Getriebe/Au - Getriebesteuergerät

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo habe eine Fragen an meinem 95 Aero mit Fünfgangautomatikgetriebe, habe ein Steuergerät drin gehabt das hat sehr schnell hochgeschaltet auch im Sportmodus höchstens bis 4500 Umdrehungen dann der nächste Gang hat aber sauber geschaltet ,nun habe ich ein anders vom Saab Händler bekommen das später schaltet aber nicht so sauber, beim langsam fahren an die Ampel ruckelt es und schaltet schlecht, was meint ihr bringt ein anders Steuergerät von einem Aero etwas .
 
Handelt sich bei dem Austauschsteuergerät bei einem mit der gleichen Teilenummer, oder stammt das aus einem anderen Modell? Ich habe mal versucht, bei einem 2001er 9-5 (also 4-Gang-Automat) das Drehzahlniveau, bei dem die Wandlerüberbrückung einsetzt, nach unten zu korrigieren, indem ich ein Getriebesteuergerät von einem V6 eingebaut habe. Funktioniert, aber passt halt nicht zum 4-Zylinder. :redface: da hat sich Saab schon was gedacht... :smile:

Soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede in Sachen Getriebesteuergerät zwischen Aero und nicht Aero, kann mich aber irren. Habe kein EPC zur Hand, das kann sicher jemand anders klären. Das Getriebe reagiert ja auf Lastanfrage, und diese ist natürlich beim Aero anders, daher ergibt sich auch ein anderes Verhalten, ohne dass das Getriebe anders gesteuert werden muss...

Was mich interessieren würde ist, ob schon mal jemand die Software des Getriebesteuergerätes entschlüsselt und eventuell verändert hat.
 
Ich habe vor ein paar Tagen fehlerbeseitigte Software auf das Steuergerät gespielt. Saab brachte im Laufe der Zeit neuere Versionen der Software. Ich habe dazu den Wagen per Tech2 mit dem TIS verbunden und dann SPS aufgerufen. Die Schritte sind dann selbsterklärend.
 
Ah, sehr Interessant. Und was ist über das genaue Verhalten der Software bekannt? Ist darüber etwas bekannt wie bei der Trionic? Interessiert wahrscheinlich kaum jemanden... :redface:
 
Will jetzt mal das Getriebe spülen lassen und dann mal sehen, ich gebrauchtes gibt es bei Aero World sind von von einem 2004 aber die haben ja die Lenkradtaster macht das dann was aus, oder funktioniert das gar nicht.
 
Ich habe vor ein paar Tagen fehlerbeseitigte Software auf das Steuergerät gespielt. Saab brachte im Laufe der Zeit neuere Versionen der Software. Ich habe dazu den Wagen per Tech2 mit dem TIS verbunden und dann SPS aufgerufen. Die Schritte sind dann selbsterklärend.
für welche Automatikgetriebe wurden neue Software Versionen released? 4 Gang oder 5 Gang? Für einen 2001 4 Gang bekomme ich kein Update angeboten.
Gab es ein Changelog?
 
Vielleicht fehlt dem neuen Steuergerät noch eine saubere Adaptierung? Dafür sind Fahrprozeduren im WIS beschrieben, wenn es sich nicht langsam während des normalen Fahrbetriebes adaptieren soll, denn das kann länger dauern, da während der Adaptierungsschaltungen bestimmte Fahrbedingungen erfüllt sein müssen.
 
Das ist das Steuergerät welches sehr schnell schaltet, das war vorher verbaut kann einer etwas dazu sagen
 

Anhänge

  • 29B0A587-0E78-4267-8852-75B9A209538E.jpeg
    29B0A587-0E78-4267-8852-75B9A209538E.jpeg
    681,3 KB · Aufrufe: 29
für welche Automatikgetriebe wurden neue Software Versionen released? 4 Gang oder 5 Gang? Für einen 2001 4 Gang bekomme ich kein Update angeboten.
Gab es ein Changelog?
Update war für ein 03er 5-Gang mit Sentronic. Habe den Laptop mit TIS gerade nicht zur Hand.
Softwareversionen waren gelistet. In unserem Fall wurde die interne Zeitsteuerung angepasst um ein weicheres Schalten zu erzielen.
Ausserdem wurde ein Hochdrehen des Motors beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang ausprogrammiert.
Genaueres schaue ich nochmal im TIS nach.
 
Das ist das Steuergerät welches sehr schnell schaltet, das war vorher verbaut kann einer etwas dazu sagen
Die obere Nummer ist eine Teilenummer aus dem Opel-Katalog und gehört zu einem Vectra 2,2l Diesel. Passt natürlich auch in den 9-5. Leider sagt die reine Hardware der Box nichts über die enthaltene Software aus.
Nach Austausch der Box muss eine Programmierung über SPS im jeweiligen Modell erfolgen.
Die gültigen Saab Nummer für die 5-Gang Automaten 2002/2003 (Benzin) lautet 55352924, ab 2004 haben alle Automaten (Benzin/Diesel) die ECU 55560029 verbaut. Die Viergang Automaten bis 2001 hatten für jede Motorversion eine eigene ECU.
 
Ah, sehr Interessant. Und was ist über das genaue Verhalten der Software bekannt? Ist darüber etwas bekannt wie bei der Trionic? Interessiert wahrscheinlich kaum jemanden... :redface:
Als 9k Fahrer interressiert das echt nicht, die 4HP18Q schaltet ja auch rein mechanisch. Interressant wird es nach Austausch der ECU ohne SPS Programmierung auf das Fahrzeug.
Spätestens dann wenn sich der Wandler oder das Getriebe aufgrund falscher Drehmomentangaben in der Software verabschiedet.
OT: Da du dich ja schon bei Lancia schlau gemacht hast verbaust du ja vielleicht mal ein QE Getriebe in einen der 9ks und weisst sicherlich das dann auch die Elektronik angepasst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe eine Fragen an meinem 95 Aero mit Fünfgangautomatikgetriebe, habe ein Steuergerät drin gehabt das hat sehr schnell hochgeschaltet auch im Sportmodus höchstens bis 4500 Umdrehungen dann der nächste Gang hat aber sauber geschaltet ,nun habe ich ein anders vom Saab Händler bekommen das später schaltet aber nicht so sauber, beim langsam fahren an die Ampel ruckelt es und schaltet schlecht, was meint ihr bringt ein anders Steuergerät von einem Aero etwas .
Hast PN bzgl. Austausch, SPS-Programmierung und Adaption des Steuergeräts.
Welcher Saab-Händler ist das, der dir bei Übergabe des Steuergerätes die grundlegendste Handlungsweise nicht mitgibt?
Zeige ihm mal die drei Ausdrucke, sollte er was mit anfangen können.
 
Jetzt habe ich wieder das andere Steuergerät eingebaut, schaltet wieder besser dreht aber halt nicht mehr so hoch wie das unten gezeigte, ich kann da jetzt sowie so nichts machen da ich kein Tech II habe
 

Anhänge

  • AA8FA2F1-A6F0-42FA-82BE-E7BAF8748275.jpeg
    AA8FA2F1-A6F0-42FA-82BE-E7BAF8748275.jpeg
    474,3 KB · Aufrufe: 15
Als 9k Fahrer interressiert das echt nicht, die 4HP18Q schaltet ja auch rein mechanisch. Interressant wird es nach Austausch der ECU ohne SPS Programmierung auf das Fahrzeug.
Spätestens dann wenn sich der Wandler oder das Getriebe aufgrund falscher Drehmomentangaben in der Software verabschiedet.
OT: Da du dich ja schon bei Lancia schlau gemacht hast verbaust du ja vielleicht mal ein QE Getriebe in einen der 9ks und weisst sicherlich das dann auch die Elektronik angepasst werden muss.

Wie Du jetzt auf das ZF-Getriebe im 9k kommst... :rolleyes: ich fahre 9k, aber nicht nur... :smile: ich meinte schon das 4-Gsng im 9-5 bis 2001. Ja, ein paar QE Getriebe aus dem Lancia Thema liegen bei mir noch rum, aber damit habe ich was ganz anderes vor. :smile: soweit ich weiß steuert die Elektronik bei diesem nur die Sperrung der unteren Gänge beim ICE Programm. Schaltpunkte denke ich eher nicht, aber ich habe mich noch nicht eingehend damit befasst...
 
Ich habe vor ein paar Tagen fehlerbeseitigte Software auf das Steuergerät gespielt. Saab brachte im Laufe der Zeit neuere Versionen der Software. Ich habe dazu den Wagen per Tech2 mit dem TIS verbunden und dann SPS aufgerufen. Die Schritte sind dann selbsterklärend.


Du hast die Getriebesoftware per Tech2 aktualisieren können?
Per SPS download?
 
Du hast die Getriebesoftware per Tech2 aktualisieren können?
Per SPS download?
Ja, mit TIS per Tech2 aktualisiert, allerdings befinden sich die "Downloads" schon in der Datenbank des TIS.
Fahrzeug: Saab 9-5 SC 2.0t mit Sentronic, VIN siehe Screenshot
TIS-Version: TIS2Web Release April 2010 (20100504001/577)
GM Common Download DB Version 38.01 (Version = 3801)
TCM-SPS-Update.jpg

Updates wurden für Trionic, ACC und TCM angeboten.
Updates durchgeführt wurden für ACC und TCM, Trionic Update wurde vom Programm abgebrochen da Software nicht erkannt wurde.
Der Saab hat das Werksupdate des 2.0t auf 185PS/280Nm auf der Trionic, diese Software ist nicht im SPS hinterlegt.
Mit Opel-TIS und Tech2 bekomme ich auch für einen 2009er Corsa 1,2 Ecopower Updates angeboten.
Ob es TCM-Updates für die 4-Gang-Automaten bis 2001 gab vermag ich nicht zu beantworten, da für jeden Motortyp ein anderes Steuergerät genutzt wurde.
 
Über TIS2Web habe ich mal nach Updates TCM MY 2001 und 2000 geschaut, da wird aber nichts für die 4 Gang Automaten angeboten.
Kann sein, dass da keiner mehr was für jede Modellvarianten und Modelljahr nachpflegen wollte bzw. die schon so ausgereift waren, dass da nichts mehr notwendig war. Wenn Saab nicht der erste Nutzer dieser Getriebe war, kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr soviel zu verbessern war.
 
Über TIS2Web habe ich mal nach Updates TCM MY 2001 und 2000 geschaut, da wird aber nichts für die 4 Gang Automaten angeboten.
Kann sein, dass da keiner mehr was für jede Modellvarianten und Modelljahr nachpflegen wollte bzw. die schon so ausgereift waren, dass da nichts mehr notwendig war. Wenn Saab nicht der erste Nutzer dieser Getriebe war, kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr soviel zu verbessern war.
Alles korrekt, aber das WIS schreibt eine Überprüfung mit /TIS/SPS vor nachdem ein anderes Steuergerät in das Fahrzeug gesetzt wurde.
Bei den 4-Gang Varianten denke ich aber auch das zwingend das passende Steuergerät zum Motortyp genommen werden muss.
Das WIS ist an der Stelle nicht sehr genau.
 
Zurück
Oben