Gibt es noch weichere Federn?

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
162
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi!

Mein 96er 9000er CDE 150PS fühlt sich bei kleinen Fahrbahnunebenheiten hart an, man spürt es halt trotz den angenehmen Ledersesseln durch. Bei größeren Unebenheiten federt er komfortabel. Alle 4 Stoßdämpfer wurden 2008 bei 149.000km getauscht - jetzt hat er 265.000km. Hinten sind hellblaue Stoßdämpfer drin, laut Rechnung "SB4645008" also "Saab 4645008".

Federn habe ich vorne die grau - grau - gelb - grau - grau und hinten die rot - grau - weiß - grau - rot.

Habe ich bereits die weichsten Federn oder gibt es noch weichere?

Grüße,

Günther
 
Muss ich mal nachschauen
Aus dem Gedächtnis sind die grau grau gelb grau grau nicht die weisesten ich mag mich aber täuschen
 
Werkshandbuch 9000
Falls Du wirklich tiefer in die Technik einsteigen willst, lade Dir dieses schon häufiger verlinkte (und auch mit der Forums-Suche zu findende) komplette Werkshandbuch vom 9000 runter, vorausgesetzt, du kannst englisch.
Band 7, suspension and wheels, M85 bis M95, (M95 ist schon 9000/II, gilt also weitgehend auch für Dein M96)
https://drive.google.com/drive/folders/0Bw9mFfRZIubucVBtWlZxa1AwQ1U
 
Hey troll13 - Uuuuurcool, das Werkstatthandbuch ist extrem wertvoll - DANKE!!

Vorne: Also "grau-grau" vorne ist einerseits diie korrekte die in meinen Wagen gehört (weil er Klima hat) und zweitens ist es die zweitweichste. Drahtdurchmesser und freie Länge ist leider nicht angegeben - wäre nur interessant im Vergleich zu den anderen Federn wo es ja angegeben ist.
Hinten: Es ist wohl eine mittelharte Feder montiert. Es gäbe noch 3 weichere.

OK - hauptsache es sind mal nicht die falschen Federn drin. Weicher machen hat Zeit, vielleicht lieber den Rest vom Fahrwerk checken und neu machen.

Günther
 
Zurück
Oben