Gibt es hier im Forum eigentlich "Weihnachtsverweigerer"?

Weihnachten im Kreise der Familie ist ja keine schlechte Tradition . In der Zeit gibt es ja auch immer ganz tolle Leckereien , die man sonst nicht alle Tage zu Gesicht bekommt . Damit meine ich die ganz einfachen Gerichte und Backwaren aus der heimischen Küche . Auch ist es schön , mit den Enkeln in der warmen Stube zu sitzen und ihnen eine Geschichte vorzulesen . Wenn dann noch der Duft von Bratapfel mit Zimt aus der Küche sich so langsam ausbreitet , finde ich diese Weihnachtszeit immer noch sehr schön . Der Konsumzwang geht an mir vorbei , man muss ja nicht jeden Plunder haben . Es wurde ja schon im Vorfeld angesprochen , das genau dies die meisten stört . Die Erwartungshaltung wird durch die Werbung natürlich angeheizt , doch da muss man ja nicht mitmachen .
In den 50zigern kann ich mich noch sehr gut daran erinnern , wie schön wir Kinder diese Zeit fanden . Im ganzen Haus gab es zusammen 8 Kinder und diese spielten alle immer zusammen, abwechselnd bei einer Familie im Haus . Natürlich waren die finanziellen Mittel eingeschränkt , da konnte man sich nicht jeden Mist leisten . Viele Sachen wurden aus Holz von den Eltern heimlich gebastelt und die Kinderaugen strahlten an Heiligabend vorm Weihnachtsbaum . Warum ich das hier schreibe ist ganz einfach : Hin und wieder treffe ich aus dem Kreis immer mal jemanden , also auch unterm Jahr und jedes mal kommt das Gespräch dann auf unsere Kindheit , im besonderen um die Weihnachtszeit . Alle fanden es immer ganz toll , obwohl alles nur aus ganz einfachen Mitteln stammte , aber wir waren alle immer glücklich und zufrieden . Da war sich die ganze Hausgemeinschaft immer einig , das alle Kinder immer zusammen abwechselnd bei einer Familie heute und morgen bei der nächsten die Freizeit verbringen durften . Da wurde natürlich spekuliert , was wohl der Weihnachtsmann vorbeibringt . Aber die Ansprüche waren ja auch sehr bescheiden und trotzdem haben sich alle gefreut . Doch die Vorweihnachtszeit fanden wir alle so toll, das man noch heute davon spricht . Wenn der Duft von Plätzchen , Mandeln, Mandarinen usw durchs Haus zog , haben wir uns auf die Leckereien ja immer sehr gefreut .
Es ist ja auch nicht der Sinn des Weihnachtsfestes , das man sich mit Geschenken überhäufen soll . Doch sieht man sich das Freizeitverhalten mal heute etwas genauer an , dann langt man sich doch an die Stirn . Die Menschheit hetzt von einem ins andere , als wenn es kein morgen mehr gäbe und dies das ganze Jahr über . Der Fernseher hatte damals keine Fernbedienung - ja , man musste aufstehen um lauter oder leiser zu machen , eventuell das Bild etwas dunkler oder heller zu gestalten - natürlich nur schwarz / weiß und umschalten brauchte man ja kaum bei drei Programmen . Am Ende eines Films wurde der Apparat natürlich ausgeschaltet . So ein teures Gerät schont man ja schließlich , da ist es erst überhaupt nicht aufgefallen, das nach 22 Uhr 30 nur noch ein Testbild zu sehen war .
Und übrigens hat man auch noch miteinander geredet , der Kasten war ja nicht andauernd an .

In diesem Sinne wünsche ich allen besinnlich , schöne Festtage und vielleicht schenkt Ihr Euch mal zur Abwechslung einfach etwas Zeit für einander , ein gutes Buch und schon ist gute Stimmung da .

Michel :ciao:
 
Schöner Beitrag,Michel ! Bei uns war Weihnachten für meine Frau viele Jahre Streß pur. Sie wollte es mir und vor allem den Kindern besondes schön und perfekt machen.Von Backen,Essen ,Geschenke,Haus auf Hochglanz bringen(auch für die Verwandschaft am 25. oder 26.) Warum?? "Das hat meine Mutter auch so gemacht.Das muß so" Erst seit die Kinder aus dem Haus sind(seit 5 Jahren) können wir beide Weihnachten geniessen.Intensiv .Miteinander.An den Sinn ,den Ursprung des Festes denken.
 
Schöner Beitrag,Michel ! Bei uns war Weihnachten für meine Frau viele Jahre Streß pur. Sie wollte es mir und vor allem den Kindern besondes schön und perfekt machen.Von Backen,Essen ,Geschenke,Haus auf Hochglanz bringen(auch für die Verwandschaft am 25. oder 26.) Warum?? "Das hat meine Mutter auch so gemacht.Das muß so" Erst seit die Kinder aus dem Haus sind(seit 5 Jahren) können wir beide Weihnachten geniessen.Intensiv .Miteinander.An den Sinn ,den Ursprung des Festes denken.
Ja ganz genau, das trifft es auf den Punkt . Trotzdem freut man sich auf die Kinder und die Enkel immer wieder . Stress machen wir uns aber bewusst nicht mehr, es geht ja auch anders - so wie früher :top: :smile: und jetzt erst mal nen Käffchen genießen :smile:
 
Schöner Beitrag,Michel ! Bei uns war Weihnachten für meine Frau viele Jahre Streß pur. ......../QUOTE]
Weihnachten im Kreise der Familie ist ja keine schlechte Tradition . .......
Die Menschheit hetzt von einem ins andere , als wenn es kein morgen mehr gäbe und dies das ganze Jahr über. ......
Da zitiere ich mal Karl Valentin zu Weihnachten:

"Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger."

In diesem Sinne Euch allen auch einen schönen 3. Advent und ein Frohes Fest:smile:.
 
Ja ganz genau, das trifft es auf den Punkt . Trotzdem freut man sich auf die Kinder und die Enkel immer wieder . Stress machen wir uns aber bewusst nicht mehr, es geht ja auch anders - so wie früher :top: :smile: und jetzt erst mal nen Käffchen genießen :smile:
So soll es sein……:top:……
 
Wir halten es ja nun schon lange so , das bei uns keine Bescherung stattfindet . Wir schicken eine Kleinigkeit per Post und die Kinder legen sie dann bei sich untern Baum . Also die Enkelkinder sind daher der Meinung , der Weihnachtsmann hat die Geschenke gebracht und nicht die Großeltern . Diese Illusionen wollen wir den Enkeln nicht nehmen :smile: . Trotzdem lieben die Enkel uns noch immer sehr :biggrin: .
Somit verbringen meine Frau und ich Heiligabend alleine zu Hause , die Kinder und Enkel kommen dann am 1. Weihnachtsfeiertag , wo wir dann zusammen schnabulieren , uns unterhalten und uns um die Enkel kümmern . Alles ganz in Ruhe ohne Hektik . Wenn das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht , ist ein Ausflug im Schnee natürlich inbegriffen . Das lieben alle immer sehr , denn im Schwarzwald ist das immer ein schönes Erlebnis für alle, wenn man durch die verschneite Landschaft stapft und die kleinen Orte besichtigt . Das sieht immer so aus, wie bei einer Eisenbahnanlage, alles so verspielt und romantisch .
Bei uns im Ort trifft das so nicht zu , 3500 Einwohner im Kernort , den Weihnachtsbeleuchtungen nach zu urteilen : 3 Bordelle :eek: . Blaue Weihnachtsbäume und rote Schriftzüge , einfach grässlich , schlimmer wie auf dem Jahrmarkt :eek: . Hingegen auf dem Land, in den kleinen Ortschaften des Schwarzwald wird für solchen Mist kein Geld ausgegeben , höchstens dezente weiß-gelbliche Kerzenbeleuchtung hinter den Fenstern . Es kam schon mal vor, das der Weihnachtsmann mit dem Pferdeschlitten uns übern Weg kam , für die Kleinen war das natürlich der Hit :smile: . Von daher sind ländliche Gegenden die schneesicher sind natürlich ideal , besonders für die Kleinen .
Da wir das mit unsern Kindern früher auch immer so gemacht haben, baten sie uns, dies jetzt auch wieder so zu tun :smile: und so hat sich diese Tradition wieder fortgesetzt .
 
Zurück
Oben