragen: Das Tech2 wird mit zwei Karten für alte und nicht ganz so alte Saabs geliefert. Dazu eine CD und ein Dongle für TIS 2000. Letzteres brauche ich wohl für meinen alten 900er.
Hier lese ich von einer Kopie auf eine 32 MB Karte, diese kann aber für wenig Geld gleich mitbestellen.
Aber für was brauche ich dann noch die TIS 2000 CD und vor allem, für was ist der Dongle.
Sehts mir nach, aber ich kapier das nicht.
Uwe
 
Ist nicht so schwer. Und kommt drauf an, was du alles machen willst.
Zum 901 steht hier was: https://www.aliem.com/2012/12/trick-of-trade-speed-up-ecg-paper-rate/, ansonsten brauchst du das Tech2 ja v.a. für 900II/9k und aufwärts.
Es gibt 10MB- und 32MB-Karten. Auf die kleinen passt nur die Software für 900/9k, erkennbar an einer 5stelligen Software-Version, die größeren kamen danach, die Software-Versionen sind 6-stellig.
Auf die 32MB-Karten passen aber die alten Versionen nicht zusätzlich mit drauf, so dass du beide Karten brauchst, wenn du sowohl 900II/9k als auch 9-3/9-5 auslesen willst.
Man kann sie beide im Tech2 eingelegt lassen und je nach Bedarf beim Starten des Tech2 mittels Tastenkombination (Shift+Pfeil nach rechts) umschalten.
Das Tech2 funktioniert bei den allermeisten Aufgaben stand-alone - das TIS2000 brauchst du erst, wenn du snapshots übertragen und auswerten, Steuergräte beschreiben/umprogrammieren oder die Firmware des Tech2 aktualisieren willst. Dann erst kommt auch der Dongel ins Spiel.
Soweit erstmal in Kurzform - bei deinen Autos bis MJ 2002 solltest du so also klarkommen. Das sog. CANdi brauchst du dafür noch nicht.
 
Ach ja, stimmt, sowas hatte ich auch mal in der Hand...
Aber sind das dann auch die aktuellen Versionen für 9-3/9-5 mit den letzten Änderungen, die ja teilweise erst deutlich später rauskamen?
 
Nein, das ist dann (meines Wissens) Stand '02.
An den reinen Diagnosefähigkeiten sollte dies aber, meines Erachtens, nichts ändern.
 
Habe das Teil bestellt mit der 470000 Karte, hoffe dass es kein Chinaschrott ist
 
Vielleicht mal ein paar Worte zum Bestellen über AliExpress.
An sich ist Ali ziemlich seriös und sehr kundenfreundlich.
Habe dort alleine in den letzten 3 Jahren jedes Jahr mehr als 2000$ gelassen (A4 Mitglied).
Grundsätzlich ist die Versandart bei kleinen und "wertlosen" Artikeln (unter 25€) egal.

Nur sobald man darüber bestellt sollte man unbedingt per DHL bestellen!
Ansonsten darf man das Zeug beim Zoll abholen und bekommt es dann wegen fehlenden CE-Zeichen eh nicht ausgehändigt.
Das sind die 30€ Zuschlag für DHL allemal wert.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist dann beim Paketboten passend in Bar zu zahlen.

Zum Tech2 an sich.
Laut TrionicTuning ist die serielle Schnitstelle der Kopien nicht so gut, weshalb vorgeschlagen wird einen USB Adapter einzubauen.
 
Das passt - drücke die Daumen!
 
Noch eine Frage an die Experten hier i.S. TIS 2000:
In meiner Bestellung ist eine CD dabei. Es gibt aber auch Angebote mit einem zusätzlichen USB-Stick. Was ist der Unterschied? Braucht man den Stick undd ggf. für was?
Und noch ne Frage: Wenn ich weitere Schlüssel für meinen 9-5er anlernen will, brauche ich dazu das TIS oder genügt das Tech2 mit der Saab-Karte?

Uwe
 
Der USB soll die Freigabe enthalten, die du benötigst, wenn du Software auf Steuergeräte schreiben willst.
Für die Programmierung von Schlüsseln brauchst du weder ihn noch das TIS - Tech2 pur genügt.
 
Das Teil ist heute schon gekommen, direkt mit DHL und ohne Zollgebühren - super.
Ernüchterung nach dem Öffnen. Anstatt des auf der Verkaufsanzeige abgebildeten Koffers sind alles Teile lose im Karton. Statt der PCMCIA-Karte für Saab ist eine Karte für GM (33.0034) eingesteckt. Ebenfalls ist der Stromstecker, entgegen der Abbildung auf der Verkaufsanzeige eine US-Version und müsste ggf. von mir umgebaut werden.
Habe mich mit dem Verkäufer (Kauf über eBay) in Verbindung gesetzt. Mal sehen ob und bis wann er reagiert.
 
Wurde mich freuen das Teil ohne Zoll und MwSt erhalten zu haben (bei mir 60€ von DHL kassiert) - viel gespart!
Den Netzadapter braucht man eigentlich nicht und wenn doch kann man ja einen US Steckeradapter nehmen.
Die Koffer sind nicht bei allen Angeboten inklusive. Wenn es am Foto war is es eine Sache aber was in der Beschreibung steht gilt wohl. Die GM Karte kann ja problemlos mit SAAB überschrieben werden. Vielleicht findet sich ein Kollege min der Nähe. Kann selbst für Wien diese Möglichkeit anbieten....
Es geht auch direkt im Gerät über die PC Software aber sicherer und schneller über einen alten Laptop unter XP mit passenden PCMCIA Slot, Chipset und Software..
Schlage aber vor noch ein paar weiter leere Karten zu kaufen und dann hat man Reserve (kommt manchmal vor eine Karte tut plötzlich nicht) oder man kann dann auch für andere GM Marken die Karten passend bereit haben ...
 
Wurde mich freuen das Teil ohne Zoll und MwSt erhalten zu haben (bei mir 60€ von DHL kassiert) - viel gespart!
Den Netzadapter braucht man eigentlich nicht und wenn doch kann man ja einen US Steckeradapter nehmen.
Die Koffer sind nicht bei allen Angeboten inklusive. Wenn es am Foto war is es eine Sache aber was in der Beschreibung steht gilt wohl. Die GM Karte kann ja problemlos mit SAAB überschrieben werden. Vielleicht findet sich ein Kollege min der Nähe. Kann selbst für Wien diese Möglichkeit anbieten....
Es geht auch direkt im Gerät über die PC Software aber sicherer und schneller über einen alten Laptop unter XP mit passenden PCMCIA Slot, Chipset und Software..
Schlage aber vor noch ein paar weiter leere Karten zu kaufen und dann hat man Reserve (kommt manchmal vor eine Karte tut plötzlich nicht) oder man kann dann auch für andere GM Marken die Karten passend bereit haben ...
Danke für deine Rückmeldung - Adapterstecker habe ich schon in der Bucht für knapp 2 Euro geordert, dann brauche ich das Kabel nicht abzuschneiden. Software ist mit hier im Forum schon fest zugesagt, auch die 10 MB-Variante. Das Tech2 sieht an sich sehr solide verarbeitet aus, bin schon gespannt, wenn ich es in Betrieb nehme,
 
Erster Test (noch ohne richtige Software) erfolgreich. Startet sofort, sehr leuchtstarkes Display und alle Knöpfe mit gutem Druckpunkt.
 
sehr leuchtstarkes Display
Besser als mein originales Opel-Teil, da muss ich vor jeder Benutzung erstmal wieder den LCD-Kontrast hochsetzen, damit ich überhaupt was richtig erkennen kann. :frown: :cool: Zum Glück kenne ich die Tastenkombination dafür mittlerweile aus dem Kopf. :rolleyes:
 
Besser als mein originales Opel-Teil, da muss ich vor jeder Benutzung erstmal wieder den LCD-Kontrast hochsetzen, damit ich überhaupt was richtig erkennen kann. :frown: :cool: Zum Glück kenne ich die Tastenkombination dafür mittlerweile aus dem Kopf. :rolleyes:
Warte mal ab ob alles funzt
 
@Cameo: Und, hast du es schon getestet? Funktioniert alles?
Und wo hattest du letztlich bestellt und welches genau?
 
Zurück
Oben