Kraftstoff - Gewebeschlauch Füllrohr-Tank

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
309
Danke
147
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Ich habe in meinem 900er Benzingeruch.
Am heftigsten riecht es unter dem Kofferraumboden.
In der Garage riecht man nichts...
Ich vermute das der Gewebeschlauch der das Füllrohr mit dem Tank verbindet porös ist.
Eine Kontrolle ist bei dem Material nicht so einfach, die anderen Schläuche sehen gut aus...
Wer kennt das Thema & hat eine Abhilfeidee? Original Ersatz gibt es wohl nicht mehr.
Danke vorab. Grüße aus Rheinhessen
 
Ich denke das eher die Dichtungen der Tankentlüftung / des Rücklaufschlauchs defekt sind die lösen sich mit der Zeit auf. Meine Empfehlung wäre den Tank auszubauen und dann die Dichtungen zu prüfen.
 
Hängt vom MY des 900ers ab, die späteren "grossen" Tanks Ende der 80er haben keine eingesteckte, sondern mit angespritzte Stutzen für die Entlüftung,
da kann also keine Dichtung kaputt gehen.

Oft liegt es dann an einem gerissenen Tankstutzen.

@schimmi1976 : Falls Du die Manschetten probeweise tauschen möchtest, schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.
 
Der angenehme Geruch gehört einfach dazu, sage ich mittlerweile.
Laut Vorbesitzer Schwager roch der Wagen schon immer so nach Sprit.
Ich habe die Ursache auch noch nicht entdeckt, den Gewebeummantelten Füllschlauch habe ich auch im Verdacht. Sehen tut man da leider nichts, keine Laufspuren. Wird wohl porös sein unter'm Gewebe. Im Sommer immer Schiebedach offen.
 
Kein Auto darf nach Sprit stinken, irgendwas ist defekt, Zulauf, Ablauf zur Pumpe, nach der Pumpe oder die Entlüftung.
"Immer so" gibts nicht. Höchstens "schon lange"
 
Herzlichen dank für die Hinweise, den Satz mit dem angenehmen Geruch aber bitte mit Humor verstehen. A la "der Teppich hat die Wohnung erst richtig gemütlich gemacht" aus "the big Lebowski".
Das ist doch logo, stinken ist ungut. Dass ich schon suchte, schrieb ich schon.
Hing mich hier einfach mit ran aufgrund des ähnlichen Problems bei mir.
Benutzt man die Suche, findet man das Problem ja öfter.
Meine kleine Anekdote zum Vorbesitzer sollte zum schmunzeln anregen, ich schmunzelte jedenfalls als ich hörte "roch schon immer so"
Also, wahrscheinlich gehörte es tatsächlich für ihn dazu, er hatte sicher tiefe Kindheitserinnerungen, das Auto fuhren schon seine Eltern... ;-)
 
Ich weiss jetzt nicht, ob der Saab eine Tankentüftung mit Kohlefilter hat. Das ist bei anderen (Mercedes) oft die Ursache für den Gestank, da der Filter im Kofferraum sitzt und schon mal defekt ist.
 
Immer auch die Benzinpumpe checken. Eckventile oder den großen O-Ring...
 
Bei der Vielzahl von Möglichkeiten, prüfe ich nicht nach Wahrscheinlichkeit, sondern vom Leichten zum Schweren. Hat sich in vielen Jahren bewährt.
 
.. da der Filter im Kofferraum sitzt und schon mal defekt ist.

Ist beim 900 nicht so.
Der Kohlefilter sitzt ganz vorn links.


Der Check der 900- Pumpe ist eine Sache von wenigen Minuten
Bodenplatte raus und Deckel abnehmen .

Den für mich ersten Verdächtigen habe ich schon weiter oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe habe ich nachgesehen, sogar schon Ersatz liegen, Stutzen in Augenschein genommen, alles ohne Befund.
Deshalb kommt für mich der Gewebeummantelte Gummischlauch in Betracht.
Laufen tut da nichts, vermute am Gewebe verdunstet es schnell wenn da was porös ist. Obwohl der dick anmutet... habe bei abgebauter Verkleidung mal beim Tanken nachgefühlt ob es irgendwo feucht wird - nichts.
Soll teuer sein der Schlauch, las ich? Vielleicht gibt´s anderweitig Ersatz, habe das noch nicht weiter verfolgt.
Habe in der Ecke auch Rost, das spricht für eine Undichtigkeit in dem Bereich... mal laut nachgedacht.
 
Hatte das Problem ebenfalls einmal und augenscheinlich keine Schäden. Abhilfe hat der Tausch des Stutzens gebracht. Der alte hatte einen Haarriss. Hat für einen intensiven Benzingeruch gereicht.
 
Ok, also werde nochmal den Stutzen genau betrachten! Danke!
 
Als erstes mal die beiden Schlauchschellen kontrollieren.

Evtl. etwas nachziehen.

Hatte ich bei 900ern schon ein paar Male, dass die zu locker waren. Das Gummi scheint mit den Jahren etwas nachzugeben.

Aber nicht zu feste anziehen!
 
Ist denn der Stutzen noch lieferbar?
Danke vorab
 
Zurück
Oben