Elektrik Glasfaser Kabel abgeschnitten

Registriert
14. Juli 2020
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo, bei meinem Saab 9-3 II Baujahr 2004 sind die beiden orangen Glasfaserkabel von der Head Unit abgeschnitten. Bis jetzt habe ich keine brauchbare Lösung zur Verbindung der beiden Kabel gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich die Glasfaser zuverlässig und ohne teures Spezialwerkzeug wieder verbinden kann?
Vielen Dank
Thomas
 
Schnellste und einfachste Lösung wäre Schrumpfschlauch in passender Größe besorgen, Kabel bündig in den Schlauch stecken und unter leichten Druck mit der Heißluftpistole schrumpfen. Am besten zwei bis drei Lagen Schrumpfschlauch nehmen nicht das es an der Nahtstelle knickt. Kann als Dauerlösung taugen aber zur Sicherheit würde ich neue Leitung legen. Auf diese Weise habe ich erfolgreich Unterdruckschläuche im Motorraum notdürftig repariert.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Moin,

das wird nix. Man kann das LWL nie so plan schneiden, dass man beide Enden einfach auf Stoß zusammenschrumpft o.ä.
Sowas wird gespleißt.
Da hilft nur ein kompletter Austausch der Leitungen.
 
Ist zumindest nicht sehr unaufwändig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Spezialwerkzeug notwendig aber ggf. einfacher als neu zu verlegen.
 
Was es alles gibt...
 
Ist zumindest nicht sehr unaufwändig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Spezialwerkzeug notwendig aber ggf. einfacher als neu zu verlegen.

Das wird im Auto nix. Die machen das da unter Idealbedingungen auf dem Tisch. Wieviel Meter LWL willst Du dafür im Auto denn freilegen :confused: :biggrin:
Nicht zuvergessen die kleinen Glasfasersplitter, die gern unter die Haut gehen :biggrin:

Ich hab vor vielen Jahren in der Datentechnik selber LWL verlegt und Stecke mittels Klebetechnik konfektioniert.
Das war eine elende zeitaufwendige Arbeit. Stundenlanges schleifen.
Spleißkoffer waren damals noch teuer.
Heute gibt es fertige Pigtails und automatische Spleißboxen.
Oder LWL Kabel komplett konfektioniert auf Länge bestellen und dann verlegen. :rolleyes:

Mit LWL im Auto kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass das eine Plastikfaser ist.
 
Zurück
Oben