Gewichte Felgen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.160
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wie versprochen hier die Gewichte der Felgen, die ich wiegen konnte

16" x 6,5 Aero : 8,15 kg
16" x 6,5 Cross Spoke: 7,90 kg
16" Anniversary: 9,1 kg
15"x 6 Super Aero 8,7 kg
15" x 6 turbo: 7,50 kg
15" x 6 short spoke: 6,75 kg
15" x 6 Aero Felge: 9,3 Kg
15" x 6 Minilite: 6,5 kg
15" x 6 Stahl: 8,0 kg
Alle Felgen mit zugeh. Mittelabdeckung gewogen, ansonsten "nackt"

Demnächst kommt nocht Gewicht von 15" Aero (5,5" breit) dazu

edit
aus #41 ergänzt:
15"x6" Cross Spoke Felge wiegt ohne Ventil 7,2 kg.
Cross Spoke Felgendeckel 120 gr.

edit
aus https://www.saab-cars.de/threads/gewichte-felgen.9122/page-3#post-1647280
Super Inca 6" 9,1 kg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo turbo9000,

vielen Dank für das Wiegen der Felgen!! Ich habe ja im besagten Thread nach den Aero 16" gefragt ...

zur Super-Aero Felge mit knapp 12 kg ein echtes Leichtgewicht.
 
Hallo turbo9000,

vielen Dank für das Wiegen der Felgen!! Ich habe ja im besagten Thread nach den Aero 16" gefragt ...

zur Super-Aero Felge mit knapp 12 kg ein echtes Leichtgewicht.

Hatte den thread auf nahieb nicht gefunden. Da ich heute die Reifen von 2 Aeros abziehen lassen habe (aufbereitung), habe ich ans Wiegen gedacht und einfach mal alle anderen Felgen, die ich ohne Reifen noch rumliegen habe auch gewogen, um mal ein Vergleich zu haben...

12 kg ist viel. War das die 16 oder 15 " Super Aero?
 
Bin total gespannt auf die weiteren Wiegeergebnisse.
@turbo9000: was für eine Waage hast du verwendet, kann man sich auf die Werte verlassen? (das wir ja immerhin die zukünfitge Referenz).

Gruss, Gebhard.

Nu es ist sicher keine Prüfamt geeichte Waage :biggrin:

Ist eine Babywaage, die eigentlich recht genau wiegt....
Viel wichtiger ist ja das Verhältnis der Gewichte zueinander...und das stimmt...
 
ja, die Babywaage ist sicher genau genug...
 
Immer dran denken, daß das amerikanische Pfund sind.
Also Super Aero 24 lbs. -> 10,8 Kg ca.
Nicht 12 Kg!
 
ja, das war klar, dass 1 lbs. nicht gleich 500g ...
Aber nachdem, was turbo9000 für eine 16" Aero Felge gewogen hat, kann ich nicht mal 10.8 kg glauben! Deswegen ist die Aktion von turbo9000 ja sooo wichtig, damit dem Mythos endlich Fakten folgen (können).

Oh, seh grade, dass turbo9000 ja gar keine 16" Super Aero wiegen will sondern 15"...
 
Hatte nur geantwortet, weil tapeworm von 12 Kg sprach bei der 16" Super Aero.
An 10,8 Kg glaube ich auch nicht mehr, seitdem turbo9000 um 8 Kg für die anderen 16er gemessen hat.
 
Hatte nur geantwortet, weil tapeworm von 12 Kg sprach bei der 16" Super Aero.
An 10,8 Kg glaube ich auch nicht mehr, seitdem turbo9000 um 8 Kg für die anderen 16er gemessen hat.

Vielleicht findet sich ja einer, der sie mal wiegt. Wenn ich die Gelegenheit habe (werde meinen Bruder mal anhauen), reiche ich das Gewicht nach...
 
die 12 kg habe ich vom anderen Thread übernommen ohne es nachzurechnen.
 
Hab lose Minilites 6" rumliegen... aber nur eine Personenwaage, falls das noch jemanden interessiert.
/To
 
Hab lose Minilites 6" rumliegen... aber nur eine Personenwaage, falls das noch jemanden interessiert.
/To

6" breit?
Durchmesser kann´s ja wohl kaum sein...
Gibbet die auch in 16" und neuem Lochkreis?
Was wiegen die Minilites denn?
 
6"Jx15" neuer LK.
Würde sie auf die Waage legen wenn's jemanden interessiert.
/To
 
6"Jx15" neuer LK.
Würde sie auf die Waage legen wenn's jemanden interessiert.
/To

Danke Tomas, für meinen Teil finde ich 16" deutlich besser als 15" (Seitenführung). Also wg. meiner nicht.
Liebe Grüße
Martin
 
Zurück
Oben