Motor .- Ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

So neue Pumpe ist drin.

Leider ist mir beim Ausbau eines der Ventile die oben eingesteckt werden sollen abgebrochen.

Gibt es dafür Ersatz? Kann man das kleben? Womit?
 

Anhänge

  • IMG_20230521_144238.jpg
    IMG_20230521_144238.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230521_144300.jpg
    IMG_20230521_144300.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 44
Gibt es neu, kann man nicht kleben, nur austauschen:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ehoer/ventil-kraftstofffoerderanlage/1013739/

Montage ist etwas tricky. Die Benzinleitung ist Polyamid-Rohr 8x1mm (8mm Außendurchmesser, 1mm Wandstärke, 6mm Innendurchmesser).
Evtl. ist die Leitung lang genug damit man sie direkt am Ende vom Stutzen des abgebrochenen Ventils abschneiden kann - geht gut mit scharfem(!) Teppichmesser. Das neue Ventil geht sehr schwer da rein. Auf keinen Fall mit Föhn o.ä. aufheizen, das wird dann nicht mehr dicht.

Was man machen kann: 8mm Benzinschlauch auf das neue Ventil, mit Schlauchschelle gesichert. Verstärkunghülse in das abgeschnittene Polyamidrohr einsetzen und den Schlauch dann dort aufschieben und mit Schlauchschelle befestigen. Man sollte das auf keinen Fall ohne die Verstärkungshülse machen, das Polyamid-Rohr ist nicht stabil genug und der Schlauch rutscht dann wieder ab.
Verstärkungshülse gibt es z.B. hier:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-337.htm

Viele Grüße,
Erik
 
Hallo,
das Ersatzteil ist inzwischen eingetroffen, und der Urlaub vorbei.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, welcher Anschluss in welche Öffnung der Benzinpumpe kommt.
Habt ihr einen Tip?
Sonst bleibt nur try and error
 
Für das Polyamid Rohr gibt es spezielle Zangen, um dort Anschlusshülsen auf zu pressen.
Bei mir hat die örtliche Hydraulikbude sowas, auch Leihweise...
Wenn man es richtig richtig machen möchte, würde ich probieren an so eine Zange zu kommen. Ansonsten wie Erik schon sagt, Verstärkungshülse rein und Stückchen Schlauch drüber.
 
Die Zangen gibt es auch bei der von Erik verklinkten Firma:
https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/all.htm

Man kann sich aber auch behelfen:
Hartholzklotz mit Loch in der Größe des Außendurchmessers durchbohren und dann mittig zu der Bohrung aufsägen. Die Breite des Sägeschnitts reicht, um mit den beiden Hälften das Rohr beschädigungsfrei, aber fest fixieren zu können, wenn man es dazwischen mit einer normalen Gripzange kräftig klemmt - ggf. die beiden Schnittflächen nochmal etwas abschleifen, wenn es doch noch rutschen sollte.
upload_2023-6-12_21-29-1.png
 
Ja, genau diese Zangen meine ich.
Aber Holla die Waldfee... Reichlich teuer die Dinger. Wasn Glück konnte ich mir die ausleihen, als ich sie benötigt habe.
 
Ich nutze seit Jahren so einen Bremsleitungshalter aus einem ansonsten eher untauglichen China-Bremsleitungsbördel-Koffer. Damit kann man die Leitung auch sehr gut halten und auf das Eckventil drücken.
 
Hallo,

Neue Pumpe ist drin.
Sehr schön ist auch die Ausrichtungshilfe.
Auch sind die Ein und Ausgänge beschriftet.
IMG_20230617_114939.jpg
Wenn man sich noch die Ventile anschaut ist es eigentlich eindeutig. Schwarz ist Rücklauf, Weiß ist Druckseite.

IMG_20230617_115007.jpg
Eine Zange habe ich nicht bekommen, aber mit Messingrohr und Benzinschlauch wie von Erik beschrieben geht's wohl auch.
Das Polyamid ist so hart, ich hätte das Ventil vermutlich nicht hineinbekommen

Leider höre ich die neue Pumpe auch nicht beim Starten. Ich hab nochmal die ausgebaute alte Pumpe bestromt, und sie lief asdf.

Tank ist erstmal nicht nicht wieder eingebaut. Alle Anschlüsse sind dran bis auf die dicken Gummis ich denke das sind Tankstutzen und Entlüftung

Ich stehe gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch was ich jetzt noch machen könnte.

Wenn es der Kurbelwellen Sensor wäre, wie auch Eingangs vermutet, müsste die Pumpe ja tun.

Beim Orgeln hat er kurz gezuckt als ging es gleich los.

Was ich gecheckt habe:

Sicherung ist ok.
Auch den Wagen paarmal mit dem Funkei abgeschlossen und wieder aufgesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre, das Signal des KWS auf einem Oszi anzusehen und zu messen, aber du kannst ja mal mit dem Multimeter messen, was da vom KW-Sensor an Wechselspannung kommt, wenn du versuchst zu starten - mindestens 2 V sollten es sein.
Und ja, wenn er trotzdem nicht anspringt, würde ich jetzt wohl auch einen neuen (Bosch!)-Sensor kaufen.
Wenn er doch nicht Schuld sein sollte, hast du künftig einen für den Fall der Fälle im Kofferraum... :rolleyes:
 
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
Benzinpumpe Sicherung geprüft OK.
Kurbelwellensensor
Und der Vollständigkeit halber noch die dritte Möglichkeit, das Benzinpumpenrelais. Ich hab jetzt nur gelesen, dass du sie direkt bestromt hast. Aber gemessen, Das Relais geprüft oder das Relais gebrückt hast du noch nicht?
 
Mistikack

IMG_20230624_152107.jpg

Was gibt's da für Optionen? Ist ja Recht eng.
 

Anhänge

  • IMG_20230624_152107.jpg
    IMG_20230624_152107.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 47
Auch nur die üblichen: Torx oder speziellen Ausdreher einschlagen ggf. nach Anbohren. Für alles andere wirds da wohl wirklich zu eng.
 
Ggf. in Kombination mit einem Schlagdreher (nicht Schlagschrauber!), also z.B. Wera 2090. Dürfte aber der Kühler (-lüfter) im Weg sein.
 
Zurück
Oben