Glasscheinwerfer aufmöbeln polieren reinigen wie?

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Moin
Bei meinen Saab 9000 Glasscheinwerfer sollen zwecks besserer Lichtausbeute die Reflektoren neu verspiegelt werden.
Wie bekomme ich aber die Gläser (ausser in der Spülmaschine) mal wieder so richtig schön und hell wie sie beim Verkauf mal waren ? Hella 139-389
Ich finde nur Lösungen für Plastikgläser
Danke für Eure Anregungen
 
Glas ist in der Regel so hart, dass die Oberflächenkratzer nicht zu stark werden. Man kann die Gläser mit einer Spülbürste innen und außen mit der Scheuerseite eines Küchenschwamms und etwas Spülmittel oder ggf. Scheuermilch wie VISS o. ä. sehr gut säubern. Vorsicht! Das gilt nur für das Glas, nicht für die Reflektoren. Ich habe mir mal ein Paar Scheinwerfer mit dem Reinigungsversuch am Reflektor versaut. Also mussten neue vom Schrott her, aber das ist eine andere Geschichte.


Gruß Michael
 
Bei Skandix gibt es neue Lichtscheiben. Ob es lohnt, hängt sicherlich vom Preis der Verspiegelung der Reflektoren ab.
Die Hella-Scheinwerfer waren auf jeden Fall stabiler ausgeführt, als z. B. die Nachrüstversion von Depo.
 
Die Scheinwerfergläser verfärben sich mit den Jahren gelblich. Heiß, so hell wie neu neu werden sie nie wieder.
 
JA danke allen,
genau das ist es Helmut. Sie werden gelblicher und ich dachte es gäbe eine Möglichkeit dies zu verbessern.
Die Reflektoren habe ich für 70 beide neu machen lassen (weggeschickt).
Mal sehen wie die Lichtausbeute dann ist. Kann nur besser sein.
 
JA danke allen,
genau das ist es Helmut. Sie werden gelblicher und ich dachte es gäbe eine Möglichkeit dies zu verbessern.
Die Reflektoren habe ich für 70 beide neu machen lassen (weggeschickt).
Mal sehen wie die Lichtausbeute dann ist. Kann nur besser sein.
... dann kämst Du mit neuen Lichtscheiben (inkl. neue Dichtungen und Klammern) in etwa auf den Preis der Nachrüstscheinwerfer.
Und die Probleme mit den da verbauten Standlichtfassungen würden entfallen. Wenn der vorhandene Korpus o.k. ist, würde ich das überlegen
 
Moin
Bei meinen Saab 9000 Glasscheinwerfer sollen zwecks besserer Lichtausbeute die Reflektoren neu verspiegelt werden.
Wie bekomme ich aber die Gläser (ausser in der Spülmaschine) mal wieder so richtig schön und hell wie sie beim Verkauf mal waren ? Hella 139-389
Ich finde nur Lösungen für Plastikgläser
Danke für Eure Anregungen
Warum nicht Spülmaschine? Hat bei unserem 9-3 und dem Monte hervorragende Ergebnisse gebracht.
 
Die Aufbereitung und Versiegelung der Scheinwerfer mittels Bedampfung erspart das abkleben und polieren.
https://www.saab-cars.de/threads/xenon-scheinwerfer-gegen-halogen-tauschen.65884/page-3#post-1633943
https://www.ebay.de/sch/131090/i.ht...Beschichtungslösung,Beschichtungsflüssigkeit)
https://www.amazon.de/s?k=Scheinwer...1:zWpAgLePkOySqrQdDmPuXmGVG2zDfzSl1RsnteNGUxk
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben