Gilt die EU-Verordnung zu Halogenlampen für Autos?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.874
Danke
499
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Guter Hinweis. Da wird es wohl Übergangsfristen geben, sei es technisch begründet (Backofen) oder rechtlich (StVO). Bin mir sicher, es gibt auch in Europa in absehbarer Zeit legale LED Alternativen.
Bevorraten werde ich mich nicht und freue mich auf die LED Birnen...
 
Fürs Auto mögen die LEDs ja ok sein, am Netzspannung haben fast alle ein schreckliches Flimmern (100Hz), das nehmen zwar 95% nicht wahr, mich machts kirre.
 
Fürs Auto mögen die LEDs ja ok sein, am Netzspannung haben fast alle ein schreckliches Flimmern (100Hz), das nehmen zwar 95% nicht wahr, mich machts kirre.
Flimmern nehme ich nicht wahr, allerdings finde ich LED-Licht grundsätzlich sehr unangenehm, selbst warmweiß empfinde ich als grell.

Schau ich mal, daß ich zumindest für den Camper einen Vorrat anlege. Nicht daß ich anfangen muß, Innenleuchten auszutauschen.

Grüße
Ralf
 
Ja, voll nervig, vor allem im Augenwinkel.
Desgleichen bei 1Chip-DLPs, Regenbogen vom Feinsten........
Und die Lichtfarbe ist auch meist unter aller Sau (zu wenig Rotanteil, grauenhafte Farbtreue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die im Hotelzimmer erst einmal alle LED Birnen gegen Glühbirnen tauschen
 
Gilt nicht für Autos.

H4-/H1-/H7-Nutzung weiter möglich, da gebündelte Lichtquelle. Näheres im Internetz. ;-)
 
Gilt nicht für Autos.
H4-/H1-/H7-Nutzung weiter möglich, da gebündelte Lichtquelle. Näheres im Internetz. ;-)

Hatte ich mir so gedacht.

Ich fürchte nur, daß sich der Trend zu LED fortsetzt und es irgendwann nichts anderes mehr gibt, auch ohne Verbot.

Also Peter, horten!
 
Ich wäre im Gegenteil froh, wenn es endlich mal für PKW zugelassenen Standardleuchtmittel als LED geben würde.
 
Was versprichst Du dir davon?
Wo soll der Vorteil liegen?
 
Ich wäre im Gegenteil froh, wenn es endlich mal für PKW zugelassenen Standardleuchtmittel als LED geben würde.

Da müsste sich ein Hersteller finden, der das mit den alten Sockeln produziert und sich mit den Bürokraten herumschlagen mag.
Ob das aber möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Schließlich müssten die neuen Leuchtmittel mit den alten Reflektoren und Streuscheiben zusammen passen.
 
Es gibt alles mit den alten Sockeln. Und es funktioniert sehr ordentlich. Die Scheinwerfer machen richtig Licht, und werden gleichzeitig weniger heiß. Und selbst bei 'Billig-China-Kram' ist das Leuchtbild sehr ordentlich. Habe ich mir schon alles sowohl an der Wand, als auch einem professionellen Scheinwerfereinstellgerät angesehen.
Das Problem ist 'nur' die fehlende Zulassung. Daher habe ich die LEDs auch wieder aus den Scheinwerfern verbannt, weil deren helles Licht an 'so alten Karren' auch den Bemützten natürlich sofort auffällt.
 
Die Zulassung ist das Problem. Alle Leuchteinrichtungen am Auto sind zulassungspflichtig, selbst Reflektoren. Ein einfacher Reflektor muss sogar während der Produktion in gewissen Abständen geprüft werden, da sich die Werkzeuge verbrauchen. Sobald bestimmte Werte unterschritten werden, muss das Werkzeug ausgetauscht werden. Der TÜV verdient mit seinen umfangreichen Prüfungen einen Haufen Geld. Bevor man das erste Exemplar in den Verkauf bringen kann, sind schon horrende Kosten entstanden. Da müsste ein Hersteller zunächst eine Marktanalyse machen, ob die Kunden mit alten Scheinwerfertypen überhaupt umrüsten wollen.
 
Wie lange es gedauert hat bis die Dynamopflicht am Fahrrad abgeschafft wurde. Da hat der Gesetzgeber einfach geschlafen!
 
Zurück
Oben