Gewichte Felgen

Ich würde meinen, dass man Babywaage mit Personenwaage nicht vergleichen kann, oder?

Hat jemand 'ne Idee, was ich als Referenz-/Eichgewicht nutzen kann ?
Milchkartons, vielleicht... oder Wasserflaschen ;)

Warum ? Ich bin mal im Promarkt auf sämtliche Personenwaagen gehüpft, die rumstanden. Das Delta zwischen max. und min. war 7kg! Gut verteilt.

/To
 
Ich würde meinen, dass man Babywaage mit Personenwaage nicht vergleichen kann, oder?

Hat jemand 'ne Idee, was ich als Referenz-/Eichgewicht nutzen kann ?
Milchkartons, vielleicht... oder Wasserflaschen ;)

Warum ? Ich bin mal im Promarkt auf sämtliche Personenwaagen gehüpft, die rumstanden. Das Delta zwischen max. und min. war 7kg! Gut verteilt.

/To

Selber draufstellen und wiegen. Dann die Felge in die Hand nehmen und wieder draufstellen (mögl. an die gleiche Stelle). Differenz sollte mögl. geringen Fehler haben. Nur die Felge auf die Personenwaage kannst Du natürlich vergessen....

Fehler wird mögl. gering, wenn Du alle 4 in die Hand nimmst und Dich draufstellst (aber bitte ein Bild machen lassen - will ich sehen) :biggrin: natürlich dabei Ablesen...
 
Fehler wird mögl. gering, wenn Du alle 4 in die Hand nimmst und Dich draufstellst (aber bitte ein Bild machen lassen - will ich sehen) :biggrin: natürlich dabei Ablesen...

So weit geht die Skala nicht.... :biggrin:

/To
 
das ist natürlich mist ..... :biggrin:
also back to the drawingboard.....
 
Hmmm, und ich dachte, ich hätte abgenommen...

Scherz beiseite...

Hab die Dinger verschiedentlich aufgelegt... alle 4, einzeln, mit und ohne mich selbst....

eine lineare Abweichung hat diese (mech.) Personenwaage sicherlich auch....

Aber ich bin so auf 6,5...7kg gekommen (6Jx15" Silverspoke=Minilite)

/To
 
So die 15" Aero Felge wiegt 9,3 Kg.
 
hallo! das ist ja mal ein interessanter thread. ich hab zwar nur n 93, jedoch bilde ich mir folgendes phänomen ein: ich habe den wagen 4 jahre lang mit stahlfelgen gefahren und dann bei ebay 15" alu 21 ten spoke felgen mit sommerreifen bekommen. die habe ich aufziehen lassen und der wagen fühlt sich spürbar sportlicher an. kann es sein das alufelgen leichter sind als stahlfelgen? kann mal einer eine 15" stahlfelge messen? ich habe die leider nur mit reifen drauf! (Sind Sommerreifen eigentlich auch leichter als Winterreifen?)
 
kann mal einer eine 15" stahlfelge messen? ich habe die leider nur mit reifen drauf! (Sind Sommerreifen eigentlich auch leichter als Winterreifen?)

Hmpf :tongue:

Also Gewicht von Stahlfelge und von 15" Super Aeros kann ich gelegentlich noch nachreichen. Ergänze ich dann jeweils auch immer in meinem ersten Post.

Wenn einer mal eine 16" Super Aero Felge wiegen kann, hier bitte ergänzen.
Ehe ich an meinen Bruder komme, und der eine ohne Reifen zum wiegen hat.....
 
Ging´s nicht um die 16" Superaero-Felge? 15" Aero hattest Du doch schon am Anfang in der Liste. Verwechselt?

Vizilo

Nee, ich habe sie nachträglich auch im ersten Post ergänzt, damit man nicht blättern muß und alle auf einer Liste hat.

Die 16" Super Aero habe ich noch nicht Gelegenheit zum wiegen gehabt (siehe thread hier drüber...)
 
Um Minilite und Stahlfelgen Gewichte ergänzt (sieh #1)

Danke Tapeworm!
 
Nochmals aktualisiert.
 
Ging´s nicht um die 16" Superaero-Felge?

Bis heute hatte ich nicht die Gelegenheit, eine nackte 16" Super Aero Felge zu wiegen. Da die aber Designmäßig mit der 16" Anni Felge bis auf die Mittenabdeckung identisch ist, müßte die etwas leicher als die Anni-Felge sein. Da die Anni-Felge im Mittenbereich ja mit Alu voll ist, wo bei der 16" Super Aero Felge eine Aussparung ist und eine Platikabdeckung draugeklipst wird....

Ich gehe mal davon aus, dass die im Bereich um die 8,6 kg wiegt.

Liste ich aber hier auf, sobald ich eine wiegen kann.
 
Wie versprochen hier die Gewichte der Felgen, die ich wiegen konnte

16" x 6,5 Aero : 8,15 kg
16" x 6,5 Cross Spoke: 7,90 kg
16" Anniversary: 9,1 kg
16" Super Aero: 8,9 kg
15"x 6 Super Aero 8,7 kg
15" x 6 turbo: 7,50 kg
15" x 6 short spoke: 6,75 kg
15" x 6 Aero Felge: 9,3 Kg
15" x 6 Minilite: 6,5 kg
15" x 6 Stahl: 8,0 kg
Alle Felgen mit zugeh. Mittelabdeckung gewogen, ansonsten "nackt"

Demnächst kommen nocht Gewicht von 15" Aero (5,5" breit) und Super Inca 6" dazu

Gruß
Keine Ahnung, wo die 12 kg, oder 10 kg für die Super Aero Felge her kommen. Gerade gewogen (und habe die Waage mit Prüfgewichten überprüft. Also +- 50 gr genau.

8,9 kg ohne Felgendeckel (mit Schraub-Metallventil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vor zig Jahren...25-30 Jahre her... mal die Diskussion in der Werkstatt, warum man überhaupt Leichtmetall-Felgen bei den Fahrzeugen nutzt.
Ein Argument war dabei von einem Lehrling, die ungefederten Massen zu minimieren.
Eigentlich ja eine korrekte Aussage, wenn man an die Renn-Technik denkt.
Aber wir hatten den größten Spaß, dem Burschen eine Stahlfelge in die Hände zu drücken...und anschliessend eine Alu-Felge der gleichen Größe.

Es gab einen Gewichts-Unterschied. Gewogen auf einer Personenwaage...incl. Lehrling.
Die Stahlfelge wog rund 1 Kilo weniger. :smile:

"Leichtmetall" macht sich erst bei Magnesium wirklich bemerkbar.
Und dann sind wir preislich dermaßen neben der Spur, das möchte hier im Sektor wahrscheinlich niemand bezahlen.
Diverse Felgen beim "Troll made by Hirsch" waren in dieser Leichtbauweise...und bekamen im Alltag Risse.
Die Biester wogen aber auch nur 7 Kilo als 17"-Felgen.

BMW rüstet ihre Fahrzeuge mit Reifen ROF aus. "Run on Flat.".
Da wiegt der Reifen 20 Kilo, die Felge nochmal knapp 10 Kilo. Komplettrad also 30 Kilo aufwärts.
Ein SUV kommt da locker an die 35-40 Kilo...pro Rad.
Ein X-7 wird niemals Magnesium-Felgen in Leichtbau haben!!!

Unsere SAAB werden in dieser Region niemals mitspielen...immer sportlich drunter bleiben. :smile:
 
Ganz doofe Frage oder Bitte:
Könnte ein Mod das Zitat aus # 37 (mit einer Felge mehr als die angeblich "aktualisierte" # 1 von 2006) mal in die Knoblauchbasis rein schieben?
Ich habs dort weder im allgemeinen, noch im 9K-Teil gefunden und das wäre doch was Dauer - nützliches zum Nachgucken !
 
Danke für den Hinweis, ich hab die #37 in die KB kopiert.
Wie die Ergänzung im Zitat auftaucht, ohne dass sie im zitierten Post sichtbar ist, kann ich mir aber auch nicht erklären...
 
Zurück
Oben